So vergrößert oder verkleinert man Schnittmuster richtig!

Wir schreiben oft bei Facebook über Nähfragen, die uns vor Monaten noch richtiges Kopfzerbrechen bereitet haben und heute für uns total logisch erscheinen. Oftmals fragen wir uns dann, wieso wir da nicht schon vor Ewigkeiten darauf gekommen sind und uns das Leben etwas leichter gemacht haben 😉

Tutorial Schnittmuster in Wunschgröße anpassen

Heute möchten wir uns eine unserer „angeeigneten Erleuchtungen und Weisheiten“ gerne weitergeben und euch vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Es geht dabei um das Vergrößern oder Verkleinern von Schnittmustern. Gleich vorab sei gesagt, dass die Anpassung bei indviduellen Damen- und Herrenschnitten oft nicht ganz so einfach ist, bei Kindern und Puppenschnitten erfahrungsweise aber sehr gut funktioniert.

Ihr kennt das sicher auch: Ihr habt ein super tolles Freebook gefunden und stellt fest, dass dieses nur in Größe 56-62 oder 86 erhältlich ist (beispielsweise). Euer Mini hat aber Größe 74 und nun würdet ihr es gerne nachnähen, aber eben genau in EURER Wunschgröße.

Wir zeigen euch nun 4 Wege, wie ihr euch das Schnittmuster anpassen könnt. Eines vorab: Nicht immer funktioniert es, vor allem bei Erwachsenen besteht das Problem, dass individuelle Körpermaße eine große Rolle spielen, doch – und das ist die gute Nachricht – in vielen Fällen geht das Anpassen ganz einfach und sitzt hinterher gut.

Folgende Möglichkeiten möchten wir euch zeigen:

Möglichkeit Nummer 1: Schnittmuster mit dem Dreisatz verkleinern
Möglichkeit Nummer 2: Schnittmuster größer zeichnen

Möglichkeit Nummer 3: Maßtabellen nutzen
Möglichkeit Nummer 4: gut sitzendes Kleidungsstück nutzen

Durch die Kombination verschiedener Möglichkeiten, kann man natürlich eine gute Selbstüberprüfung durchführen!

Möglichkeit Nummer 1: Schnittmuster mit dem Dreisatz verkleinern (besonders bei Kindergrößen / Puppengrößen – ungeeignet bei Damen- und Herrenschnitten)

Hier kommt einfachste Mathematik zum Einsatz. Angenommen euer Schnittmuster ist in Größe 74 und ihr möchtet Größe 56 haben.
Größe 74 entspricht 100 %
Größe 56 entspricht ???? %
Ihr rechnet also 56 x 100 geteilt durch 74 = 75,67 % also rund 75 % ist nun euer Schnittmuster!
Stellt in euren Druckereinstellungen ein, dass ihr die Größe/Skalierung auf 75 % drucken wollt. Die Einstellung geht bei jedem Drucker anders. Hier mal ein Beispiel:
Schnittmuster anpassen Tutorial Wunschgröße

 

Schnittmuster anpassen Tutorial Wunschgröße1

 

Wichtig ist, das ihr in euren Druckeinstellung nach der Skalierung schaut! So oder so ähnlich müsste das heißen! 😉
Das Vergrößern klappt hiermit nicht, da der Schnitt nicht automatisch dann auf mehreren Blättern übertragen wird.

Möglichkeit Nummer 2: Schnittmuster größer zeichnen

Ihr habt ein Schnittmuster vor euch, dass in verschiedenen Größen dargestellt ist, nur nicht in eurer Wunschgröße? Perfekt! Oft kann man mit einem Lineal den Abstand von einer Größe zur nächsten ermitteln und so das Schnittmuster individuell erweitern (vergrößern oder verkleinern ist möglich).
Gesagt sei hier, dass man darauf achten muss, dass man wirklich alle Seitenabstände genauestens vermisst, denn häufig unterscheiden sich bspw. Ärmellängen pro Größe 1 cm aber in der Länge eines Pullovers vielleicht nur 0,5 cm.
Optimalerweise nutzt man hier Schnittmuster, die ohnehin in 3-5 Größen ausgefertigt wurden, so kann man die Vergrößerung oder eben Verkleinerung am besten durchführen.
Auch hier ist übrigens die Ermittlung durch den Dreisatz erwägbar. Hat man bei Größe 86 bspw. eine Breite des Pullovers von 25 cm (Schätzwerte ohne jegliche Bedeutung) und möchte auf Größe 74 verkleinern, geht man wie folgt vor:
86 = 25 cm
74 = ??  cm

Demzufolge ergibt sich  74×25 geteilt durch 86 und damit rund 22 cm! Dies muss dann für sämtliche Bestandteile und Längen des betreffenden Kleidungsstückes gemacht werden.Noch ein Tipp: nutzt zum zeichnen ein Geodreieck! Auch hier gibt es die Einschränkung bei Schnittmustern, die nicht gleichmäßig zu- und abnehmen. Die Neuzeitschnitte dieser Zeit, die im Netz so kursieren, nehmen aber oft gleichmäßig zu 😉

Schnittmuster anpassen Tutorial Wunschgröße2

 

Möglichkeit Nummer 3: Maßtabellen nutzen

Maßtabellen findet ihr an vielen Stellen im Internet – wie zum Beispiel hier eine für Damen *klick*. Den Tabellen könnt ihr die Normmaße entnehmen und so eine ungefähre Richtlinie, wie ihr euer Kleidungsstück in der gewünschten Größe zeichnen müsstet. Diese Methode eignet sich vor allem dann, wenn ihr nicht für euch selbst ein Kleidungsstück nähen wollt, sondern für eine Person deren individuellen Körpereigenschaften ihr nicht kennt.

Noch besser ist es natürlich, wenn ihr wisst, welche Kleidung gut passt. Es gibt so viele Onlineshop bekannter Modegeschäfte (H&M, C&A und Co.) fast alle haben Maßtabellen bereitgestellt, die man via Internet aufrufen kann.

Habt ihr nun ein Schnittmuster zur Hand könnt ihr dieses proportional auf die, in der Maßtabelle angegebenen Zentimeter vergrößern.

Möglichkeit Nummer 4: eigene Kleidungsstücke nutzen

Eines vorab: Diese Methode eignet sich natürlich nur, wenn ihr für euch selbst oder eure Kinder in aktueller Größe nähen möchtet.

In dem Fall könnt ihr eure Kleidung einfach vermessen (bei Pullover Halsumfang, Ärmellänge, Bundweite usw.) und erhaltet einen gut passenden Schnitt, denn das Schnittmuster wird dann einfach auf die gemessenen Maße vergrößert oder verkleinert.

Schnittmuster anpassen Tutorial Wunschgröße3

Viele Grüße!!