Nähinspirationen mit Stoffen von byGraziela

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir Stoffe von Designern vernähen dürfen. Irgendwie hat doch jeder seine ganz eigene Handschrift und das Auspacken an sich ist immer wieder aufregend. So aufregend war es auch bei den wunderschönen Stoffen von byGraziela, die wir dir heute etwas genauer vorstellen möchten. Bei allen Sachen sind übrigens unsere eigenen Schnitte verwendet wurden.

Stoffe bygraziela Design

 

Das Muster bei diesen Stoffen wiederholen sich immer wieder und bestehen meist nur aus einem Motiv wie z. B. ein Herz oder ein Kleeblatt. Durch kleine Farbakzente und süße Tiergesichter bekommt der Stoff das gewisse Extra. Man könnte es auch als geradlinig und ruhig bezeichnen. Und trotzdem ist es nicht langweilig. Es erinnert etwas an das von uns so geliebte skandinavische Design, welches klar und doch niedlich bzw. farbenfroh ist.

by graziela autumn rockers babypumphose babymütze nähen freebook (11)

Aber es geht auch anders: Bunt und kindgerecht wie mit diesem Eisenbahnjersey.

autumn rockers by graziela freebook nähen (2)

Alle nun gezeigten Stoffe findest du unter: http://www.bygraziela.com/stoffe.html

es muss nicht immer rosa sein…

Ich (Bianca) habe für meine Tochter mal kein klassisches Rosa vernäht, sondern mich an die Kombi grün und orange gewagt, die sowohl jungstauglich als auch für Mädels super schick aussieht. Der süße Bärstoff ist ideal für größere Kids und wird hier mit 4 Jahren sehr gern getragen.

Fuchsstoff by graziela freebook autumn rockers (3)

Um den Pullover ein bisschen aufzupeppen habe ich vorned noch ein Plottbild passend zum typischen Herzdesign von byGraziela aufgebügelt. Der Stoff ist in der Innenseite leicht angeraut, sodass er gerade für das kommende Frühjahr perfekt geeignet ist.

Fuchsstoff by graziela freebook autumn rockers (4)

Der Schnitt ist unser Autumn Rockers Kids Freebook in der Größe 116! Kaum zu glauben, dass sie schon so groß ist…

Fuchsstoff by graziela freebook autumn rockers (1)

Für Babys ein Traum…

Sabrina: Auch die kleine Babymaus hat ein neues Komplettoutfit bekommen. Ich liebe es derzeit ganze Sets für sie zu nähen und dann mit ein wenig Spitze, Applis und Co. den letzten Schliff zu verpassen.

by graziela autumn rockers babypumphose babymütze nähen freebook (12)

Geworden ist es ein 3-Teiler bestehend aus unserem Autum Rockers in Babygrößen (kommt schon bald), unserer Babymütze Käppchen Rockers und unsere kürzlich erschienen Pumphose Babypump Rockers.

Als kleinen Hingucker, habe ich einen Fuchs mit dem Steppsweat in senfgelb von byGraziela appliziert und ein goldenes Schleifchen verpasst.

by graziela autumn rockers babypumphose babymütze nähen freebook (14)

by graziela autumn rockers babypumphose babymütze nähen freebook (3)

by graziela autumn rockers babypumphose babymütze nähen freebook (9)

Der Stoff mit den rosa Herzen und Füchsen ist ebenfalls ein Sweat und damit perfekt für die Übergangszeit. Im Shop gibt es diesen übrigens auch in Kombination mit den Bären, sodass man ganz süße Kombinationen kreieren kann. Die Hose ist aus Steppsweat und etwas dicker. Auch dieser ist im Shop in verschiedenen Farben erhältlich.

