Kontakt

Bianca Kahmann & Sabrina Heinke

E-Mail: info@mamahoch2.de

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit, Shopvorstellung oder Bannerplatzierung, dann lesen Sie bitte den  Tab Kooperation und schreiben uns eine E-Mail.

Und auch Ihr lieben LeserInnen dürft uns gern schreiben. Wir freuen uns immer über liebe Worte. Auch für Verbesserungsvorschläge und Kritik sind wir offen. Bei Fragen versuchen wir gern zu helfen und antworten so schnell es geht! :D

K&H Kreativ GbR – Mamahoch2
Sabrina Heinke und Bianca Kahmann GbR
Hauptstraße 200
99510 Wickerstedt

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE303666680
Finanzamt Jena

Mail: info@mamahoch2.de

Telefon: 036445654041

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

345 Kommentare

  1. Hallo,warum lässt sich das Schnittmuster nicht ausdrucken? Brauche ich dafür ein spezielles Programm?
    Lg. Diana

    Kommentar absenden
    • einen pdf reader

  2. Hallo. Ich möchte für Söhne den ge man rockers nähen, doch leider finde ich die Kaputze nicht. Im Download. Ist sie auch nicht. Könnt ihr mir bitte helfen?

    Kommentar absenden
    • Hallo, ist im Shop unter G Man Hoodie zu finden. LG

  3. Hallo, könnt ihr einen Plotter empfehlen?

    Danke u LG Silke

    Kommentar absenden
    • Hallo Silke, lies dir unter DIY -> Plotten einfach mal unsere Testberichte durch 😉 Da haben wir den Cameo und Portrait vorgestellt.

  4. Hallo ihr lieben ich suche ein Rat .Und zwar .Ich habe mir letztens Eiskönigin stoff gekauft.Und möchte mir selber einen Pullover nähen .Zur privaten nutzung. Meine Frage ist das erlaubt im Netz zu zeigen.Ich bin hobby näherrin und mache nix gewerbliches .Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar

    Kommentar absenden
    • Hallo Sibille, auf einer privaten Seite dürfte theoretisch nichts passieren….lies dir aber einfach mal unseren Beitrag zu Lizenzstoffen durch…

    • Hallo Ihr Lieben!
      Ich liebe euren Blog! Ich nähe erst seit kurzem und bin noch dazu echt untalentiert. Aber das nimmt mir nicht den Spaß. Und wenn die Kinder ein bisschen Größer sind ist vielleicht auch etwas mehr Zeit. Bis dahin sammel ich hier tolle Ideen und freue mich,wenn mich ein Beitrag von euch ma lwieder zur Lösung eines Nähproblems (und in Zukunft auch Plotterproblems : )) führt.
      Heute habe ich aber maleine Frage.Ich würde gerne eine Mütze aus Alpenfleecenähen. Allerdings keine Wendemütze.Wiekann ich den Abschluss nähen???? EInfach ein Bündchen dran??? Und wie großmuss das Schnittmuster sein,denn Jersey ist ja dehnbar, da hatte ich bisher kein Problem. Einfach einen Zentimeter zugeben? Bin total hilflos und hoffe, dass ihr mich weiter bringen könnt.Liebe Grüße und weiter so!

    • Schau dir mal den Beitrag zur gefütterten Mütze an. Einfach in die Suchfunktion eingeben. LG

  5. Hallo Sabrina oder Bianca,
    gestern habe ich das SM für die Lady Relax Rockers bestellt und 5 € überwiesen.
    Bitte wie bekomme ich jetzt das SM von Euch?

    Kommentar absenden
    • Hallo Ruth, siehe der große Shophinweis auf der Startseite sowie Facebook, Insta und auch hier auf dem Blog – wir machen gerade Urlaub 😉 und versenden per überweisung am 02.01. – bitte lade es, wenn du es dringend brauchst nochmals für 0 € herunter. DANKE

  6. Hy schönen guten tag. Ihr macht tolle arbeit. Ich habe eine frage ich habe mir das Schnittmuster von dem Rocker hoodie ausgedruckt wie klebe ich ihn zusammen Linie an linie oder Seite an Seite. Danke im voraus.
    LG Caro 😀

    Kommentar absenden
    • Hallo, du musst immer eine Seite abschneiden und es dann so kleben, dass die Linien aneinander passen und es ein Schnittmuster ergibt. Grüße

  7. Hallo ihr beiden,

    welche „normale“ Nähmaschine empfiehlt ihr neben einer Overlock-Maschine? Habt ihr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell und Hersteller gemacht?

    Kommentar absenden
    • Eine normale Nähmaschine wird auf jeden Fall benötigt. Wir haben anfangs W6 benutzt und nun Pfaff. Wir sind sehr zufrieden. Über die Suche findest du verschiedene Beiträge zu den Maschinen. LG

  8. Hallo. Ich wollte mal nachfragen was die cm Angaben in dem Winkel auf den Schnittmustern bedeutet. Ist das die Nahtzugabe?

    Kommentar absenden
    • Das ist das Kontrollkästchen. Dieses misst man nach um zu sehen, ob der Drucker genau gedruckt hat damit das Kleidungsstück später genau passt. LG

  9. Liebes Mamahoch2-Team!
    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr ein Schnittmuster der Jogging Rockers für Männer entwerfen würdet. Meine kurzer liebt diese Hosen und sein Papa schaut immer ganz neidisch. Vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit dazu.
    Vlg, Bine

    Kommentar absenden
    • Wir haben das in der Tat auf der „To-Do“ aber es fehlt einfach die Zeit :-/

  10. Hallo ihr Lieben,
    ich würde gern den Schnitt „Autumn Rockers“ für Damen haben. Habt dieses schon irgendwo? Würde mich sehr freuen über dieses Schnittmuster und würde natürlich auch bezahlen:-)
    Ihr habt wirklich tolle Sachen, Tips und Tricks… vielen Dank dafür.
    LG
    Sina

    Kommentar absenden
    • Hallo, nein ein Raglan für Frauen haben wir nicht. LG

  11. Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte mir eine Nähmaschíne zulegen, hauptsächlich um Jersey für Kindekleidung zu nähen. Ja eine Overlock wäre toll, aber ich benötige ja auch eine Nähmaschine . Also reicht es erstmal wohl nur für eine Nähmaschine. ICh wollte nicht mehr als max. 350 ausgeben. Hatte gesehen die Brother innovis 10 hat gute Kritiken und empfahlen sie mir auch im Nähladen, aber nun les ich öfters nicht für Jersey geeignet. Könnt ihr mir etwas raten? Momentan näh ich nur bei meiner Mama. Könnt ihr auch eine W6 als Nähmaschine für Jersey empfehlen? Find es schwierig da es sie nicht im Laden zu kaufen gibt und man keine Einweisung erhält. Aber bei W6 gibt es eine Nähmaschine mit verstellbaren Nähfußdruck für 300 Euro.

    Habt ihr einen Rat für mich? Ich liebe eure Seite und ich konnte schon einiges nachnähen. Danke dafür.
    VG VIvien

    Kommentar absenden
    • Hallo Vivien unsere Nähmaschinenempfehlungen findest du unter Nähen/Nähmaschinen und Zubehör. LG

  12. Liebe Mamahoch2-er

    Mit grossem Interesse habe ich auf eurer Page gestöbert und wollte mir begeistert ein Schnittmuster herunterladen. Aber….. LEIDER WOHNE ICH IN DER SCHWEIZ.
    Gibt es irgend einen Trick, wie ich trotzdem zum Schnittmuster LadyHoodRocker komme?
    Sehr gern würde ich euch auch einen Betrag dafür überweisen!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    Kommentar absenden
    • Hallo Yvonne, wenn du eine deutsche Anschrift nutzen kannst, dann geht es LG

  13. Hallo ihr Lieben, ich habe eine Jeans-Latzhose, die mir etwas zu eng ist. Kann ich den Bund irgendwie weiter machen?
    Seitlich links und rechts ist jeweils ein Knopf und seitlich links noch ein Reißverschluss.
    Habt ihr Ideen? Ich hab grad voll das Brett vorm Kopf 😭
    Vielen Dank schon mal

    Kommentar absenden
    • hallo, du kannst an den Seitenähten auftrennen und dort Keile einsetzen und schon ist sie weiter 😉

    • Und wie mach ich das dann mit dem Reißverschluss?

    • An der Latzhose ist oben seitlich ein kurzer Reißverschluss??? Welchen Zweck soll der dort erfüllen? Wenn er dazu dienen soll die Hose weiter zu stellen, dann kannst du den getrost rausnehmen und durch den Keil ersetzen….

  14. Hallo,
    könntet ihr mir die Schnittmuster für die „Krümel“-Kleidung postalisch schicken? Ich bekomme sie nicht runtergeladen. Meine Nerven liegen dementsprechend blank.
    Selbstverständlich bin ich gern bereit auch dafür zu zahlen.
    Ich freue mich sehr dass ihr diese Schnitte entworfen habt! Ich möchte für meine Nichte ( also für ihren Krümel) ein oder 2 Sets zu Weihnachten nähen.
    Viele Grüße aus dem Westerwald sendet euch Verena

    Kommentar absenden
  15. Guten Tag, ich habe nun ein Freebook und ein E-Book (Traktorkissen ) bestellet. Wie lange dauert es, bis ich die Schnitte runterladen kann. Habe noch keine Option dafür gefunden.

    Mit lieben Grüßen
    Sabine Seidl

    Kommentar absenden
    • Hallo, nach Zahlungseingang werden die Downloadlinks per Mail verschickt. lG

  16. Hallo liebes Mamahoch2 Team oder andere Nähbegeisterte 🙂 Ich wollte den Pulli Comfort Rockers nähen, allerdings aus Sweat … soll ich ggf eine Nummer größer machen oder nur etwas mehr NZ?! Bitte mal ganz kurz Hilfe 😀 Ansonsten … ihr seid spitze!!!! Bin immer begeistert

    Kommentar absenden
    • Hallo, nein nicht größer zuschneiden. Alles nach Anleitung nähen auch mit Sweat.

  17. Hallo,
    ich war 6 Wochen im Urlaub und hatte daher den Newsletter abgemeldet, sogar 2 mal, das hat nicht geklappt. Das war ärgerlich, da ich nun alle Nachrichten aufs Handy bekam, was im Ausland doch ungünstig ist..
    Vielleicht könnt ihr das mal kontrollieren.
    Ansonsten bin ich weiterhin Fan eurer Aktionen.
    Ich habe ein Frage.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich einen Wetover zum Wenden zusammennähen muss, sodass ich ihn verstürzen kann?
    Ich scheitere da leicht.
    Weiterhin viel Spass und ich empfehle euch oft weiter!
    Gruß
    aus Ostfriesland!
    Johanne Lammers

    Kommentar absenden
    • Hallo, wir haben schon sehr sehr lange keinen Newsletter mehr.
      Einen Wende Westover haben wir derzeit nicht. LG

  18. Ich nochmal 😉
    Und wenn ich die Kapuzenjacke aus Sweat nähen will, einlagig, muss ich dann auch ne Nr. größer nehmen oder würde es in der normalen Größe passen ? Muss ich dann vorne an der Kapuze was abändern ? sorry für die vielen Fragen aber ich nähe noch nicht so lange 🙁

    Lieben Dank und viele Grüße,
    Myriam

    Kommentar absenden
    • Ja auf alle Fälle immer größer, weil der Schnitt ja ein Pulloverschnitt ist und als Jacke muss ja ein Pulli noch drunter passen. LG

  19. Zur Jerseykaputzenjacke habe ich noch eine Frage. Wie genau werden die Ärmelbündchen angenäht. Wenn ich das gefaltete Bündchen über den Ärmel schiebe, und alle Enden erfassen soll, kann ich sie doch nicht als Wendejacke nutzen, oder hab ich das falsch verstanden?
    Danke für die super Anleitung.

    Kommentar absenden
    • Schau mal im Tutorial „Übergangsjacke“ nach, da habe ich es bebildert, damit du sie als Wendejacke nutzen kannst.

  20. Hallo,
    ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben bzw. der Jacke aus Softshell. Du hast dann geschrieben, dass ich die Arme nach unten verbreitern soll. D.h. ich soll quasi links und recht vom Arm-Schnittmuster ein bisschen hinzufügen oder wo muss ich das genau ansetzen ? Und wieviel pro Kleidergröße muss ich dann mehr machen ?

    Kommentar absenden
  21. Hallo liebes mama hoch2 Team,

    Ich habe gestern das freebook kaputzenpulli mit knopfleiste runtergeladen .
    Frage …die Ärmel sind nur im Schnittmuster bis gr.92 ich benötige aber 116.
    Kann ich das Schnittmuster selbst anpassen . Wenn ja wieviel?
    Ich möchte die Ärmel gerne mit Bündchen nähen.

    LG christine

    Kommentar absenden
    • Hallo, die Ärmel sind dort auch bis 146 drinnen. Bitte nochmal genau nachsehen. LG

  22. Hallo ihr Lieben,

    Mein Mann wünscht sich seit Ewigkeiten eine schlichte Jogginghose… Die bisher genähten Probe Hosen waren irgendwie sehr spezielle Schnitte. Habt ihr einen schönen Schnitt auf Lager? Die Kinder und Damen Variante ist bei uns sehr gefragt. Nur der Mann geht halt immer leer aus. Bzw kann man den damenschnitt abwandeln, damit der Schritt auch Männer tauglich wird.? Ich habe leider kein Händchen zum anpassen (sieht danach meist schlimmer aus als vorher).
    Es wäre echt schön einen Schnitt oder ein tutorial von euch nutzen zu können..
    Lg
    MaWi

    Kommentar absenden
  23. Hallo Bianca

    Was für ein toller und wunderbarer Beitrag

    Ich bin und fühle auch als Indianamama………

    Kinder sind Geschenke, wo wir das Glück haben, sie begleiten und führen zu dürfen

    Macht weiter so

    Lg
    Tanja

    Kommentar absenden
  24. Hallo,
    kann man für den Jackenschnitt für Kids auch Softshell-Stoff nehmen oder ist wirklich nur Sweat geeignet ?

    Über eine Rückmail würde ich mich freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Lg, Myriam

    Kommentar absenden
    • Hallo, du kannst auch Softshell nutzen dann würde ich aber darauf achten, dass du das Schnittmuster 2 Nummern größer nimmst und die Arme noch unten hin verbreiterst, damit die Jacke dann auch passt. LG

  25. Hallo ,

    ich hab Euren tollen Planer für 2017 gekauft und möchte iHn mir in A$ ausdrucken. (das funktioniert auch)

    Meine Frage ist eigentlich, wie gestalte ich das drumrum, also wie bekommt der Planer ein schönes und praktisches Äußeres?
    Habt iHr da Ideen oder gar Vorschläge?

    Ganz lieben Dank und liebe Grüße aus Bayern

    von Antje

    Kommentar absenden
    • Hallo Antje, am besten suchst du in unserem Blog einfach mal nach Time Rockers, dann findest du verscheiedene Beiträge zur Nutzung des Kalenders. LG

  26. Hallo 🙂 können Sie mir helfen? Wo kann ich Haubenrockers (schnittmuster) finden? Ich habe überall gesucht und ich wieß nicht :(:(

    Kommentar absenden
  27. Hallo zusammen,
    ich find zur zeit die XXL Dreieckstücher (z.B. auf Dawanda) absolute Klasse.
    Leider finde ich keine passende Schnittanleitung dazu. Könntet ihr mir da weiterhelfen?
    Vielen vielen Dank schon mal.
    LG Sabine

    Kommentar absenden
    • Hallo Sabine, wenn es wirklich nur ein Dreieckstuch ist, dann einfach den Stoff auf 1×1 m zuschneiden, zum Dreieck rechts auf rechts falten und unten zusammen nähen, Wendeöffnung lassen und nach dem Wenden diese mit der Maschine oder per Hand schließen. LG

  28. Hallo ihr ,ich habe am 4.10 16 bei euch 5 Freebooks mit freiwilliger Zahlung unter der Bestellnummer:450324 bestellt leider bis jetzt noch nichts erhalten . Überweisung ist erfolgt auf genanntes Konto ,könntet ihr bitte mal nachschauen ?
    danke und liebe Grüße

    Kommentar absenden
    • Hallo petra, ich habe den Fehler schon gefunden, du hast das M in deiner Emailadresse vergessen. Gleich müsstest du die Emails bekommen. LG

  29. Hallo liebe Bianca & Sabrina,

    ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen, langlebigen Rollschneider für meine Nähecke.
    Weil ihr in den Videos oft Rollschneider verwendet und ja viel am nähen seit, dachte ich frag euch mal on ihr eine Empfehlung für mich habt.

    Würde mich sehr über eine Produktempfehlung freuen.
    Herzlichen Dank & weiter soooo!
    Ich liebe eure Nähseite!!!!
    Beste Grüße /Michaela

    Kommentar absenden
    • Hallo Michaela, ja den findest du unter Nähzubehör direkt verlinkt 😉

  30. Hallo,
    erstmal, hier sind immer ganz tolle Sachen. Nun aber meine Frage (ich bin wohl zu blöd): Gibt es auch eine Anleitung zum Pulli: Lady Rockers? Und wenn, wo finde ich die? Habe das Sm heruntergeladen, habe aber nur das sm.
    Danke und es tut mir sehr leid, wenn ich nerve.
    Mit lieben Grüßen
    Petra

    Kommentar absenden
  31. Bitte nicht übelnehmen, aber das „viel“ am Anfang des Blogs fiel mir auf – es sollte auch mit „f“ geschrieben werden, kommt doch von auffallen und ist keine Mengenbezeichnung…
    Viele Grüße
    Jopi

    Kommentar absenden
    • Hallo, danke. Von welchem Beitrag direkt sprichst du? dann können wir es ändern.

  32. Hallo,
    Ich lese immer begeistert eure Beiträge und habe auch schon viel von dem umgesetzt, ausprobiert oder auch nur mit Neugier gelesen 😉

    Jetzt wollte ich euch mal eine Idee geben worüber ich schreiben bzw was ihr mal ausprobieren könnt.

    Eine Freundin von mir fragte mich vor kurzem ob ich eine Fangnadel kenn.
    Kannte ich bis dahin noch nicht aber ich bin begeistert. Einfach super simpel zum sichern einer overlock naht.

    Also falls ihr von dem Teil auch so begeistert seid wie ich und Lust habt könnt ihr ja auch die anderen Leser daran teilhaben lassen 😉

    Liebe Grüße Sarah

    Kommentar absenden
    • Hallo Sarah, danke, ich habe in der Tat erst letztens darüber gelesen und wir werden uns eine bestellen und dies dann sehr gern auch zeigen. LG

  33. Hallo liebes Mamahoch2-Team,
    meine Kinder lieben eure Autum Rockers. Leider wächst der Große nun aus der 146 raus. Ist evtl. das SM in größeren Größen angedacht? Oder habt ihr ein paar Anfängertipps, wie man das SM vergrößert? Ganz lieben Dank und beste Grüße Manina

    Kommentar absenden
    • Wir haben eine Anleitung zum Anpassen eines Schnittmusters. Bitte einmal die Suchfunktion nutzen. Danke 🙂
      LG

  34. Hallo ihr 2!!

    Ich hab eine kurze Frage: ihr habt unter Schnittmuster – Schnittmuster für Kinder ein Foto mit einem coolen Pullover der unten gelb ist und oben ein Kreis-Muster hat. Welche Stoffe habt ihr da verwendet und welches Schnittmuster muss ich da verwenden?

    Vielen Dank!! Eure Seite ist echt toll!
    Liebe Grüße aus Österreich
    Cornelia

    Kommentar absenden
    • Hallo, das Schnittmuster ist unser Autumn Rockers abgeändert mit Kragen. Der gelbe Stoff ist Sweat, der andere ist Jersey. lG

  35. Hallöchen, entschuldigt bitt, aber wie kann ich mir denn ein SM runterladen? Ich habe heute zwei mal den Männer Hoodie angefordert. Einmal mit Bezahlung einmal ohne, weil ich dachte, dass beim ersten mal etwas schief gelaufen ist. Aber leider bekomme ich keine email. Oder wie komme ich nun an das SM? Oder bin ich zu ungeduldig? Dann tut es mir natürlich sehr Leid. Bisher konnte ich die SM immer direkt nach der Bestellung auch downloaden.
    Vielen lieben Dank für Eure tollen Sachen und für Eure Mühe.
    Viele kreative Grüße
    Petra Knöpel

    Kommentar absenden
    • Hallo Petra, Wenn du eine freiwillige Bezahlung angibst, dann kommt der Schnittmusterlink per Mail erst nach Zahlungseingang. Die Email geht also an die angegebene Adresse und hat den Betreff: Deine Bestellung wurde fertiggestellt, lade jetzt deine Dateien herunter. Darin befindet sich auch der Link. Das passiert alles automatisiert. Vlt schreibst du uns mal deine Bestellnummer per Mail, dann können wir genau nachsehen. LG

  36. Hallo, ich finde eure Bilder echt klasse, leider finde ich mich nicht zurecht wie das mit dem Downloaden funkioniert.
    Lg

    Kommentar absenden
    • Hallo Sanne,

      in jeder Anleitung ist das Schnittmuster im Shop verlinkt. Dort kannst du es kostenlos oder gegen eine Gebühr deiner Wahl kaufen und bekommst den Downloadlink dann per Mail. Grüße

  37. Hallo liebes Mamahoch 2 Team , ich würde mich einmal über eine Anleitung für Stirnbänder mit Schleifchen freuen.
    Gerade jetzt für die Herbstsaison wäre das was feines.

