Schon ganz oft und überall gesehen: die mittlerweile berühmte Regenbogentorte, der Knaller auf den Kindergeburtstagspartys. Heute möchten wir euch ein Rezept weiterempfehlen mit dem dieser Hingucker garantiert gelingt.

Meine Freundin hat einen Regenbogenkuchen zum 2. Geburtstag ihres Sohnes gebacken, der wirklich sehr lecker war und mega aussah. Sie stellt uns auch das Rezept und die Bilder zur Verfügung, Vielen Dank an dieser Stelle!

Torte2

Das braucht ihr:

Zutaten:

  • 4 Eier
  • 150g Zucker
  • 100g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 3 Esslöffel heißes Wasser
  • 100g Speisestärke
  • 800g Frischkäse
  • 400g weiße Kuvertüre
  • Smarties und bunte Streusel zum Verzieren
  • Lebensmittelfarben: diese hier sind in Pulverform für ca. 4 € aus dem toom Lebensmittelmarkt gewesen.

Utensilien:

  • genügend Schüsseln und Backformen (Springform mit 18 cm Durchmesser)
  • Küchenwaage
  • Mixer/ Handrührer

 

Und so gehts:

Als erstes wird der Teig hergestellt. Dazu gebt ihr die 4 Eier und die 3 Esslöffel heißes Wasser in eine Schüssel und schlagt es mit dem Rührgerät schaumig. Jetzt wird der normale Zucker und das Päckchen Vanillezucker hinzu gegeben und noch einmal verrührt.

Hebt 100g Mehl, 100 g Speisestärke und 2 Teelöffel Backpulver unter die zuvor geschlagene Eiercreme. Fertig ist der Teig für die Regenbogentorte.

Verteilt den Teig in 5 gleichgroße Portionen in kleine Schüsseln und gebt eure Lebensmittelfarbe dazu. Diese wurde zuvor angerührt (siehe Packungsanleitung der Pulverlebensmittelfarbe).

Regenbogentorte_Stück_liegend

Jetzt kommt der erste Backvorgang. Fettet eine Springform (Durchmesser 18 cm) ein und gebt den ersten Teig hinein. Dieser bäckt nun 10 Minuten bei 190 Grad im Ofen. Wiederholt den Vorgang auch mit den anderen 4 Farben. Vorteil wäre hier natürlich wenn ihr mehrere Backformen habt! 😀

Während der Teig abkühlt, bereitet ihr die Creme vor. Dazu den Frischkäse in einer Schüssel rühren. Die im Wasserbad geschmolzene Schokolade hebt ihr unter den Frischkäse. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber Frischkäse und Schokolade ergibt eine wirklich leckere Creme.

Tipp zum Schmelzen der Schokolade: Temperatur zwischen 30 Grad und 50 Grad, nicht höher. Achtet darauf, dass KEIN Wasser in die obere Schüssel gelangt, da dieses sonst die Schokolade bindet. Sollte es Probleme beim Schmelzen geben, gebt entweder ein bisschen Pflanzenöl, besser noch Kokosfett dazu, NIEMALS Butter.

Jetzt stapeln wir alles! Zuerst legt ihr die gelbe Schicht als Boden auf einen runden Teller. Danach folgt die erste Cremeschicht, schön dick auftragen, so um die 1cm! Danach wieder die nächste Farbe: Rot. Danach wieder Creme. Bis ihr alle Teigschichten aufgebraucht habt.

Tipp: Legt die Springform ohne Boden um den ersten Teig, so lässt sich das Ganze besser stapeln.

IMG-20150214-WA0005

Ganz oben und rundherum bedeckt ihr den Kuchen mit der restlichen weißen Creme.

Zum Schluss könnt ihr noch nach Belieben die Torte mit Smarties und Streuseln verzieren. Dabei können dann auch die Kids super helfen!

Titelbild_Regenbogentorte

Fertig ist eure kunterbunte Regenbogentorte. Am Besten stellt ihr sie zum Kühlen und fest werden noch ca. 2 h in den Kühlschrank.

Sicher ist dieser Kuchen etwas aufwendiger und zeitintensiver als andere aber dafür auch wirklich grandios für die Kinder und lecker ist er auch noch! 😀

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken!

Du möchtest mehr von diesen Anleitungen oder weitere Ideen für schnelle Kinderrezepte? Dann hol dir unser Ebook.

Dieses und weitere Rezepte und Ideen für den Kindergeburtstag gibt es auch bei Pinterest – besucht uns gerne dort 🙂

Rezept Regenbogentorte