Immer wieder hören wir im Zusammenhang mit unseren Schnittmustern den Wunsch, dass der Ausschnitt doch weiter oder weniger sein könnte. Natürlich können wir es nicht für jeden individuell ausrichten, aber wir können euch zeigen, wie ihr es selbst anpassen könnt.

Deshalb folgt hier der erste Teil unserer Serie: Schnittmuster anpassen. In den Tutorials vermitteln wir euch, wie man mit einfachen Handgriffen den Schnitt noch vor dem Nähen, also direkt am Schnittmuster verändert. Zudem zeigen wir euch hier nur den einfachen Weg den Halsausschnitt zu verändern. Wer gerne einen V-Ausschnitt oder Ähnliches mag, muss weitere Schritte beachten, dazu aber in einem anderen Tutorial mehr.

Tutorial Schnittmuster anpassen Ausschnitt

Damit ihr den Halsausschnitt anpassen könnt, müsst ihr im Schnittmuster nur eine einzige Kurve ändern. Wer gut im Freihandzeichnen ist, kann dies mit der Hand machen, wer darauf nicht vertraut, sollte sich so wie ich Burmester Schablonen zu kaufen. Meine habe ich von Amazon.

Hier findet ihr Sie: *klick hier*. Burmester Kurven werden übrigens zum Erstellen von Schnittmuster sehr häufig eingesetzt und ebenso häufig beim Abwandeln und Anpassen.

Kommen wir zum Abwandeln des Halsausschnittes am Vorderteil. Bei unserem Schnitt Autumn Rockers Kids ist dieser recht großzügig. Einige von euch hätten diesen gerne kleiner.

Wichtig ist, dass beim Abwandeln der Punkt, wo die Ärmel anschließen NICHT varriert wird. Dieser bildet also euer Zentrum und bleibt bestehen.

Nun sucht ihr aus euren Kurven die aus, die genau an die Biegung des Ausschnittes passt und legt sie an.

Dreht nun die Kurve nach oben, wobei sie immer an eurem markierten Punkt anliegt. In meinem Fall möchte ich gerne circa 0,5 cm den Halsausschnitt nach oben versetzen. Wenn ihr eure Wunschstelle erreicht habt, zieht eine Linie. Erkennt ihr die Abweichung der zwei Punkte? Der Ausschnitt verläuft nun also nicht mehr so tief.

Das wars im Prinzip auch schon. Ihr behandelt die gesetze Linie als neuen Ausschnitt und schneidet das Schnittmuster auch dort entsprechend aus. Den Ausschnitt vergrößern funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur dass eben die Linie nach unten gerutscht wird.

Welche Anpassung interessierte euch außerdem?

Viele Grüße