    VG

    Kommentar absenden
    • Hallo Anne, ist schon in Planung 😀

  38. Hallo ihr lieben. Könnt ihr mal ein Tutorial machen, wie ein Wasserfallkragen genäht wird. Wie muss das normale SM dafür abgeändert werden. Schon mal vielen Dank im voraus!
    Liebe Grüße aus Hamburg! Anna

    Kommentar absenden
    • Hallo Anna, das geht am Freitag online! Ist schon lange in Planung! 😀

  39. Hallo, ich habe heute Abend versucht ein Freebook herunter zu laden, nicht zum ersten Mal, aber dieses Mal klappt es nicht. Immer wenn ich auf Kasse drücke passiert einfach mal gar nichts…! Was passt denn da heute nicht???

    Kommentar absenden
    • Hallo Ina, eigentlich passt alles bei uns und wir haben von niemandem bisher eine weitere Fehlermeldung erhalten. Grüße

  40. Hallo liebes Mamahoch2-Team,

    habe gerade den Autumn Rockers Kids heruntergeladen (nicht für meinen Shop – sondern für zwei meiner Enkelkinder).
    Bin immer sehr gern auf eurer Seite und habe nun gesehen, dass ihr auch Blogger-Tipps gebt. Da mein „Shop“ und der Blog dazu aufgrund von Zeitmangel noch schwächelt, werde ich eure Tipps lesen und beherzigen. Ich biete in meinem Shop selbst genähte Taschen (meine Entwürfe), Kindersachen (vorhandene Kinderbekleidung als Grundlage) und ein bisschen Schmückendes.
    Würde mich über einen Besuch von Euch auf der Seite freuen. Kritik gerne per Mail – bin halt schon „ne Omi“ und freue mich über jegliche Inspiration von Anderen.
    Liebe Grüße
    Gabi Wronski von http://www.gab-i-bag.de

    Kommentar absenden
  41. Hallo Liebes Mamahoch2 Team,

    für unsere Tochter habe ich schon das ein oder andere Teil von euch genäht, nun wollte ich mich mal an einen Hoddie für meinen Mann wagen. Leider komme ich jedoch bereits beim Schnittmuster ins straucheln.
    Vorder- und Rückteil klappten prima, aber bei dem Ärmel habe ich oben Schwierigkeiten, ich bekomme es einfach nicht passend zusammengeklebt. Also der Teil Ärmel, der mit dem Pulli vernäht wird. (Schulter)
    Ich habe versucht Größe L zusammen zu schneiden.
    Die 2. Frage die ich habe, das Schnittteil von der Kapuze kann ich leider nicht finden oder ist die im Freebook nicht enthalten?

    Zu guter Letzt ein ganz großes Lob. Ihr macht das toll!!!!!!

    Ganz Liebe Grüße

    Kommentar absenden
    • Hallo Mika, du musst die Schnittteile an den Pfeilen zusammenkleben. Eine Seite immer abschneiden und das andere rankleben. Den Hoodie und damit die Kapuze bekommst du im Hoodieschnittmuster im shop extra. Grüße

  42. Liebe Bianca und Sabrina,
    Ersteinmal vielen Dank für eure tolle Arbeit und die tolle Seite. Ich bin immer schon gespannt , was als nächstes bei euch somit lesen und zu lernen gibt. 👍 Dank der TutorialFridays hat sich mein Nähwisssen und Können stark erweitert.
    Sehr zur Freude meiner Tochter.
    Womit wir auch beim Thema meiner Anfrage wäre.
    Ich wollte ihr gerne eine Weste nähen, allerdings gerne mit einer abnehmbaren Kapuze, da diese ihr häufig im Kindersitz stört , ich sie aber sonst ganz praktisch finde. Aus diesem Grund, wollte ich fragen, ob ihr vllt mal ein Tutorial dazu machen könntet?
    Da wir ja bestimmt bald schon in die Nährunde für die Herbstkollektion starten, dachte ich mir, das wäre auch bestimmt für mehrere Leser interessant . 😊
    Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub und freue mich , von euch ein Feedback zu meiner Anfrage zu erhalten .
    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole S. aus Wietze

    Kommentar absenden
    • Hallo Nicole,

      wir können es uns ja mit auf die Liste schreiben! Wann wir dann aber dazu kommen, müssen wir sehen! Grüße

  43. Hallo ihr lieben,

    es ist suuuper lange her das ich hier war und bin total überrascht über die tollen Veränderungen hier. Es ist für mich auch das erste mal das ich „jemandem aus dem Internet/ Blog“ eine Frage stelle. Ich hoffe sehr auf eine ( möglichst baldige 🙂 ) Antwort.
    Von euch hatte ich damals die „Bündchen-Regel“ gelernt mit 0,7 u 0,8. Es war und ist das hilfsreichte gewesen was ich finden konnte. Nun mein Anliegen gibt es eine Regel für Gummiband?! Ich messe sonst am Kind ab oder schätze. Bitte bitte gebt mir eine Regel an die Hand mit der man arbeiten kann! Das es variablen gibt ist mir klar, gibts aber auch beim Bündchen. Gegebenenfalls etwas anpassen ist einfacher als sich was aus den fingern zu saugen;)
    ich hoffe sehr ihr findet/ was das hilft und antwortet mir auch bald damit Projek Windel endlich fertig wir.
    Alles alles liebe euch beiden gaanz lG aus Berlin
    von Funda mit Serenay

    Kommentar absenden
    • Für Gummi gilt das Selbe, ich nehme immer mal 0,8 . Grüße

  44. Hallo!
    Vielen Dank für euren Bericht über die Bèrnina Overlook. Nun weiß ich,welche Maschine ich mir nach der Toyota Overlook kaufen werde. Das klingt gut. Auch meine Nähmaschine ist in die jahre gekommen ? Habt ihr da einen Tipp? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Schön, dass es euch gibt!
    Liebe Grüße
    Johanne Lammers

    Kommentar absenden
  45. Hallo mädels,
    Zu erst einmal: ihr seid super inspirierend und ich nähe viele Sachen von euch nach für meine 5 jährige Tochter. Jetzt stehe ich vor einem Problem und wollte euch um Hilfe bitten.
    Muss für eine Freundin einen unterrock nähen, sie hat ein langes,durchscheinendes polyester Sommerkleid und möchte einen unterrock in dünnem Jersey. Das Kleid hat eine leichte a Form somit muss der Rock ,denke ich mal, auch eine haben. Wie messe ich am besten die weite ? Nicht das der Unterrock eng ist und das Kleid weit.
    Danke im Voraus
    Liebe Grüße Julia

    Kommentar absenden
    • Hallo Julia, ich würde mich am Kleid orientieren, denn davon müsstest du ja maß nehmen.

  46. Hallo ihr Lieben,

    eine Freundin, die weiter weg wohnt, möchte gerne mit nähen anfangen.
    Da sie weiß, dass ich für meinen Sohn nähe, hat sie mir viele Fragen gestellt.
    Da sagte ich zu ihr, ob ich ihr ein Video machen soll, wie man ein einfaches Shirt näht.
    Sie fand die Idee super und da euer Raglan Shirt perfekt ist für Anfänger habe ich ihr davon ein Video gemacht. Da es aber zu groß zum schicken war, habe ich es bei youtube hoch geladen, mit dem Vermerk, dass es euer Schnittmuster ist, welches ich benutzt habe.

    Jetzt meine Frage: Ist das erlaubt, bzw. darf ich das machen? Also ein Video hochladen, in welchem ich euer Schnittmuster verwende?

    Liebe Grüße Nicole

    Kommentar absenden
    • Hallo Nicole,

      wir bitten dich das Video wieder zu löschen, da dies eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Dafür benötigst du VORAB unser Einverständnis. Des Weiteren haben wir selbst sämtliche Nähanleitungen zu unseren Schnitten verfilmt und diese sind bei Youtube zu finden. Grüße

    • Ok, das mache ich, sobald ich heute zu Hause bin.
      Danke, für die Auskunft.

  47. Hallo Sabrina und Bianca,

    Eure Seite gefällt mir wirklich gut. Vor allem, weil ich schon ein Paar Schnittmuster von Euch ausprobiert habe.
    Nun bin ich auf die Idee gekommen, da ich sehr kreativ bin und mir teilweise Schnittmuster selber auf altbewährte Methode angefertigt habe, eine eigene Website zu eröffnen, die meine Näharbeiten sozusagen ausstellt. Diese Seite ist völlig privat ohne Shop. Zur Zeit ist diese Seite zwar schon online, aber noch lange nicht fertig, da die Fotos meiner Näharbeiten nicht sonderlich gut waren.
    Jetzt zu meiner Frage: Darf ich auf meiner Seite auf Euch verweisen (via Nennung und/oder Link)? D.h. unter den Fotos würde ich, wenn erlaubt, gerne auf Euch und Eure tolle Arbeit verweisen, damit diejenigen, die meine Seite besuchen, sich bei Euch beispielsweise Schnittmuster und Tipps ansehen können.
    Meine Webseite heißt: ives-kleine-naehwerkstatt.jimdo.com .

    Liebe Grüße

    Ivonne K.

    Kommentar absenden
    • Hallo Ivonne, ja das kannst du sehr gern machen, so lange du keine Schnittmuster von uns verwendest für Anleitungen, sondern nur deine Ergebnisse zeigst ist das alles in Ordnung. LG

  48. hallo ich habe mir gerade das schnittmuster für die beanies herunter geladen. könnt ihr mir bitte sagen, wie lang die schnittkanten in echt sind, damit ich beim ausdrucken weiß, dass ich es in der richtigen größe ausgedruckt habe?!!?!?
    vielen dank im voraus….
    lg anna

    Kommentar absenden
    • Hallo, dafür ist ein Kontrollkästchen auf dem Schnittmuster, das einfach bitte nachmessen. LG

  49. Hallo,

    besteht die Möglichkeit eure E-Books auch als A0-Datei zu bekommen?
    Ich bin gern bereit einen Aufpreis dafür zu zahlen. 🙂

    Liebe Grüße

    Katja

    Kommentar absenden
    • Hallo, leider nicht. LG

    • ok.
      Danke…

  50. Hallo,
    ich folge Euren Einträgen schon lange und bin durch Euch erst zum Nähen gekommen.
    Nun habe ich seit kurzem eine W6 454D Overlock. Jetzt würde ich gerne für die
    Sommerkleidung mit Rollsaum nähen, doch mit der Nähmaschine dauert das viel zu lange.
    Ich weiß, dass es auch mit der Overlock gehen soll, doch ich komme mit dem W6-Video nicht
    klar. Könnt Ihr mir bei den Einstellungen behilflich sein???

