Wie ihr wisst wollen wir euch auch immer wieder einige Tipps zum Thema Plotten geben und euch auch in die ein oder andere Materie anleiten. Heute zeigen wir euch also zum einen, wie man die Plottmotive RICHTIG aufbügelt, damit sie auch auf Dauer halten und wie ihr mehrfarbig plotten könnt.

Wir haben letzte Woche für Motte ein tolles Pferd aus Glitzerfolien geplottet. Erst sollte es nur aus den silbernen Außenlinien bestehen, aber dann entschieden wir uns spontan einfach mal das zweifarbige Plotten auszuprobieren. Gesagt-Getan. So schwer ist es nämlich gar nicht. Man muss nur mit dem Programm richtig umgehen können! 😀

Mehrfarbig Plotten

Zunächst solltet ihr euer Motiv als ein Komplettes Bild vorfinden. So wie hier auf dem Screenshot. Ich habe übrigens die Funktion Nachzeichnen verwendet. So dass ich die Linien doppelt habe. Das soll nämlich am Ende meine Umrandung sein. Und genau so habe ich es auch geplottet.
Vollbildaufzeichnung 30.10.2014 114038
Danach müssen wir die Pfade auflösen. Hier seht ihr mal die ganzen Punkte. Das bekommt ihr zu sehen, wenn ihr an der linken Seite den 2. Pfeil anklickt, der von einer Linie mit Punkten umgeben ist.Tipp: Klickt rechts auf Vereinfachen!
Vollbildaufzeichnung 30.10.2014 120229
Nun müssen wir diese Pfade lösen, um die Innenflächen plotten zu können, die am Ende eine andere Farbe haben sollen. Dazu müssen wir auf Objekt und verknüpfte Pfade lösen klicken.
Vollbildaufzeichnung 30.10.2014 120029
 Wenn ihr nun wieder zum normalen Mauszeiger wechselt und das Bild anklickt, solltet ihr die vielen einzelnen Teile sehen.
Vollbildaufzeichnung 30.10.2014 120314
Wir lösen nun die Teile und verschieben sie, die am Ende farbig bzw. anders farbig werden sollen.
Vollbildaufzeichnung 30.10.2014 120409
Der Rest kann gelöscht werden. Da wir dies nicht noch einmal plotten wollen.
Vollbildaufzeichnung 30.10.2014 120512
Nun werden diese Teile auf eine andere Farbe geplottet.
Wir haben Glitzerfolie benutzt und das Messer hierfür auf 3 gestellt und als Folie: Silhouette Thermotransfer beflockt ausgewählt, bei normaler Flexfolie reicht Messer auf 2 und nicht beflockt sondern glatt auswählen. Wenn ihr euch mal unsicher sein solltet, macht auf alle Fälle an einer kleinen Ecke einen Probeschnitt und schaut z.B. auf www.kreativplotter.de unter den Folienarten nach, welche Einstellungen vorgeschlagen werden.

Plottbild richtig aufbügeln

Wie ihr nun allgemein ein Bild aufbügelt und auch wie ihr mehrfarbig aufbügeln solltet, zeigen wir euch in diesem Video:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sollte euch nach dem erstem Waschen das Bild ein wenig abgehen oder einige Ecken nicht mehr kleben, dann bügelt sie einfach genauso nochmal nach. Dann hält es wieder.Zum Schluss nochmal das fertige Bild für Euch:

Pferd Plotten

Wir hoffen euch hat der Beitrag gefallen und gern könnt ihr noch weitere Wünsche zum Thema Plotten äußern.