Für mich ist es perfekt eine etwas dickere Hose für klein A. zu haben, denn gerade im Tragetuch sollte es unterwegs nicht zu kalt werden. Damit die Hose nicht ganz grau daher kommt, habe ich mit dem Plotter ein paar Patches aus unserem „Pimp deine Kleidung Set“ gefertigt und aufgebügelt – so schnell und einfach.

by graziela autumn rockers babypumphose babymütze nähen freebook (1)

Einen Tipp habe ich noch: Durch ein langes Bündchen, sicherst du dir die Hose für mehrere Größen, denn so kann sie wunderbar mitwachsen.

by graziela autumn rockers babypumphose babymütze nähen freebook (13)

oh Boy <3 …

Kommen wir zu unserem Highlight. Als wir den Stoff in der Hand hielten, waren wir so begeistert. Er trifft genau unseren Geschmack: das Design erinnert an skandinavische Kindermode, er ist farbenfroh und doch nicht überladen und er ist perfekt für Kids im Alter bis 3 Jahre. Für Motte und groß P. wäre er schon wieder etwas zu „niedlich“ gewesen, aber unser Eisenbahnfreund klein T. ist begeistert.

Auch fürs Babylein liegen bereits zugeschnittene Teile bereit, die noch darauf warten vernäht zu werden.

autumn rockers by graziela freebook nähen (7)

Schon auf dem Fotos erkennt man gut, wie sehr der Jersey „strahlt“ und für gute Laune sorgt. Besonders schön ist auch, dass er sich mit so vielen Farben perfekt kombinieren lässt und man sich richtig austoben kann.

Ich für meinen Fall habe die Kombi mit grün und gelb gewagt.

autumn rockers by graziela freebook nähen (4)

Und auch, wenn man sich bei Jungs nicht ganz so austoben kann, wie bei den Mädels wollte ich ein kleines Detail setzen, dass auf den 2. Blick erst auffällt. Meine Maschine beherrscht wunderschöne Antikhandstiche, die ich liebend gerne einsetze. So wurden sie auch hier zum Absetzen der Raglannaht verwendet.

autumn rockers by graziela freebook nähen (6)

autumn rockers by graziela freebook nähen (1)

Der Schlingel ist auf jeden Fall voller Stolz mit seinem neuen Oberteil losgezogen und hat mir von den Schienen und Zügen darauf berichtet.  Übrigens ist es auch hier wieder ein Autumn Rockers in der Größe 104 und damit kann ich Bianca nur zustimmen: Beim Nähen merkt man immer wieder, wie schnell die Kinder doch wachsen. Bei mir ist es aber halb so wild, denn die kleine Schwester wird irgendwann dieses wunderschöne Shirt auftragen.

autumn rockers by graziela freebook nähen (2)

 

Stoffqualität

Zur Stoffqualität allgemein können wir sagen, dass die Stoffe sowohl nach erstmaligem als auch nach mehrmaligem Waschen nicht eingelaufen sind und man so nichts von der bestellten Menge einbüßt. Auch Farbverluste konnten wir nicht feststellen und sind nach wie glücklich mit den genähten Teilen.

Die Stoffe werden nach Öko-Text-Standard 100 hergestellt und sind schadstoffgeprüft. Ideal also für das Vernähen für Kinderkleidung.

Die Herzstoffe sind alle aus Baumwollsweat, der tolle Eisenbahnstoff aus Jersey und die einfarbigen Steppsweatstoffe.

Zu allen Stoffen gibt es passende Kombis und auch untereinander lässt sich das bekannte Herzdesign super kombinieren. Kurzum: Im Shop von byGraziela findet ihr also die Grundlage für ganze Outfits und darüber hinaus auch viele andere tolle Sachen. Reinschauen lohnt sich!

nähideen kinder nähen

Wie gefällt dir unsere Umsetzungen und die Stoffe?

Bianca & Sabrina

 

Author: Bianca

Rosaverliebte Mädchenmami, mit dem Hang zum Perfektionismus, liebt die Ordnung, hat eine unbändige Leidenschaft zum Kreativ sein, zu der sich eine Nähsucht gesellt, kann stundenlang in spannenden Romanen versinken und dekoriert super gern das ganze Haus um.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare

  1. Wie geil ist das denn: ich denke die ganze Zeit den Eisenbahnstoff kenne ich aus meiner Kindheit. Also Mama gefragt und sie sagte, wir hatten aus haargenau dem Motiv Bettwäsche als wie Kinder waren, also vor ca. 25Jahren 😀

    Kommentar absenden
    • DAS ist ja interessant – wussten wir nicht…