    Kommentar absenden
  51. Hallo,

    ich habe eine Frage zum Schnittmuster Ladyrockers. Müssen sich die angegebenen Pfeile treffen, das heisst, muss ich den cm Papier an der gepunkteten Linie abschneiden? Bei einem Tutorial habt ihr breites Klebeband drübergeklebt, da kann ich das leider nicht erkennen. Danke für die Rückmeldung,
    Gabi

    Kommentar absenden
    • Ja genau,die Pfeile müssen sich treffen. LG

  52. Hallo Bianca und Sabrina hab euren T-Shirt Schnitt schon ein paar mal gemacht den Comfort Rockers einfach genial muss euch mal Fotos schicken Danke dafür ich wollt euch bitten ob ihr mal einen Hosenschnitt entwickeln könnte so eine schlichte eher gerade geschnittene aus dem man auch eine Jeans nähen könnte
    Liebe Grüße Doris

    Kommentar absenden
    • Bilder kannst du gern unter der Rubrik Rockstars hochladen.

      Derzeit steht kein Hosenschnitt an. Aber wir können es gern auf unsere Wunschliste schreiben. Vielleicht findet sich irgendwann mal Zeit.

      Liebe Grüße,Claudi

  53. Hi,
    ich bin so ein bisschen Kopflos, stehe vor dem SM Lady Rockers und frage mich ob ihr den stoff doppelt legt? Nein, oder?
    Er liegt nicht im Bruch, weil dann hätten doch die Beine…… Ähm ja ich könnte Hilfe gebrauchen biiitttte.
    Sorry ich steh auf ner Leitung und nähen, das mach ich erst seit Oktober. Die Hose soll mein zweites Kleidungsstück werden und ich möchte es nicht vergeigen.

    Viele liebe grüße Claudia

    Kommentar absenden
    • Hallo Claudia,
      von welchem Schnitt sprichst du? (Unsere) Pullover werden im Bruch zugeschnitten. Hosen in doppelter Stofflage, damit du je 2 Teile in einem Gang schneiden kannst. Durch die doppelte Stofflage sind die Beide nicht zusammen, wie es im Bruch der Fall wäre. Du kannst natürlich auch einfach zu schneiden. Dann dauert es nur etwas länger. Ändert aber nix am Ergebnis.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG, Claudi

  54. Ich habe den Pulli Rocker hoch 3 für den es jetzt die Kapuze gibt schon gekauft und genäht .Passt super ,ich hätte jetzt gerne die Kapuze dazu,muss ich den Pullt jetzt noch einmal kaufen,oder kann ich die einzeln bekommen.
    Danke noch, für die viele arbeit und tollen Schnittmuster !!
    LG.
    Waltraud Hanl

    Kommentar absenden
    • Hallo Waltraud, einfach über den Shop den Hoodie Rockers kostenlos herunter laden, dort ist dann die Kapuze im Download enthalten. LG

  55. Hallo ihr Lieben,

    Erstmal viele, vielen Dank für die super schönen Schnittmuster und Anleitungen.
    Dank euch konnte auch ich Kleidung und Accsesoir für meine Jungs nähen.

    Der Sommer naht und ich habe schon eine Frühlingsmützen genäht, da viel mir auf, dass ihr in eurer Mützenparade noch gar keine Sommermütze (Mütze mit verlängertem Hinterteil) anbietet.
    Habt ihr hierfür vielleicht auch ein Schnittmuster?
    Oder einen Rat welcher Stoff am Besten geeignet wäre?

    Macht weiter so, ihr seid einsame Spitze!

    Herzliche Grüße
    Silke

    Kommentar absenden
    • Hallo Silke,
      das freut uns.
      Nein, eine klassische Sommermütze gibt es derzeit nicht.
      Geeignet für solche Mützen/ Hüte sind, denke ich, leichte Baumwollstoffe. In der Regel sollte dies dann aber in den entsprechenden ebooks/ freebooks vermerkt sein.
      LG, Claudi

  56. Hallo ihr beiden,mir gefällt eure Seite total gut.Ich habe nach langer Zeit wieder mit dem Nähen angefangen und habe von meinem Schatz jetzt die W6 Overlockmaschine bekommen.Jetzt bin ich nur total am verzweifeln komme mit der einstellung für jersestoff nicht klar.Auf der einen Seite habe ich gesehen das ihr auch dieselbe Maschine habt könnt ihr mir vielleicht weiter helfen bitte bitte.L G Heike

    Kommentar absenden
    • Hallo Heike unter Nähen Nähmaschinen findest du sicher Infos

  57. Liebe Sabrina,liebe Bianca,

    ich bin gerade zufällig über euren Blog gestolpert und bin begeistert, was ich hier vorgefunden habe. Einen tollen Blog habt ihr hier auf die Beine gestellt und natürlich musste ich euch auch gleich abonnieren. Macht weiter so! Ihr habt gerade einen neuen Leser gefunden.

    Viele liebe Grüße
    Franzi

    Kommentar absenden
    • Danke, das freut uns.
      LG, Claudi

  58. Liebes Mamahoch2 Team

    Ihr seid echt spitze!
    Bis jetzt habe ich immer nur Mädchen Pullis und T- shirts genäht. Jetzt frag ich mich gerade ob ihr bei Knaben auch ein Bördchen annäht oder sieht das doof aus für Knaben? Wenn ich Grösse 98 nähe ohne Bördchen wäre das dann zu kurz für einen Knaben. Ist das Schnittmuster mit oder ohne Bördchen unten berechnet?
    Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    eliane

    Kommentar absenden
    • Hallo Eliane: Redest du vom Autumn Rockersß

  59. Hallo mamahoch2,

    ich wollte mal nachfragen, ob ihr noch unter der Rubrik zeig uns deine Rockers Bilder veröffentlicht? Ich bin fast täglich auf eurer Seite und schau deswegen immer wieder nach den Bildern um mir Anregungen zu holen.
    Seit mehreren Wochen sehe ich aber sowohl über Tablet als auch Handy keine neuen Bilder. Ich hatte selbst auch drei Bilder eingeschickt vor ca. drei Wochen, welche ich auch nicht sehe. Sonst hat das immer geklappt. Da ich auch keine neuen Bilder von anderen sehe, ihr in euren Tutorials aber immer schreibt, dass ihr gerne Bilder seht, wollte ich deswegen einfach mal nachfragen.

    Ganz liebe Grüße Nicole
    PS: macht weiter so, es ist jeden Tag schön auf eurer Seite zu stöbern.

    Kommentar absenden
    • Hallo Nicole, danke für den Hinweis, dort scheint es technisch derzeit Probleme zu geben. Wir sind da aber dran. DANKE

  60. Hallo liebes mama hochbzwei Doppel Gespann, ich habe vor ein oder zwei Wochen ein Schnittmuster für ein Frauen shirtshirt rockers bei euch bestellt, über wiesen habe ich natürlich auch was, erhalten habe ich diesmal leider nix! Das ist sehr schade da, ich mit dem ersten Schnittmuster für Kinder Pullover echt tolle Sachen genäht habe, seid doch so lieb uns klärt das Problem das ich mich neuen Projekten widmen kann. Vielen dank Katja Müller Helbig

    Kommentar absenden
    • Hallo Katja, dann schick uns mal eine Email mit deiner Bestellnummer. Denn die Schnittmuster gehen automatisiert an die angegebene Emailadresse in der Bestellung. LG

    • Hallo Katja,
      vielleicht schreibst du uns eine Mail mit deiner Bestellnummer, dann können wir nachsehen, wo das Problem liegt.
      Danke,
      LG, Claudi

  61. Hallo, ich habe schon einige Schnittmuster von euch ausprobiert und bin begeistert.
    nun habe ich mir das Überraschungspaket/Tüte mit den Stoffen besorgt.

    Bin sehr zufrieden , auch der Preis passt. schade finde ich das die Stoffteile sehr Schmal sind. reicht gerade so für Kindershirts.
    hätte mir auch paar breitere Teile so mind. 60/70 cm erhofft.

    Kommentar absenden
    • Hallo Carolin, wir nehmen uns der Kritik gerne an. Wir haben aber explizit darauf aufmerksam gemacht, dass auch Mindeststücke von 0,20 cm enthalten sein können und es sich zudem um ein Restepaket handelt. Daher kam auch der günstige Preis. Wir werden es aber intern besprechen, dass wir zukünftig ein paar breitere Teile mit ins Paket legen…

  62. Hallo!
    Habe gerade ein Schnittmuter bei euch gekauft. Wird mir das Schnittmuster via e-mail zugesendet?

    Lg Claudia

    Kommentar absenden
    • Ja, nach Zahlungseingang an die angegebene Mailadresse werden die Links zum Download verschickt. LG

  63. Hallo ihr zwei!

    Wahrscheinlich bin ich auch das Problem vor dem Computer, aber ich habe eben das Freebook „Autumn & Summer Rockers“ Kids 98-146 (#033) bestellt gegen einen kleinen Obolus, aber irgendwie finde ich nirgends einen Link zum Download. Bin ich blind, mache ich was falsch?!?!
    Lieben Gruß
    Nina

    Kommentar absenden
    • Hallo Nina, nach Zahlungseingang kommt der LInk per Mail. LG

  64. Meine Mail von eben hat sich erledigt. Bitte um Entschuldigung!
    Hat alles toll geklappt.

    Kommentar absenden
  65. Hallo ich hätte gerne das Ballonkleid mit Knopfleise welches bei den Freebooks ist. Jedoch kann ich es nicht in den Warenkorb packen.
    MfG Melanie

    Kommentar absenden
    • Hallo Melanie,
      das ist das Autumn Rockers, welches du da bestellen musst.LG

  66. Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure tollen Tutorials! Ich bin gerade dabei nach Eurer Anleitung die Jersey Kapuzenjacke zu nähen. Bei den Zuschnitten steht, dass alle Teile zuzüglich Nahtzugabe zugeschnitten werden sollen. Wenn ich aber den „normalen“ Rockers nähe, brauche ich laut Anleitung keine Nahtzugabe am Hals. Also wirklich auch eine NZ am Hals bei der Jacke? Wieso lässt man eigentlich überhaupt die NZ am Hals in der Regel weg? Danke für eine kurze Antwort! Florentine

    Kommentar absenden
    • Ja auch am Hals brauchst du dann keine, weil da ja die Kapuze dann dran kommt. Ob man eine Nahtzugabe weg lässt, kommt auf den Schnitt an. Generell kann man das nicht verallgemeinerin. Je nachdem, wie der Schnitt gradiert ist. Aber in der Regel kommt ja ein Bündchen dran. LG

  67. Hallo mamahoch2 Team,

    ihr habt echt eine tolle Internetseite! Ich bin auf der Suche nach dem Wellen-Stoff, aus dem der LadyRockers Pulli (Startbild mit Bianca) genäht ist. Leider kann ich nirgendwo auch nur was ähnliches finden. Habt ihr einen Tipp für mich oder gibts den Stoff vielleicht noch bei euch im Shop?

    Liebe Grüße
    Susann

    Kommentar absenden
    • Hallo Susann, der war von Alles Für Selbermacher. Ich glaube, den gibt es nicht mehr…

  68. Hallo mamahoch2 Team,

    erst einmal vielen Dank für eure Arbeit. Ich finde eure Seite und eure Angebote echt super.

