Ein Platzdeckchenset mit Besteckfächern für den leckeren Weihnachtsschmaus

Ich mag es ja unheimlich gern auch über die gesamte Weihnachtszeit den Tisch immer schön zu schmücken. Deshalb habe ich mir für dieses Jahr und dann auch für die kommenden dieses Set genäht. Und wer auch eins von euch haben möchte, bekommt jetzt noch die kurze Anleitung dazu.

Die Platzsets sind ganz schnell genäht, aber das werdet ihr gleich selbst merken.

Nähanleitung Tutorial Platzdeckchen mit Besteckfach

Los gehts:

Schneidet folgende Rechtecke aus eurem Wunschstoff (in meinem Fall 100 % Baumwolle). Diese drei Teile bilden die Vorderseite. Die Rückseite schneiden wir später zu.

Platzdeckchen mit Besteckfach Nähanleitung Blog

Nehmt euch das Quadrat (15 cm x 15 cm) und bügel die obere Kante ca 1,5 cm um. Bei 1 cm näht ihr diese nun fest. So entsteht eine saubere Abschlusskante, an der dann das Besteck eingesteckt wird. Wer mag, kann hier auch noch Verzierungen mit Bändern und Borten vornehmen.

Platzdeckchen mit Besteckfach Nähanleitung Blog1

Das Quadrat wird nun mit der schönen rechten Seite unten auf das rote Teil gesteckt (dieses liegt mit der rechten Seite auch nach unten) und einmal von rechts nach links zusammen genäht. Oben bitte offen lassen.

Platzdeckchen mit Besteckfach Nähanleitung Blog2

Wendet nun euer Teil wieder und steckt euch die Bereich für das Besteck ab. Ich habe bei ca. 2 cm immer abgesteppt. Am Besten ist es, wenn ihr es mit eurem eigenen Besteck Probe steckt.

Platzdeckchen mit Besteckfach Nähanleitung Blog3

Platzdeckchen mit Besteckfach Nähanleitung Blog4

Das Besteckteil legt ihr nun auf rechts auf das andere Teil, steckt es fest und näht beide Seiten zusammen.

Platzdeckchen mit Besteckfach Nähanleitung Blog5

Damit ist das Vorderteil fertig. ich bügle immer noch die Nahtzugaben auseinander. Übrigens habe ich diese Teile alle Nähfüßchenbreit (ca. 0,75 cm) genäht.

Jetzt schneidet ihr die Rückseite anhand der fertigen Vorderseite zu. So seid ihr sicher, dass sie auch genau passt. Meine Rückseite besteht aus rotem Filz. Steckt eure beiden Teile rechts auf rechts zusammen und näht nun einmal komplett rundherum. Lasst an der rechten Seiet (im Bild) eine Wendeöffnung von ca 10. cm.

Platzdeckchen mit Besteckfach Nähanleitung Blog6

Schneidet jetzt noch eure Ecken zurück. Damit sie nach dem Wenden auch schön eckig sind.

Platzdeckchen mit Besteckfach Nähanleitung Blog7

Jetzt nur noch wenden, schön glatt bügeln und noch einmal rundherum absteppen und dabei gleich die Wendeöffnung schließen.

Platzdeckchen mit Besteckfach Nähanleitung Blog8

Und fertig ist das weihnachtliche Tischset!

Platzdeckchen mit Besteckfach Nähanleitung Blog9

So jetzt kann Heilig Abend lecker gespeist werden zum Mittag, denn abends sind wir bei Felix‘ Familie.

Mich würde ja mal interessieren was es bei euch zu Essen gibt und wie euer Tisch dekoriert sein wird!