Schon länger habe ich nach einer Idee gesucht, wie ich endlich das Problem mit den einzeln herumfliegenden Strümpfen in den Griff bekomme. P. meinte schon immer ganz betreten zu mir: „Mama, guck mal – Die haben alle keine Freunde.“. Ja, irgendwie ist es auch verhext, schließlich werden die Strümpfe zusammen getragen. Warum um alles in der Welt kommen sie also nicht auch zusammen wieder aus der Maschine? Nach ein bisschen stöbern in meinen Lieblingsshops bin ich schnell fündig geworden, jedoch zu erstaunlich hohen Preisen. Also hieß es wie so oft „SELBST DIE FRAU“ und ich bastelte mir mein „Lost-Socks“-Board einfach selbst.
Das Gute daran ist natürlich, dass es nun genau meinen Wünschen entspricht, farblich passt und allgemein sich sehr gut in meinen Einrichtungsstil einfügt.
DIY Tutorial Lost Socks
DIY Tutorial Lost Socks1

Zum Nachmachen braucht ihr:

ein Brett oder ein Memoboard
Klammern
Kordel
Farbe (am besten wasserfeste Acrylmalfarbe)
Pinsel
bei Belieben Häken
Buchstabenschablone oder Schönschrift
Unterlage
ggf. Bohrer
DIY Tutorial Lost Socks2

Und so gehts:

Zunächst wird provisorisch die Kordel und die Klammern angebracht. Hierfür bohrt ihr an gewünschter Stelle in euer Brett Löcher und fädelt die Kordel hindurch. Auf der Rückseite wird die Kordel mit einem Knoten fixiert. Die Klammer werden anschließend aufgefädelt. Achtet darauf, dass ihr zunächst eine Seite noch nicht verknotet, damit ihr beim Anmalen freie Hand habt.
Im zweiten Schritt wird der Untergrund je nach Belieben angestrichen. Ich selbst stehe unheimlich auf Vintage und Shabby Chic und bin daher ein Freund von hellen Pastelltönen und Weiß. Daher entschied ich ich für mint mit cremefarbenen Rand.
DIY Tutorial Lost Socks3
Damit mein Klammerboard ein bisschen „used look“ bekommt, habe ich am Rand nach dem weißen etwas mintfarben aufgekratzt. Hierfür einfach nur ganz wenig Farbe auf den Pinsel geben, den Pinsel 2-3x verstreichen und dann vorsichtig übers Brett ziehen. Genauso habe ich es mit weiß auf dem mintfarbenen Untergrund gemacht. Auf den späteren Bildern kommt dies besser zu Geltung.
DIY Tutorial Lost Socks4
Nun braucht man die Buchstabenschablonen, wenn man eine einheitlichen Schönschrift haben möchte. Wer es sich freihand zutraut, kann natürlich auch ohne die Schablone arbeiten. Ich habe mich für die Aufschrift „Lost Socks“ entschieden. Es geht aber auch „Lost & Found“, „Wanted“, „Clean, Single – Looking for Mate“ usw. Inspirationen gibt es zu Genüge im Internet.
DIY Tutorial Lost Socks5
DIY Tutorial Lost Socks6
Zum Schluss wird noch die Kordel ordentlich befestigt und das Schild an der Wand angebracht und schon werden einzelne Socken direkt gesammelt und warten dort auf ihren Partner.
DIY Tutorial Lost Socks7
Habt ihr auch das Sockenproblem und eine Lösung dafür gefunden?
Viele Grüße