    Eine Frage habe ich noch. Besteht denn die Möglichkeit die Schnittmuster als DIN A0 Format PDF-Datei o.ä. zu bekommen, so dass man die A4 Blätter nicht mehr zusammenkleben muss. Dafür wäre ich auch gern bereit die „Standardpreise“ für Schnittmuster zu zahlen. Ich habe die Möglichkeit die Großen Dateien auszuplotten.

    LG Fabian im Auftrag meiner nähbegeisterten Frau

    Kommentar absenden
    • Hallo Fabian, da die meisten nicht die DinA0 Drucker haben, gibts auch von uns leider keine Aufteilung für diese Größe 🙁

  69. Hallo ihr Lieben von Mamahoch2,

    ich habe mal eine Bitte an euch. Ich würde gerne eine bzw zwei (gleiche) Taschen nähen für die DVD Player fürs Auto.
    Ich habe schon Taschen bestellt, aber so ganz entsprechen dies nicht meinen Vorstellungen.

    Nun meine Bitte an euch, könntet ihr mir dazu ein Schnittmuster entwerfen?

    In Erwartung eurer Antwort verbunden mit lieben Grüßen.

    Sonja Ginder

    Kommentar absenden
    • Hallo Sonja, so etwas steht derzeit nicht auf unserem Plan. Sorry!

  70. Hallo.

    Ich bin neu hier und habe mich bei euch angemeldet. Für die Beanie Mütze habe ich 1,50 Euro für das Schnittmuster per PayPal bezahlt. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt an das Schnittmuster komme. Eine Email habe ich nicht erhalten.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Vielen Dank im voraus,

    Heike Jansen

    jansenheike@hotmail.de

    Kommentar absenden
    • Ich guck mal in die Bestellungen und schick dann nochmal die Mail mit den Links raus. Manchmal ist es auch nur ein Tippfehler in der Emailadresse. LG

  71. liebe frauen

    dankeschön für das tolle schnittmuster von der kapuzenjacke ich habe sie soeben genäht und bin begeistert.
    theoretisch kann man die jacke beidseits tragen, man sieht ja nur die schlussnaht am bördchen beim arm. habt ihr einen tipp um diese naht möglichst schön zu nähen? ich nähe sie mit der overlook.

    dankschön
    liebe grüsse eliane

    Kommentar absenden
    • Hallo Eliane,
      welche Jacke meinst du genau? Inzwischen haben sich ja ein paar bei uns angesammelt. Wenn du eine Wendeöffnung schließen möchtest, die sehr unauffällig sein soll, nutze den Matratzenstich oder mach es wie im Tutorial zur Übergangsjacke.

      LG,
      Claudi

  72. Hallo ihr, ich habe eine Bitte würde gerne einen Parka / Mantel in122 nähen. Er sollte etwas tailliert sein. Gibt es eine Chance dies von einem eurer Schnitte zu tun und wenn ja sagt mir bitte wie ich den Schnitt verändern kann.

    Feu mich auf eure Antwort

    Achso, würde ihn gern aus Sweat nähen oder was meint ihr?

    Schönen Tag euch noch

    Kommentar absenden
    • Hallo Jessica,

      du kannst das Tutorial zur Übergangsjacke nutzen. Du musste lediglich die Länge und die Taillierung abändern. Mit dem Rest könnte es gut gehen.
      Die Stoffart kommt ganz darauf an, welche Art von Jacke es werden soll. Eine klassische Jacke/ Mantel ist außen kein Sweat, eher Cord, Köper oder ähnliches. Aber grundsätzlich geht sicher auch Sweat.

      LG, Claudi

  73. Hallo! Hab mal eine kurze Frage. Ich hab die Nähanleitung von dem Hoodie Autum Rockers von euch. Der geht aber erst ab Größe 92. Da ist noch ein Schnitt von Raglan T-shirt langärmlig dabei. Nehm ich das dann einfach für einen Hoodie in 86 zu nähen? Oder passt die Kaputze dann nicht mehr?

    Kommentar absenden
    • Ja im Hoodieschnitt müssen 2 Dateien sein. Einmal Babygrößen und Kidsgrößen. lg

  74. Hallo,
    ich bin kein computerfreak aber ich würde zu gerne freebooks runterladen, von denen ich total begeistert bin. Leider finde ich nicht wie ich das machen kann. Ist mir was entgangen ?
    Krieg ich einen Tipp wie das funktioniert?
    Herzlichen Dank
    Ruth Einfalt

    Kommentar absenden
    • Hallo Ruth,
      in jeder Anleitung sind die Links zu den entsprechenden Schnitten farbig und unterstrichen hinterlegt. Mit einem Klick darauf gelangst du direkt zu unseren Shop in dem du dann das entsprechende Schnittmuster kostenlos oder gegen einen Betrag deiner Wahl in de Warenkorb legen kannst um dich anschließend zur Kasse zu klicken. Wenn du dir ein Benutzerkonto anlegst, findest du all deine „gekauften“ Schnittmuster anschließend in deinem Kundenkonto.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
      Liebe Grüße,
      Claudi

  75. hallo liebe frauen

    hab schon ein paar pullis für meine tochter genäht. sie ist sehr schmal und so hab ich das schnittmuster jeweils ein paar cm enger gemacht, da ihr der erste pulli mit ihrer eigentlicher grösse viel zu gross war. nun möchte ich ihr eine kapuzenjacke nähen und frag mich gerade ob welches ich nehmen soll. sie ist 104 cm gross und 14 kg. ich hab gedacht grösse 110 und dafür die ein paar cm weniger breit, was meint ihr ?
    herzlichen dank eliane

    Kommentar absenden
    • Hallo Eliane,

      also wenn dir der Pulli allgemein zu weit ist für deine Kleine, dann würde ich ihn als Jacke so lassen wie er ist. Denn unter eine Jacke soll ja ein Pullover noch passen. LG

  76. Hallo Ihre Beiden,
    erst mal ein großes Lob für Eure Freebooks und die fantastischen Anleitungen dazu. Ich habe bisher nur für meinen kleinen Sohn (15 Monate) genäht, möchte mich jetzt aber auch mal an die „Erwachsenen-Sachen“ heranwagen. Als ich meinem Liebsten erzählte, dass ich mir die Jogging Rockers nähen möchte hat er sogleich auch Ansprüche angemeldet. Er ist nämlich sehr schlank und hat ellenlange Beine und somit immer ein Problem passende Hosen zu finden… Daher meine Frage an Euch: Habt Ihre eine Jogginghose für Männer in der Planung? (Oder gar im Shop und ich habe sie übersehen?!?)
    Viele Grüße,
    Ursula

    Kommentar absenden
    • Hallo Ursula. Danke für deinen Kommentar. Ja eine MännerHose soll mal noch kommen aber erstmal ist ein Männerhoodie in Arbeit. Lg

  77. Hallo liebes Team !

    Ich habe das Schnittmuster Ladys Rockers bestellt und per Pay pal bezahlt. Bekomme ich das Schnittmuster jetzt per Post zugeschickt ?? Ich habe gedacht, dass ich es downloaden kann, ich finde aber leider nicht den Link wo , ich mir das Schnittmuster runterladen kann. Könntet Ihr mir weiterhelfen. !!! Wenn ich auf das eine Feld gehe wo download steht komme ich nicht weiter. Oder könntet Ihr mir den Download per Mail zuschicken, oder das Schnittmuster per Post schicken.

    Kommentar absenden
    • Hallo, der Link zum Schnitt kommt per Mail. Bitte auch mal im SPam nachsehen. Und wenn nichts da ist bitte mit Bestellnummer eine Email an shop@mamahoch2.de

  78. Hallo ihr beiden
    Ich habe mich geirrt es handelt sich um das Schnittmuster Komfort rockers

    Kommentar absenden
    • Hallo Doris, wir haben das andere Kommentar mal lieber nicht veröffentlicht, da du dort deine Telefonnummern angegeben hast und diese dann für alle ersichtlich sind. Bitte aktualisiere deinen pdf Reader oder nutze einen anderen. Versuche es danach erneut mit dem Drucken. Danke LG

  79. Guten Tag, ich habe da mal eine frage könnte man dir auch einfach mal so was überweißen per PayPal ? Mag nicht immer pro Teil was überweißen würde lieber 5-10 euro mit einmal Überweißen als immer nur kleine Beträge. wäre das möglich? Finde das echt schön das die Seite so offen ist für alle und sollte nicht ausgenutzt werden . Danke schon mal im voraus und weiter so….

    Kommentar absenden
    • Hallo Manuela,

      dann gib einfach bei deiner nächsten Bestellung bei einem Produkt doch zb 10 Euro an. Und der Rest für 0! Das ist völlig ok. Allerdings ist es für uns einfacher, wenn du es anhand einer Bestellung machst, weil wir dazu verpflichtet sind eine Rechnung auszustellen. LG

  80. Hallo ihr Beiden!

    Erst einmal ein Lob für eure Seite. Ich bin oft hier und habe auch schon das ein oder andere nachgenäht.

    Meine Freundin, die auch sehr gerne näht, spielen mit dem Gedanken ein Gewerbe anzumelden. Wir werden immer öfter gefragt, ob wir nicht für andere etwas nähen können, was die dann auch bezahlen möchten. Ich weiss es ist so eine Grauzone. Ich verschenke das Meiste, aber wenn mir einer unbedingt was geben will, dann lasse ich mir den Stoff bezahlen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage 😀 Ihr macht das ja auch zu zweit. Nur diese Seite, oder verkauft ihr auch zusammen das Selbstgenähte?
    Ich bin etwas ratlos in welcher Geschäftsform wir das machen sollen. Von Bundesland zu Bundesland gibt es ja noch verschiedene Auflagen und Bestimmungen weger der HWK und IHK.
    Ich bin zur Zeit fleissig am Lesen was so die ganzen Lizenen betrifft, auch schon auf eurer Seite.
    Könnt ihr uns vielleicht weiter helfen? wir wollen das halt legal machen.
    Und vielleicht könnt ihr uns ja noch die eine oder andere Seite empfehlen.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin

    Jana

    Kommentar absenden
    • Hallo. Wir sind eine GbR und verkaufen aber nichts selbstgenähtes.der einfachste Weg ist sich einen Termin beim GewerbeAmt zu machen und dort klar zu definieren was ihr machen wollt. Alles weitere sagen die euch dann. Aber ihr fallt sicher in die Handwerkskammer. Denn ihr stellt ja etwas her. Wir können keine genauen rechtlichen Hinweise geben. Lg

  81. Hallo ihr Zwei,
    Ich liebe eure Schnittmuster und meine kleine Tochter wird ständig benäht. Jetzt möchte ich nach Jahren mal wieder was für mich nähen. Ich habe mir Alpenfleece besorgt und würde mir jetzt gerne einen schönen Pullover nähen. Kann ich ein Schnittmuster von euch verwenden oder sind die nicht für die dicken Stoff geeignet? Ich würde auch nach dem Nähen auch Fotos zur Verfügung stellen. Ich würde in Größe 40 nähen.
    Liebe Grüße
    Martina

    Kommentar absenden
    • Hallo Martina, doch Alpenfleece geht super. Ich habe in den vergangen Tagen ein Comfort Rockers gezeigt.

  82. Hallo ihr zwei,

    Ich wollte gerne die Jogging Rockers mit Eingrifftasche nähen. Jetzt habe ich mir alles zurechtgeschnitten und muss aber feststellen das der Taschenbeutel (Sichel) nicht auf den Ausschnitt beim Hosenteil passt. Woran könnte es legen? Die richtige Größe habe ich ausgeschnitten!

    Für eure Bemühungen im Voraus herzlichen Dank.

    Liebe Grüße
    Michaela Godau

    Kommentar absenden
  83. Hallo,
    wenn ich das LadyRockers Shirt aus Sweat Stoff nähe, wie viele Größen muss ich den Schnitt dann größer wählen?

    Vielen Dnak für die Antwort!

    Kommentar absenden
    • Gar nicht größer, sondern besser mit mehr Nahtzugabe arbeiten. LG

  84. Hallo!
    Ich möchte gerne folgendes Kleid nähen
    „Ballonkleid mit Knopfleiste“.
    Leider finde ich den Schnitt dazu nicht. Könnt ihr mir den link dazu schicken?

    Danke und Gruß!
    Sarah

    Kommentar absenden
    • Immer wenn ich auf den link klicke, komme ich zu dem Freebook von „Autumn & Summer Rockers“ Kids und nicht zu dem Ballonkleid. Komisch. Was mache ich falsch?

    • Autumn Rockers ist der Grundschnitt, mit Hilfe des entsprechenden Tutorials machst du daraus ein Ballonkleid. Lies einmal die Anleitung durch, dann wird es sicher etwas klarer.
      LG, Claudi

  85. Hallo, ich habe eure Seite entdeckt und wollte mal ein paar Schnitte testen. Nun habe ich mir Twist Rockers heruntergeladen aber leider habe ich den Schnitt von dem Hoodie bekommen. Habe es dreimal versucht. Gibt es den Schnitt eventuell nicht mehr? Oder hab ich was falsch gemacht? LG

    Kommentar absenden
  86. Hallo. Die Autumn Rockerpullis sind echt cool. Würde gerne einen mit einem Loop/Schalkragen nähen. Finde das grade für Krabbelkinder toll. Da stört dann keine Kaputze. Aber wenn es vorne so überschlagen fällt, sieht es echt cool aus. Habt ihr so einen Pulli schonmal genäht? Finde hier kein Beispiel/Tutorial…. Danke für eine kurze Antwort.

    Kommentar absenden
  87. Hallo,
    ich habe gestern den Hosenschnitt für die Kinderjogging Hose gekauft.
    Habe das Geld überwiesen, aber weiß nun nicht wie ich an den Schnitt rankomme.
    Da stand, das ich ihn sofort öffnen kann, aber das hat nicht funktioniert.
    Könnt ihr mir helfen?

    Lg Anna-Maria
    (015120722668)

    Kommentar absenden
    • Hallo Anna-Maria, nein da steht, dass du auf den Widerruf verzichtest, damit du nicht 14 Tagen warten musst. Nach Geldeingang wird der Download sofort freigeschalten. Es erscheint hierfür sogar ein extra Hinweis.

  88. Hallo Claudia,

    geht auch normale Baumwolle oder lieber nicht?

    LG Doreen

    Kommentar absenden
    • Hallo Doreen,
      mit entsprechender Nahtzugabe wird es wohl gehen. Aber, ich stelle es mir nicht so bequem vor. Ich denke, dehnbare Stoffe eignen sich besser.

      LG, CLaudi

  89. Hallo ihr Lieben,

    aus welchen Material würdet ihr Schlafzeug für Kinder nähen

    Kommentar absenden
    • Hallo Doreen,
      für Schlafanzüge eignet sich: Nicki, Jersey und sicher auch Sweat, wenn es etwas molliger sein darf. Flanett und Frottee ebenso.
      Liebe Grüße,
      Claudi

  90. Hallo ihr Lieben,
    habe mir gerade die Autumn Rockers herunter geladen ABER LEIDER kann ich nur seite 1-12 ausdrucken 🙁 habe schon alles versucht aber die letzten vier wollen nicht. Mein Fehler oder ein Ladefehler??????
    LG

    Kommentar absenden
    • hier geht es einwandfrei – an der Datei wurde nichts geändert und da täglich mehr als 100 Leute Freebooks downloaden, denke ich, dass es leider an dir liegt.

  91. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei! Dann kann der Näh-Sonntag ja los gehen.
    Viele Grüße!

    Kommentar absenden
  92. Hallo ihr Lieben,
    ich bin seid letztem Jahr auch Mami und ein großer Fan eurer Seite.
    Gerade wollte ich wieder mal bei den Autumn Rockers rein schauen aber leider geht kein Link der Kinderseite. Liegt das an mir oder an der Seite?

    Liebe Grüße und weiter so 🙂 find euch sehr sympathisch

    Kommentar absenden
    • es geht wieder 😉 lag an uns

  93. Hallo zusammen,

    Wie komme ich zu der Anleitung für den Kinder-Hoody? Wenn ich das Bild anklicke wird nichts angezeigt… Ich würde das Schnittmuster gern kaufen aber ehrlich gesagt komme ich mit eurer Seite nicht so richtig klar. Danke für einen Hinweis, wie ich zu diesem Schnittmuster komme.

    Grüße,
    Solveig Evers

    Kommentar absenden
    • wir hatten serverprobleme, tut uns leid. jetzt geht es wieder…

  94. Hallo Sabrina und Bianca,

    ich schau fast täglich auf eure Seite und bin begeistert 🙂
    Bin noch Anfänger und habe mir mein jetziges Wissen über eure Seite und ein hoch auf euren Youtube Kanal angeeignet. Möchte gerne für meine 15Monate alte Mausi eine Kapuzenjacke nähen und habe kein Plan welchen Reißverschluss ich nehmen kann:-(
    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
    LG. Doreen

    Kommentar absenden
    • Hallo Doreen,
      das freut uns.
      Für eine Jacke benötigst du auf jeden Fall einen teilbaren Reißverschluss in entsprechender Länge der Jacke.
      LG, Claudi

  95. Hallo Ihr Zwei!

    Also erstmal Hut ab, Ihr macht das echt toll.
    Bin momentan noch blutige Anfängerin und auf eurer Seite finde ich
    wirklich alles was ich wissen sollte und wenn nicht dann eben im
    Video 😉
    Habt ihr vielleicht irgendwo ne Angabe wieviel Stoff ich bei der und der
    Größe benötige? Also so ne ca. Angabe oder müsste ich mir das anhand
    vom schittmuster ausrechnen?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Kommentar absenden
    • wir können dir das sagen, tragen es teilweise nach, aber du kannst auch einfach das sm ausmessen 😀

  96. Hallo,
    habe gerade den Schnitt für das Raglanshirt bezahlt, kann den Schnitt aber nicht downloaden obwohl ich sofort Download angeklickt habe! Ich nutze Macintosh OS X und kann mit der angebotenen Software nichts anfangen! Der Link im Anleitungstext funktioniert auch nicht. Jetzt bin ich echt frustriert, wollte das Shirt heute noch nähen weil ich die nächstgen Tage keine Zeit habe.
    Gruß
    Sylvia

    Kommentar absenden
    • Hast du per PayPal gezahlt? Der Link zum Schnittmuster kommt per Email. Das Schnittmuster ist dann eien PDF Datei. Solltest du per Überweisung angeklickt haben kommt die Mail erst nach Zahlungseingang.

  97. Soooorry,

    ich habe es jetzt hinbekommen. Vielen Dank. Hat alles prima geklappt. Ich war nur etwas blöd.
    Also bitte einfach meinen Kommentar ignorieren.

    Danke

    Gruß Manuela

    Kommentar absenden
  98. Hallo,

    ich versuche die ganze Zeit das Schnittmuster für den Raglan Pulli Gr.98-140 herunterzuladen. Leider wird mir hier ein Error angezeigt. Ich habe mich sehr auf dieses tolle Schnittmuster gefreut und meine Tochter auf den Pullover. Könnt den Link bitte wieder freigeben? Oder vielleicht auch direkt senden…
    Ich wäre euch super dankbar.
    Einen feucht-fröhlichen und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

    Freundliche Grüße und danke im Voraus

    Manuela

    Kommentar absenden
  99. Hallo,
    im Schnitt vom Raglanpullover ist das Hinterteil länger als das Vorderteil, ist das richtig so?
    Danke im Voraus,

    Janina

    Kommentar absenden
    • Eigentlich nicht, in dem Fall bitte anpassen. LG

  100. Hallo,
    ich bzw. meine Tochter hat ein Problem. Sie hat ein Baby bekommen, dass Größe 44 höchstens 46 hat. Kleine Strampler haben wir bei C & A bekommen in 42 und 46. Leider gibt es aber keine Fleece- oder andere Winterjacken. Wir sollten in der Puppenabteilung schauen. Im Notfall schon, aber mit Baby Chuchu, Baby Born Logo ist blöde. Ich würde gerne etwas nähen, habe aber keine kleinen Babyjackenschnitte. Ein Babyschlafsack in der kleinen Größe 46 geht auch. In Größe 50 versinkt sie. Haben Sie vielleicht einen einfachen Jackenschnitt oder Schlafsack mit langen Ärmel.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar für jede Hilfe. Adressen wo man so kleine Schnitte oder Sachen beziehen kann, sofern sie keine haben, wären auch gut.
    Viele Grüße
    Ulrike Kremer

    Kommentar absenden
  101. Hallo, ich fange gerade erst an zu nähen, was ist denn ein halber KU ????? Wollte mich mal an der Halssocke versuchen…..

    Kommentar absenden
    • Der halbe Kopfumfang. LG

  102. Hallo Sabrina und Bianca,

    ich schau immer wieder gerne auf eure Seite und les mich quer durch.
    Jetzt muss ich mir doch mal die Mühe machen und euch auf einen kleinen Fehler aufmerksam machen (vielleicht ist es aber auch Absicht).
    Unter euren Posts, steht immer „Author“ ….. ist das wirklich so gewollt? Ich kenne eigentlich nur den Autor.
    Mir springt das jedesmal ins Auge. Sorry!

    Liebe Grüße
    Nadine

    (Ich hab in den paar Zeilen sicher 10 Schreib- und Satzzeichenfehler, bin auch kein Held darin)

    Kommentar absenden
    • Irgendwie fiel es mir gerade wie Schuppen von den Augen.
      author in englisch…
      sorry, sorry… :-))

      Löscht am Besten meinen Kommentar 🙂

    • 🙂 Ja das WordPress ist auf Englisch! 😀

  103. Hallo,

    möchte mir gerne einen Comfort Rochers nähen. Habe einen Stoff gefunden, den ich gerne heut kaufen würde. Es ist ein Arktik Fleece, innen ganz kuschelig und außen eher wie Sweat. Normal habe ich Größe 50-52. ich habe jetzt 52 im Schnittmuster genommen. Nun meine Frage, wieviel Stoff soll ich kaufen? Und sollte ich bei einem etwas dickerem Stoff nicht lieber 54 zuschneiden?

    Grüße
    Katrin

    Kommentar absenden
    • Hallo Katrin,
      bitte miss am Schnittmuster die benötigte Stoffmenge ab. Zukünftig werden wir den Stoffverbrauch angeben, bisher konnten wir jedoch noch nicht alles ermitteln. Bei dickeren Stoffen empfehle ich eine Nummer Größer beim Zuschnitt. Zumindest in der Breite. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG, Claudi

  104. Hallo ihr 2,

    ich habe mal eine Frage an euch. Darf ich eure Freebooks benutzen um die Sachen für krebskranke Kinder zu nähen? Dafür nehme ich keine Geld, aber bei manchen müssen die Kleidungsstücke angepasst werden, wegen Sonden, Zentrale Venenkatheter, etc.
    Und bevor ich anfange, wollte ich halt fragen.
    Gestern bekam ich den Anruf aus dem Krankenhaus mit der Anfrage. Ich nähe auch für das Krankenhaus schon für Sternchen und Frühchen.
    Ich wäre euch super dankbar, wenn ich zustimmen würdet.
    Liebe Grüße und macht bitte weiter so,
    Jessica Hagen

    Kommentar absenden
    • Hallo Jessica,

      solange du die sachen nur spendest und nicht verkaufst, hast du unser OK dafür. lG

  105. Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure tollen Nähtips und Inspirationen. Ich gehe immer wieder gern auf Eure Seite.
    Könnt ihr vieleicht mal zeigen wie man mit Smokegummiband arbeitet.
    In einer der letzten Ottobre war mal ein toller karierter Rock drin. Dieser war am Bund gesmokt, das sah total niedlich aus. Vieleicht wäre es auch was für Eure Mäuse.
    Ich würde mich über Eure Anleitung freuen und viele andere bestimmt auch.
    LG
    Renate

    Kommentar absenden
    • Hallo Renate,

      ich nehm es gern fürs Frühjahr mit auf die Liste! LG Bianca

  106. Vielen Dank, Ihr seid meine beste Muse !!!

    Kommentar absenden
    • Danke 🙂

  107. Hallo ihr beiden, eure Seite ist super schön und als Nähanfängerin ☺️ sind eure Anleitungen toll!!! Würde gerne das Ballonkleid nähen, aber euer Link zum Schnittmuster bringt mich zu einem tshirt, könnt ihr mir da helfen. Vielen Dank und liebe Grüße Agnieszka

    Kommentar absenden
    • ja einfach die Anleitung mal lesen – das Ballonkleid basiert auf das Shirt.

  108. Hallo ihr Lieben,

    ich würde gerne den Joggin oder Autumn Rockers für Kinder mal aus Cord oder Jeansstoff nähen.
    Da diese Stoffe ja nicht dehnbar sind, wie muss ich hierfür vorgehen?
    Eine Nummer größer nähen?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Danke 😉
    Carmen

    Kommentar absenden
    • Hallo Carmen, ja einfach die Nahtzugabe erhöhen um 1-2cm

  109. hallo ihr lieben … ich hätte da mal eine frage … kann ich aus dem schnitt “ lady rockers2 eine jacke nähen ?oder habt ihr eine ander idee für mich ….. ich danke schon jetzt für eure hilfe .

    lg sabine

    Kommentar absenden
  110. Hallo ihr Lieben,

    Immer wieder gerne besuche ich eure tolle Seite und ich habe auch schon das ein oder andere nachgemacht. Vielen Dank für die tollen Inspirationen.

    Wie wäre es mal noch mit einer Anleitung wie man einen amerikanischen Ausschnitt näht? Das würde mich echt interessieren und vielleicht die eine oder andere Leserin auch.

    Liebe Grüße
    Bianca

    Kommentar absenden
    • steht ganz oben auf der To-Do!

  111. hallo ihr lieben,
    völlig inspiriert von euren klasse Ideen sitze ich vor dem Computer und möchte mich gerne mal an dem Pullover für Damen versuchen, der auf der Anfangsseite gezeigt wird. Der in rosé mit dem längeren Hinterteil gefällt mir sehr gut, aber leider finde ich genau hierzu keine Anleitung/Schnittmuster. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? vielen dank hannah

    Kommentar absenden
    • Hallo Hannah,

      uff, ich bin gerade überfragt welchen du meinst! Aber wir haben nur 2 Damenschnitte, einmal Lady Rockers und einmal Comfort Rockers. Beides findest du über die Leiste Nähen, Schnitte und dann für Damen! Schau dich dort ruhig mal um! LG

  112. Eure Seite ist super!!!! Ich habe durch euch das nähen für mich entdeckt und es macht soooooo Spaß! Vielen Dank für die tollen Schnitte und Ideen. Am liebsten würde ich gleich alles nachnähen, wenn die Zeit es zu lassen würde….
    Vielen Dank!!

    Kommentar absenden
    • Oh, lieben Dank, das freut uns. LG, Claudi

  113. Hallo mamahoch2-Team,
    ich würde gern das Schnittmuster des Ballonkleides bestellen, doch leider legt er mir bei der Verlinkung immer den Reglanpullover in den Warenkorb. Liegt dort ein Fehler vor oder bekomme ich dann trotzdem die richtige Schnittvorlage zum Ballonkleid?
    Bei allen anderen Sachen wird das Richtige in den Warnkorb gelegt.
    Schon mal Danke im Voraus.
    LG Julia

    Kommentar absenden
    • Hallo, bitte einmal die Anleitung richtig lesen. Dort wird gezeigt, dass das Ballonkleid aus dem Autumn Rockers genäht wird. lG

  114. Hallo, ich versuche dass erstemal hier ein freebook zu öffnen bzw. auszudrucken. Leider kann ich mir nur gucken. Anklicken geht auch nicht.

    Kommentar absenden
    • Hallo, in jeder Anleitung sind die Schnitte verlinkt. Wenn du darauf klickst kommt du in unseren Shop, wo du dir das Schnittmuster kostenlos oder gegen einen Betrag deiner Wahl herunterladen kannst. lG

  115. Hallo ihr Lieben,
    erstmal muss ich euch ein grosses Lob aussprechen, ich finde eure Seite echt toll,und werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen!
    Jetzt hab ich aber mal eine Frage,ich wollte gern die „Halssocke“ nähen,da bin ich ein Schnittmuster auf einen „halben KU“ gestoßen. ..was ist das?
    Über er eine Antwort würde ich mich freuen. Ich Danke euch…
    Viele Grüße Antje

    Kommentar absenden
    • das heißt der halbe Kopfumfang – du misst mit dem Maßband deinen Kopf aus (einmal rund um die Stirn und Hinterkopf legen) und teilst das Ergebnis durch 2.

  116. Hallo, ihr habt vor langer Zeit mal einen Tischsitz für die Puppe Krümel empfohlen,…. Ich glaube man konnte den unterschiedlich nutzen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Könnt ihr mir den Link senden?

    Danke, Gruß Ute

    Kommentar absenden
  117. Hallo!

    Bin gerade beideistert auf dieser Seite gelandet und wollte das Ballonkleid für Mädchen downloaden, leider kommt bei dem link ein anderer Schnitt. Gibt es das Kleid noch zum Download?

    viele Grüße,
    Rebecca

    Kommentar absenden
    • Hallo rebecca, ich hatte dir ja schon per Mail geantwortet. Der Schnitt ist richtig. Anhand der Anleitung wird erklärt wie es geht. LG

      PS: Bitte ein wenig Geduld haben, wenn wir nicht gleich auf Kommentare und Emails antworten können und demnächst bitte nicht überall hinschicken! 😀

  118. Hallo ihr zwei,
    ich nähe gerade erst und finde eure Anleitungen echt Super.
    Aber wo finde ich das SM zu dem Pulli wo ihr zeigt wie man einen Kragen mit Kordel macht ??? Diesen organge/gelden mit den Sternen. Freu mich auf eine Antwort macht weiter so. Lg Luisa mit Max

    Kommentar absenden
    • Das findest du über die Suchfunktion oder unter unseren Nähanleitungen

  119. Hallo,
    ich hatte letzte Woche Freitag ein Schnittmuster gekauft, wie lange dauert es in der Regel bis es da ist?

    Viele liebe Grüße
    Sabine

    Kommentar absenden
    • bis das Geld eingegangen ist 😉

  120. Hallo, ich würde gerne euer Leggins Rocker Schnittmuster herunterladen. Leider funktioniert dies nicht. mein PC zeigt immer „Seite nicht gefunden“ an.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Kommentar absenden
  121. Hallo,
    hab mir den Autum Rockers runtergeladen. Beim ausdrucken des Schnittmusters sind aber nur die beiden Raben oder die kleinen Sterne sichtbar. Nicht aber die Linien zum zuschneiden oder die Bezeichnung Rückenteil.
    Könntet ihr mir da weiterhelfen?

    Kommentar absenden
    • PDF Reader aktualisieren, Schnittmuster vorm Drucken richtig abspeichern -> das sind die meisten Fehler

  122. Hallo, ich habe bei dem Gewinnspiel „Zeig uns dein Rockers“ nun 5x das gleiche hochgeladen, bitte nur 1x die Collage freischalten. Meinen Beitrag kann ich bis jetzt noch nicht finden, ich hoffe aber das es funktioniert hat mit dem hochladen.
    Übrigens macht ihr einen tollen Job und dank euch liebe ich das nähen, denn es wird durch eure Videos und Anleitungen auch Anfängern das Nähen leicht gemacht 🙂 Daumen hoch!!!!

    Kommentar absenden
    • bitte nicht 5x hochladen – dann erkennt dich System leicht als Spamer und uns macht es einen Haufen Arbeit 🙁

    • Heisst das nun das dass hochladen fehlgeschlagen ist? Mein Bild ist leider noch nicht drin….

