für Ostern basteln mit Aquabeads

*Werbung: Die Aquabeads-Produkte wurden uns für diesen Beitrag kostenfrei gestellt*

Der neueste Trend ist nun auch bei uns angekommen und wir haben in den letzten Tagen die gemeinsame Zeit genutzt, um mit Aquabeads zu basteln. Neben den standardmäßigen Vorlagen haben wir uns an Osterdeko versucht und möchten dir diese gerne als Anleitung zum Nachmachen zeigen.

Aquabeads Perlenkreationen DIY für Kinder

mit Aquabeads für Ostern basteln

Zum Nachmachen benötigst du natürlich ein Aquabeads-Set, wie auf unserem Foto zu sehen. Im Netz sind verschiedene Sets erhältlich. Für das freie Basteln können wir dir die Maxi-Sternenschatulle* oder den Künstlerkoffer* empfehlen. Damit hast du eine recht solide Basis für erste Projekte.

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (1)

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (18)

 

Darüber hinaus benötigst du einen Zettel und einen Stift, um dir dein Motiv aufzumalen. Wer das freie Basteln nicht so mag, kann gerade zum Osterthema die druckbaren Aquabeads-Vorlagen nutzen.

  • zwei niedliche Osterhasen findest du hier *klick*
  • und hier *klick*

Was ist Aquabeads überhaupt?

Bevor wir zu unserer Anleitung kommen, möchten wir kurz darauf eingehen, was Aquabeads ist und wie es funktioniert. Für uns sind sie ein wenig die moderne Art von Bügelperlen. Doch statt Perlen zu stecken und anschließend mit Hitze zu verbinden, werden hier Kugeln aneinander gereiht (mithilfe einer Schablone) und anschließend mit Hilfe von Wasser verklebt. Wir können hier aus eigener Erfahrung berichten, dass die Kugeln nach Trocknung wirklich gut aneinander haften.

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (9)

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (5)

eigene Schablonen – ein Osterei

Es ist gar nicht so schwer eigene Vorlagen und damit Schablonen zu fertigen. Hierzu benötigst du nicht mehr als einen Zettel, einen Stift und wie oben bereits erwähnt ein Aquabeads-Set.

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (3)

Mit dem Stift zeichnest du auf dem  Zettel freihand dein Wunschmotiv vor. Nun legst du die Platte, auf die später die Perlen gebracht werden,  über deine Zeichnung.  Jetzt müsstest du schon sehen können, ob dein Motiv mit der Platte überein kommt.  Sollte dem nicht so sein, ist es eventuell notwendig nachträglich Änderung vorzunehmen. 

In meinem Fall hat mein gezeichnetes Ei sofort gepasst und die Kinder konnten mit dem Legen der Perlen beginnen.

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (4)

Es liegt nun an dir, ob du das Motiv komplett ausfüllst oder du nur mit einer Rahmung arbeitest. Wir haben mit einer Rahmung gearbeitet, da ich das Ei später aufhängen möchte. Wie bei den Perlen üblich wird am Ende das Kunstwerk mit Wasser verbunden und damit haltbar gemacht.

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (6)

Wir finden, dass Aquabeads durchaus eine schöne Dekoration zur Osterzeit sein kann. Neben kleinen Hängern ist es sicher auch ein tolles Geschenk für die Oma oder die Tante zu Ostern.

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (14)

In nächster Zeit möchten wir versuchen ein paar Projekte, die wir bereits mit Bügelperlen  ausprobiert haben,  auch mit diesen Perlen umzusetzen. Ein Vorhaben ist zum Beispiel mit Aquabeads dreidimensional zu arbeiten.

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (15)

Allgemein finden wir den motorischen Aspekt sehr positiv, da es etwas Übung und Fingergefühl benötigt wird, um die Perlen in die vorgesehenen Stellen zu bringen. Die Kinder spielen bei uns sehr gerne mit Aquabeads. Jungs sind vor allem vom StarWars Set* sehr angetan,  welch Wunder 😉

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (11)

Würden Dich weitere Anleitungen zum Thema interessieren?

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann merke ihn dir doch bei Pinterest!

Aquabeads Bastelanleitung kreative Perlensets DIY für Kinder

<3 Sabrina und Bianca

Aquabeads Perlen DIY für Kinder (17)

 

Author: Sabrina

Quirlige Dreifachmama mit Hang zum kreativen Chaos, Kaffeeduftliebhaberin, pastellliebend, fantasievoll und chronisch unentschlossen, aber dafür immer wieder auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar