Wie bereits schon angekündigt, folgt hier die Anleitung und das Schnittmuster für unsere Nikolausstiefelchen „Advent Rockers“.

Diese werden ganz simpel genäht und machen selbst ohne weihnachtlichen Stoff etwas her. Wenn ihr unsere Anleitung Schritt-für-Schritt umsetzt, erhaltet ihr einen befüllbaren Nikolausstiefel bzw. eine Weihnachtssocke 😉

Bitte lasst euch nicht von den unterschiedlichen Modellen auf den Fotos verunsichern. Wir haben diese geschossen, während wir 50 Stiefelchen genäht haben für unsere Spendenaktion.

Nähanleitung Freebook Advent Rockers Nikolausstiefel

Ihr braucht:

  • Nähzubehör
  • 2 unterschiedliche Baumwollstoffe
  • Bänder, Zackelitze oder Webband
  • evtl. Applikationen und Zierbänder oder Plottmotive

Zeitaufwand pro Stiefel:

max. 30 Minuten

Nähanleitung:

Zunächst druckt ihr euch das Schnittmuster aus, das bekommt ihr hier im Shop (*klick*). Die Nahtzugabe ist enthalten. Schneidet euch 4 x den Stiefel zu. 2x davon muss er spiegelverkehrt zugeschnitten sein.

Damit es leichter fällt, legen wir immer den Stoff doppelt – so erhaltet ihr automatisch die rechte und linke Stiefelseite.

Fertig sollte das Ganze dann so aussehen.

Nun ist die richtige Zeit um Applikationen oder Webbänder aufzunähen.

Zudem werden die Aufhänger im oberen Drittel des Stiefels festgesteckt, wenn ihr diese nutzen möchtet. Wir haben dafür einfach Zackenlitze oder Webband genutzt. Steckt dieses folgendermaßen fest: legt die Teile, die später außen sein sollen mit der schönen Seite nach innen (rechts auf rechts) aufeinander. Legt das Webband so hinein, dass die Enden herausschauen und der geschlossene Bogen zwischen den beiden Stiefelhälften liegt.

Nun können die einzelnen Teile vernäht werden. Hierfür wird einfach eine komplette Runde herum genäht. Die obere Seite bleibt natürlich offen. Macht dies mit beiden Socken.

Nun wird der Stiefel, der später außen liegen soll, gewendet.

Steckt den Stiefel, der gewendet ist in den UNgewendeten Stiefel. (Achtung hier sind die Farben genau umgedreht, wie auf dem Foto davor – nicht verwirren lassen).

Näht nun die obere Öffnung mit einem einfachen Geradstich zusammen, lasst jedoch eine Wendeöffnung – denn die Stiefel müssen natürlich wieder auf die rechte Seite gedreht werden.

Wendet nun den Stiefel.

Jetz muss nur noch die Wendeöffnung mit Maschine oder auch per Hand mit dem Matratzenstich geschlossen werden. Schlagt nun den Stiefel ein- oder zweimal um.

Bügelbilder runden das Ganze noch ab:

Bei Fragen, Anregungen hinterlassst gerne einen Kommentar.

Viel Spaß beim Nachnähen!

weihnachtssocken nähen

(c) mamahoch2 – www.mamahoch2.de
Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte sowie die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage dieses Schnittmusters und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen gewerbsmäßigen Verkauf fertiger Endprodukte bedarf es der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung der SRH Wortkunst UG (haftungsbeschränkt) -> (Mamahoch2). Diese kann käuflich erworben werden.