Nun haben wir schon ein ganzes Jahr unseren kleinen Pachtgarten. Damals trafen wir recht spontan die Entscheidung für einen Schrebergarten – heute kann ich sagen, dass diese Bauchentscheidung genau richtig war. So gerne ich unsere Altbauwohnung auch habe – gerade bei schönem Wetter ist mir als gebürtiges Dorfkind die Decke auf den Kopf gefallen.

rasen mähen

Ehrlich zugegeben bin ich aber auch nicht der Typ Mensch, der Stunden durch die Stadt spaziert oder hinaus fährt, um spazieren zu gehen. Dieser Garten verbindet also eine Menge Vorteile für uns: Grün, draußen sein, Eigenanbau von Obst und Gemüse, Toben für Kinder in geschützter Umgebung, ein bisschen Kreativität Selbstverwirklichung und zudem das Heranführen der Kinder an unsere Umwelt.

Im vergangenen Jahr waren wir vor allem mit der Gartenwiederherstellung beschäftigt – man muss sich vorstellen, dass dort einiges verwildert war. Hier mal ein Foto:Garten

Auch damals war Groß P. schon mit dabei und konnte sich beim Unkraut rupfen, mähen helfen und Erde umgraben austoben. In dem einen Jahr hat sich inzwischen wirklich etwas getan und unser kleiner Garten wird mehr und mehr zu dem, was ich immer wollte: Eine kleine Entdecker-Erholungs-und-Ausprobieroase.

Ich hätte mir früher nie träumen lassen, dass ich eines Tages selbst Gemüse anbaue, doch gerade jetzt mit den Kindern ist es wirklich schön. Die Jungs dürfen natürlich tatkräftig helfen, wie zum Beispiel beim Zwiebeln setzen.

zwiebeln pflanzen

Ich stelle immer wieder fest, dass vor allem der Große sich sehr interessiert zeigt, wenn er etwas selbst „geschaffen“ hat. So werden nun bei jedem Gartenbesuch die Zwiebeln auf Fortschritte überprüft und natürlich überall für Wasser gesorgt. Auch dem Quadratbeet, dass wir letztes Jahr gebaut haben, wird sich liebevoll gewidmet. Dieses Jahr ist es voll und ganz P.s Reich (natürlich mit Mamas Hilfe).

Wir haben uns Gemüse ausgesucht, dass wir dort pflanzen wollten und ich habe P. die Kästchen großzügig eingeteilt.

quadratbeet

beet für kinder

Die niedrige Höhe erlaubt es die Pflanzen genau zu beobachten und beim Gießen und ernten zu helfen. Der Große hat mit mir bereits folgendes gepflanzt:

  • Zwiebeln
  • Bohnen
  • Zuckererbsen
  • Petersilie
  • Möhren
  • Radieschen
  • Salat
  • hinzu kommen Zucchini Pflänzchen auf der heimischen Fensterbank.

garten für kinder

Damit die Unterscheidung übersichtlicher ist, habe ich mir ein kleines System einfallen lassen und den Garten in Bereiche untergliedert. Es gibt 2 Beete für Gemüse (wegen den Starkzehrern und Schwachzehrern),

beet mit rhababar

ein essbares Kräuterbeet – dort wird sich gerne bedient. Eine Obstbaumabteilung

spalierobst

und Blumenbeete.

frühblüher beet

Allgemein bin ich wohl eher der „lockere“ Gartenmamatyp und lasse die Kinder viel ausprobieren. Ich erkläre ihm dann, warum man Hyazinthen nicht essen sollte und warum er sich bei der Zitronenmelisse im Gegensatz dazu bedienen darf.

zitronenmelisse

In der vorletzten Woche haben wir gefüllte Astern gepflanzt – besser gesagt die Samen vertreut. Er erkennt an den Schildchen (ich natürlich auch) wo etwas wächst und weiß dann, dass er dort nicht drüber trampeln sollte oder nicht harken darf.

gefüllte astern

Auch haben wir einen Naturzaun gebaut – zur Abgenzung des Blumenbeetes – dieser wird jährlich aufgestockt, da er etwas zusammensackt. Die Lösung ist verdammt günstig, verdammt einfach und verdammt natürlich 😉

naturzaun

Natürlich muss der Große nicht nur ackern und der Kleine sowieso nicht – sie haben sich ein kleines Häuschen inzwischen eingerichtet – mit Baumstamm 😉 Ich weiß nicht wieso er dort im Haus steht, aber Groß P. meint „Das muss so“.

spielhaus

Seit Ostern haben wir zudem noch ein Trampolin – auch das kann ich wirklich nur empfehlen. Sogar der kleine hat darin so einen Spaß.

trampolin für garten

Tja und wenn dann beide Kinder mal richtig beschäftigt sind, habe ich auch etwas Zeit zum Unkraut jäten und Fotos machen 😉

unkraut jäten

perlenhyazinthe

Ich find die Jahreszeit ja ein Träumchen fürs Auge – und ich mag es besonders, wenn alles bunt ist und zugewachsen 😉

traubenhyazinthen und polsterphlox

 

Übrigens sieht der Blick in den Garten nach einem Jahr nun so aus. Es ist immer noch viel zu tun, aber wir nähern uns dem Ziel 😉

altes gartenhaus

blick ins beet

Habt ihr auch einen Garten? Dürfen bei euch die Kinder mit anpacken?

Sabrina