Jetzt gehts aber richtig los! Wir plotten heute das erste Mal ein Bügelbild.

Als der Plotter hier bei uns einzog, dachten wir nicht weiter drüber nach und machten es wie sonst, ganz frei nach Motto „learning by doing“, dass für uns schon fast unser Blogmotto geworden ist. Beim Plotter fiel uns aber auf, das „learning by doing“ zum Chaos führt und man sich  lieber erst dem learning widmen sollte, bevor man zum doing kommt.
Hier folgt also die Anleitung, wie man mit dem Gerät Cameo oder Portrait zum ersten Mal plottet und was man dabei beachten muss!

Vorbereitungen

Bevor man überhaupt plotten kann, braucht es natürlich ein Motiv. Deshalb öffnen wir nun einfach mal das Silhouette-Programm und öffnen unseren Stern, den ich euch beim letzten Mal bereitgestellt habe.
Hier findet ihr ihn nochmals: *klick*.
Klickt in der oberen Werkzeugleiste auf „Seiteneinstellungen“ und blendet euch (unterer Pfeil) eure Rasterlinie etwas besser ein, indem ihr den Regler nach rechts verschiebt. Ihr seht nun die tatsächliche Größe auf der Schneidematte etwas besser. So, wie der Stern jetzt ist, würde er praktisch die ganze Schneidematte einnehmen – das wollen wir jedoch in unserem Fall für die erste Probe nicht.
plotten anfänger
Schiebt deshalb eurer Stern etwas kleiner. Hierfür müsst ihr einfach einmal drauf klicken und die Ecken klein ziehen, genauso wie in anderen Programmen, bei denen ihr Bilder kleiner ziehen könnt. Mein Stern sollte für mich 3×3 Kästchen betragen. Zeichnet nun den Stern mit der Nachzeichen-Funktion nach. (Wer das noch nicht gemacht hat, hier gehts zum Tutorial *klick*
Wichtiger Hinweis: An dieser Stelle möchte ich gleich noch auf etwas hinweisen! Wenn ihr Schriftzüge plotten wollt, denkt daran diese zu spiegeln, da diese natürlich noch aufgebügelt werden müssen und so dann „richtig herum“ auf der Textiloberfläche landen.
Damit ich das Bildchen später noch besser entfernen kann, benutze ich noch einen einfachen Rahmen drumherum. So kann ich die Folie dann besser zuschneiden und vor allem auch mehrfach noch verwenden. Zudem ist es natürlich möglich das Motiv noch individuell zu bearbeiten.
 arbeiten mit silhouette

 Messer richtig einstellen

Unser Bild wäre nun THEORETISCH fertig zum Schneiden, aber eben nur theoretisch, denn einfach Folie rein und los gehts, klappt nicht. Zu beachten ist besonders bei unseren Flock- und Flexfolien nämlich die Einstellung des Messers.
 Schneidemesser Plotter
Die Folie besteht aus 2 Schichten: Dem Flex- oder Flockmaterial und einer Folienschicht. Wir möchten aber nicht beides durchschneiden, sondern nur das Bügelbild an sich. Die Folie soll komplett erhalten bleiben. Deshalb ist die beste Wahl die Messerstärke auf 2-3 zu stellen. Ich nehme die 2, denn weniger ist oft mehr – erfahrungsweise.
Wer das Messer noch nicht verstellt hat: Im Sendungsumfang war ein graues Rädchen enthalten. Mit diesem kann die Klinge verstellt werden. Zusätzlich gibt es aber auch noch die Möglichkeit direkt am Plotter.
 Plotter schneiden verstellen
Tipp: Auf Seite 9 eures Anleitungsbuches ist eine Tabellle enthalten, welche Schneidestärke sich für welches Material eignet.

Plotter startklar machen

Verbindet nun euren Plotter mit dem PC via USB-Kabel. Klappt den Plotter auf, steckt das Messer hinein.
 Hierfür müsst ihr es einfach von oben in den Steckplatz einführen.
 silhouette messer
Anschließend dreht ihr das blaue Rädchen noch nach rechts.
Schneidemesser einrasten
 Zieht von eurer Schneidematte die Schutzfolie ab und klebt die Flex- oder Flockfolie mit der glänzenden Seite nach unten auf den Zahlen- bzw. Rautenbereich.
Tipp: Die Schneidematte ist mehrmals wiedervewendbar, verliert aber irgendwann spürbar ihre Klebekraft. Ihr könnt sie mit Babyfeuchtetüchern (ölfreie) sehr gut reinigen, achtet aber darauf sie dann ordentlich trocknen zu lassen. Zudem kann man non-permanenten Sprühkleber auch verwenden, damit die Klebekraft wieder erhöht wird. Eines Tages ist sie einfach verschlissen und dann braucht es eine Neue.
Die Schneidematte wird nun genau eingelegt. Hierfür ist an der linken Auflagefläche des Plotters eine Markierung. Die Schneidematte muss unter beiden weißen Rollen liegen. Klickt nun auf Enter am Gerät, um die Matte samt Folie einzuladen. Achtet dabei darauf, dass sie gleichmäßig reingezogen wird.
folie einlegen plotter
Schließt nun den Plotter!

Wir plotten!

Klickt in der oberen Werkzeugleiste nun auf „Schnitteinstellungen“. Dort wählt ihr eure Folienart aus. In meinem Fall ist die Flockfolie – Silhouette Thermotransfer (beflockt). Klickt auf „Schneiden“ und anschließend auf den Button „An Silhouette senden“
 das erste mal plotten
Nun beginnt das Gerät mit alienartigen Geräuschen und euer Motiv wird geplottet! Jetzt muss nur noch nach Fertigstellung nochmals auf „Enter“ zum Entladen gedrückt und anschließend das Motiv entgittert werden.
 bügelfolie plotten
Stopp!!!! Wir möchten gerne etwas sagen: Wie du vielleicht weißt, arbeiten wir völlig kostenfrei und stellen gerne viele schöne Anleitungen bereit. Das bedeutet für uns nicht nur einen Haufen Arbeit, sondern auch viel Mühe, Hingabe und Zeit. Gerne wenden wir all das auf, damit das Plotten für jeden zugänglich und umsetzbar wird. Auch wenn wir kein Geld nehmen, würden wir uns sehr freuen, wenn du unsere Arbeit unterstützt und durch Teilen dieser Anleitung „bezahlst“.

Wie das geht? Auf der Startseite findest du unseren Brigitte Mom Button. Dort kannst du uns ein Herz schenken, oder du teilst diesen Beitrag, wirst Fan unserer Facebookseite oder hinterlässt einen Kommentar. Wie du siehst, gibt es viele Wege, um uns zu zeigen, dass unsere Arbeit in den Blog und diesen Beitrag einen Nutzen hat.

_____________________________________________________________________________________

 Was wünscht ihr euch als Nächstes im Bereich Plotten?

Viele Grüße

Sabrina