Es gibt im Bereich Nähen viel Zubehör und Tüdelkram, der die ohnehin schon individuellen Kleidungsstücken noch schöner wirken lässt. Da wird hier und da noch ein Schleifen und Bändchen angebracht, dort noch ein Knopf angenäht oder eine Kordel durchgezogen.

Heute widmen wir uns dem Thema Paspeln.

Nähtutorial Grundlagen Anleitung Fake Paspel

 

gekaufte Paspel

Natürlich gibt es auch dieses Zubehör zu kaufen. Die Paspel sieht dann so aus und wird mit in die Naht gelegt.

paspeln gekauft

Paspel gekauft

 

Natürlich kann man das Ganze auch aufwendig selbst machen mit Hilfe einer Kordel.

ABER: Es geht auch einfacher.

 

Die Fake Paspel

Als schöner Hingucker ist es umso besser, wenn man die farblich passende Paspel nimmt. Aber wer hat sie schon immer zur Hand? Gerade dann, wenn man unbedingt jetzt fertig werden will, weil das Kleidungsstück heute noch getragen werden muss! 😀 Kennen wir alle, diese Situation oder?

Wir zeigen euch heute, wie ihr mit wenigen Handgriffen eine Fake Paspel näht.

Bündchen oder Stoffstreifen

Messt die Kante aus, an der die Paspel sein soll und schneidet einen ca. 4 cm breiten Streifen mit der gemessenen Länge zu.

Faltet diesen Streifen in der Mitte, so dass die schönen Seiten oben und unten sind. Legt ihn rechts auf rechts auf das Kleidungsstück, in meinem Beispiel an die Ärmelnaht zum Vorderteil.

fakepaspel

 

 

Jetzt wird der Ärmel rechts auf rechts darauf gelegt und festgesteckt. Das Bündchen befindet sich nun zwischen Ärmel und Vorderteil.

fakepaspel1

 

Das ist genauso, wie wenn ihr ein Bündchen zwischen den Kapuzenteilen einnäht.

Nun nähen wir diese festgesteckte Naht.

fakepaspel2

Und die Paspel ist fertig.

fakepaspel3

Nach Belieben kann nun noch die Naht am Ärmel abgesteppt werden. Bei diesem Pulli habe ich es jedoch so gelassen.

fakepaspel4

fakepaspel5

Ein weiteres Beispiel als Kontrast in Blautönen mit einem Glitzerbagger.

fakepaspel bagger

 

Geht ganz einfach oder? Viel Spaß beim Nachmachen.

Bianca

Hast du Lust es auch mal auszuprobieren? Dann pin dir doch gerne den Beitrag und besuche uns auf Pinterest, da gibt es noch viele weitere Anleitungen.

Fake Paspel – Nähtutorial