DIY Geschenkidee zu Weihnachten: selbstgenähte Teebeutel mit kleiner Widmung

In einem Monat ist schon Heilig Abend und dabei denken wir natürlich nicht nur an die schöne gemeinsame Zeit. Ende November denken viele vor allem noch an Geschenke und was noch besorgt und erledigt werden muss, soll oder kann.

Im Trend und auch sehr beliebt sind immer noch selbstgemachte Geschenke und süße Kleinigkeiten, die das Herz berühren und einfach persönlicher sind.

Die Idee zum heutigen Beitrag habe ich beim Durchsehen von Pinterest entdeckt und so habe ich es umgesetzt:

diy-teebeutel-naehen-weihnachtsgeschenk

 

Dazu brauchst du:

  • Tee in Teebeuteln oder losen Tee
  • Teefiltertüten aus dem Einzelhandel oder Online*
  • Nähmaschine
  • Schere
  • Garn
  • ein weißes A4 Papier
  • Bleistift

diy-teebeutel-naehen-weihnachtsgeschenk-1

 

Zeichne dir unterschiedliche Formen auf deine Teefilter auf wie zb. Herz, Wolke, Stern, Kreis, Viereck und und und…

diy-teebeutel-naehen-weihnachtsgeschenk-2

Dann einfach unter die Nähmaschine legen und auf der vorgezeichneten Linie entlang nähen. Bitte eine ausreichend große Öffnung zum Befüllen lassen.

diy-teebeutel-naehen-weihnachtsgeschenk-3

Schneide ca 0,5 cm am Rand drumherum das restliche Filterpapier ab.

diy-teebeutel-naehen-weihnachtsgeschenk-4

Jetzt nimmst du das A 4 Papier und rollst es zu einem Trichter zusammen. Wenn du einen kleinen Trichter in der Küche hast, dann kannst du auch diesen natürlich benutzen! 😀

diy-teebeutel-naehen-weihnachtsgeschenk-5

Die Formen mit Tee befüllen.

diy-teebeutel-naehen-weihnachtsgeschenk-7

Und anschließend eine ausreichend lange mehrfach gezogene Schlaufe vom Garn abwickeln; am Garnende einen Knoten rein und in die Öffnung des Teebeutels legen. Nun den Teebeutel mit der Nähmaschine verschließen. Wahlweise kann man natürlich auch den Strick und das Etikett des ursprünglichen Tees einnähen.

diy-teebeutel-naehen-weihnachtsgeschenk-8

Wer mag klebt noch ein Etikett an die Schlaufe und schreibt eine kleine liebe Botschaft, passend zur Teesorte und zum Motiv darauf.

diy-teebeutel-naehen-weihnachtsgeschenk-9

Übrigens ist die Teekanne von IKEA und das tolle Stövchen aus der Bloomingville Serie Karine*.

Ich habe die Teebeutel mit losem selbst angemixten Tee aus der Apotheke sowie mit fertig gekauftem Tee befüllt.

diy-teebeutel-naehen-weihnachtsgeschenk-11

Viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken an die Teeliebhaber in deiner Familie.

Grüße Bianca ♥

 

*Trackinglinks zu Amazon

 

Author: Bianca

Rosaverliebte Mädchenmami, mit dem Hang zum Perfektionismus, liebt die Ordnung, hat eine unbändige Leidenschaft zum Kreativ sein, zu der sich eine Nähsucht gesellt, kann stundenlang in spannenden Romanen versinken und dekoriert super gern das ganze Haus um.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Kommentare

  1. Eine super goldige Idee. Perfekt für die kalte Winterzeit. Und als Geschenk total individuell – und günstig 🙂
    Danke fürs Teilen!!
    Liebe Grüße

    Kommentar absenden
  2. Die sind toll und eine super Verschenkidee. Da muss man erst mal drauf kommen.
    LG. Iris

    Kommentar absenden
  3. Das hab ich letztes Jahr auch versucht. Leider hat meine Nadel sich nicht so gut mit den Teebeutel vertragen und es war an der Naht nicht fein genug. Es bröselte alles wieder raus oder riss ein.

    Kommentar absenden
    • Hallo, ich hab es mit einer Standardnadel genäht und stärkerem Garn. LG

  4. Das ist eine sehr schöne Idee. Vorallem die kleinen Wolken haben es mir auf Anhieb angetan.
    Liebe Grüße

    Kommentar absenden
  5. Liebe Bianca, das ist eine sehr schöne und süße Geschenkidee. Vorallem die mit den passenden kleinen Botschaften 🙂 24 Stück davon ergeben einen schönen Adventskalender 🙂 hast du meine ‚Adresse :o)
    ich wünsche euch eine schöne vorweihnachtszeit.
    liebe grüße von antons muddi katja

    Kommentar absenden
    • Hihi danke! Ja, das stimmt 24 wären ein toller Kalender. Daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. LG

  6. Danke für diese schöne Idee. Werde ich sofort nachmachen.
    LG Martha

    Kommentar absenden