    • Einfach gedulden und später noch mal reinschauen. lg

  123. Hallo ihr Lieben, ich habe versehentlich auch zwei Mal die Sirii und Myryy-Shirts hochgeladen, weil es das erste Mal scheinbar nicht geklappt hat – bitte eines löschen…Danke und Entschuldigung für die Umstände! Liebe Grüßle, ^Sylvie^

    Kommentar absenden
    • Hallo, hast du richtig verstanden. Genau. Die Breite der gewünschten Größe und die Länge der aktuellen Größe. LG, Claudi

  124. Hallo,
    ich habe auch bei eurem Gewinnspiel mitgemacht, allerdings zwei Fotos mit dem gleichen Teil hochgeladen. Bitte das mit der Collage nicht löschen, das andere Einzelfoto kann dagegen gelöscht werden 🙂
    Wo genau kann ich die Werke der anderen Teilnehmer bewundern-ich finde das irgendwie nicht 🙁

    Ihr macht übrigens einen wunderbaren Job und habt mit den Einstieg ins Nähglück schon recht einfach gemacht-vielen Dank für die verständlichen und schönen Anleitungen:)

    LG Janin

    Kommentar absenden
    • Hallo, wenn du auf die Hauptseite klickst, dann siehst du alle Teilnehmer. LG

  125. Hallo ihr Lieben,

    ich bin begeistert von Euren tollen Schnitten und Tutorials. Wäre es eventuell mal möglich ein Tutorial über eine Kapuze mit einem hohen Kragen zu machen. Da würde ich mich wirklich sehr drüber freuen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂

    Kommentar absenden
    • Können wir gern auf unsere To Do Liste schreiben. Wenn die abgearbeitet ist, ist da vielleicht was drin 🙂 LG, Claudi

  126. Hallo, ich wollte die Nordish Rockers nähen, aber irgendwie funktioniert das bei mir mit dem Link für den Download nicht. Ich lande ständig wieder auf der Seite mit den Wintermützen. Was mache ich falsch?

    Kommentar absenden
    • Hallo, ich verstehe das Problem nicht so recht, denn Nordish Rockers ist eine Wintermütze. LG

  127. Hallo ihr Lieben,
    ich habe an euren Nähgewinnspiel „zeigt uns euren Rockers“ mitgemacht, leider kann ich meinen Beitrag nirgendwo finden. Ich hoffe, ich habe nichts falsch eingetragen oder wohlmöglich was vergessen und nehme trotzdem teil. Gibt es ein Link zur Galerie, dann kann ich auch selbst schauen. Danke! Im übrigen ihr seid super! Weiter so!
    Herzlichst Mandy

    Kommentar absenden
    • Liebe Mandy,
      dein Beitrag wurde bereits freigeschalten.

      LG Sabrina

    • Hallo Mandy, bitte etwas Geduld. Die Bilder werden von uns freigeschalten. Liebe Grüße, CLaudi

  128. Hallo und ein schönes We
    Habe eben 2 mal versucht ein Bildchen bei den Rockstars hochzuladen, erscheint aber nicht …muss man erst auf das Freischalten warten oder habe ich etwas verkehrt gemacht?
    Sollte es dann 2 mal erscheinen bitte einmal löschen :-S
    Lg
    Mei

    Kommentar absenden
    • Hallo Mei
      wir müssen die Beiträge immer erst freischalten.

      LG Sabrina

  129. Guten Morgen!

    Ich habe gestern das Schnittmuster für eine beanie Mütze bei Ihnen gekauft und per PayPal bezahlt. Leider ist das Herunterladen bisher immer fehlgeschlagen.

    Könnten Sie mir die Datei an meine Email Adresse (vogt.sabrina@web.de) senden?

    Lg,
    Sabrina Vogt

    Kommentar absenden
    • Hallo, ich kann die Email mit den Links noch einmal auslösen. Ein Versand per Email direkt ist nicht vorgesehen.

  130. Hallo ihr Lieben,
    ganz toll, was ihr da macht. Vielen Dank für die vielen Ideen und die Arbeit, die hinter dem ganzen steckt.
    Ich schau sehr gern auf eurer Seite vorbei und lese mit großem Interesse eure Nähanleitungen. Leider hab ich selber zu wenig Zeit, um so fit im Nähen zu werden wie ihr.
    Seid herzlich gegrüßt!!!
    Tina

    Kommentar absenden
    • Lieben Dank!

  131. Hallo ihr Lieben,

    erst mal ein gaaanz grosses Lob an euch für die mühevolle Arbeit, die ihr leistet. So kann auch ich als Anfängerin schon tolle Sachen selber nähen 🙂
    Habt ihr auch ein Schnittmuster für eine Damenkaputze?

    Liebe Grüße
    Sabine

    Kommentar absenden
    • Hallo Sabine, vielen Dank. Eine Kapuze für Lady Rockers ist bereits in Arbeit, muss allerdings noch ein wenig getestet werde. Und für Comfort Rockers wird es im Anschluss auch in Angriff genommen. Du darfst dich also ein klein bisschen freuen 🙂 LG, Claudi

  132. Am 11.09.2015 habe ich bei Ihnen ein Freebook für eine Kindermütze Art. Nr. 037 bestellt.
    Ich habe einen Betrag von 3,– bezahlt.
    Bis heute habe ich jedoch keinen Schnitt erhalten.
    Ich bitte um Zusendung

    Evi Huber

    Kommentar absenden
    • Hallo Evi, der Schnitt ist nach dem Bezahlvorgang in deinem Kundenkonto hinterlegt und kann von dort direkt runter geladen werden. Zusätzlich wird auch eine Mail versendet. Bitte einmal im Spam Ordner deines Mailfachs nachsehen. Lieben Dank, Claudi

  133. Hallo, ich kann leider das Freebook Autumn Rockers mit Kaputze nicht herunterladen, steht das nicht mehr zu verfügung ?
    LG

    Kommentar absenden
    • Habe dir bereits auf deinen anderen Kommentar geantwortet!

  134. habt ihr auch schnittmuster für pumphosen oder diese mitwachsenden hosen??
    oder schnittmuster für knotenmützen?

    Kommentar absenden
    • Hallo Sabrina eine Pumphose nicht direkt, aber die JoggingRockers (mehr eine Jogginghose) und Knotzenmütze haben wir auch – Bitte seh dich dafür bei nähen unter Kinderschnitten um. Viele Grüße Sabrina

  135. Hallo Liebes Mh2 Team,

    Ich habe da ein Anliegen, ich habe eben bei Euch Stoffe eingekauft, Bündchenstrick habe ich leider nicht gefunden, besteht auch bald die Möglichkeit dieses über Euch zu erwerben?

    MfG
    Irina

    Kommentar absenden
    • Wir sind schon dran! Allerdings gucken wir auch nach guter Qualität, damit sie nicht so schnell ausleiern! 😀 LG

  136. Hallo!
    Ich hätte da noch eine Frage zur Nähmaschine. Ich habe eines der günstigsten Singer-Modelle. Sie erfüllt auch ihren Zweck, aber sie näht Jersey überhaupt nicht schön, macht sehr viele Fehlstiche, egal welche Nadeln oder Garn ich verwende, habe schon alles ausprobiert. Eine Overlock besitze ich auch und zwar die von W6 und bin mit der absolut zufrieden. Ihr habt ja auch die normalen Nähmaschinen von W6. Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch eine solche zuzulegen. Seid ihr zufrieden mit euren Maschinen? Es geht mir da vor allem darum, wie gut sie Jersey nähen. Liebe Grüße. Romy

    Kommentar absenden
    • Wir sind sehr zufrieden mit unseren W6 maschinen, Natürlich gibt es immer Bessere, für Anfänger ist sie total super!

  137. Hallo ihr 2,
    Ich möchte euch gerne einmal danke sagen für all die tollen Schnittmuster und vor allem auch für die wunderbaren Anleitungen. Ich habe schon einige Sachen genäht und selbst mit wenig Erfahrung ist alles sehr gut machbar. Selbst an die Sweatjacke habe ich mich getraut :-).
    Macht weiter so!
    Romy

    Kommentar absenden
    • Danke!!! 😀

  138. Hallochen,
    ich wollte fragen ob der Schnitt „Antum-Rockerz“ auch Jacken tauglich ist? Hab noch Kuschelfleece zu Hause rum liegen und dachte mir, dass es vielleicht auch gut aussehen könnte. Bin mir nur nicht ganz sicher, weil der Stoff ja relativ dick ist.
    Vielen Dank schon mal.
    Lg, Anni

    Kommentar absenden
    • Hallo unter NÄhen/Shcnittmuster und Anleitungen für Kinder findest du eine Anleitung dazu. LG

  139. Hallo ihr lieben Mädels,

    zuerst einmal ein ganz großes und liebes Dankeschön für all eure Arbeit und Mühe!
    Ich liebe es immer wieder, auf eurer Seite zu stöbern und mich inspirieren zu lassen, danke!

    Nun habe ich es endlich geschafft, ein Shirt, nach eurem Schnittmuster zu nähen und es tatsächlich online zu stellen… 🙂
    schaut doch mal vorbei, wenn ihr Lust und Zeit habt, vielen Dank nochmal ;-x

    Kathi

    Kommentar absenden
  140. Hallo!
    Ich habe jetzt mal geschaut nach dem Nähgarn, aber von W6 gibt es nur weiss, schwarz oder beige!
    Wo gibt es farbiges Garn? Welches würdes Du empfehlen???
    LG

    Kommentar absenden
    • Farbiges gibt es auch von Gütermann, das ist auch sehr gut.

  141. Hallo Ihr Beiden!
    Hatte Euch schon mal gefragt wegen der Ovi, da ich mich nicht entscheiden konnte ob oder warum diese! Stellt Euch vor ich habe sie gestern bestellt!
    Nun meine Frage zum Garn! Man soll ja auch gutes verwenden, oder?
    Welches nutzt Ihr, das von W6? Gibt es da auch mehrere Farben oder sagt Ihr weiss reicht aus das sieht man sowieso nicht?
    LG

    Kommentar absenden
    • Ja genau von W6! 😀 Und man kann alles in einer Farbe machen oder nur die ersten beiden in der selben Farbe. Am Ende sollte man ja keine Naht mehr sehen, aber es empfiehlt sich, die ersten beiden Farben der des Kleidungsstückes anzupassen. LG

  142. Hallo, wollte Euch nur mal sagen, wiiiieeee toll ich eure Seite finde. Bin (fast) täglich hier und entdecke immer was Neues. Heute eure Buchvorstellung…hab es gleich bei Amazon bestellt. Auch die Schnittmuster sind super, auch die zahlreichen Erweiterungen…

    Ich liebe es!!!!

    Alles Gute Jessi

    Kommentar absenden
    • Danke!

  143. Hallo zusammen,

    ich bin eine begeisterte Nähanfängerin und habe vor ein paar Tagen bei euch ein paar Freebooks bestellt. Nur leider habe ich bis jetzt noch nichts bekommen. Habe ich was übersehen oder mache ich was falsch?

    Vielen Dank für eure Antwort ….

    Simona

    Kommentar absenden
    • Hallo Simona,

      die Freebooks stehen nach der Bestellung zum Sofortdownload bereit, Ansonsten kommen sie noch einmal per Mail und auch im Kundenkonto kann man sie jederzeit herunterladen, sofern du nicht als Gast bestellt hast. Am Besten mal im Spam Ordner schauen. LG

  144. Liebe Mädels,

    ich verfolge Euren Blog schon seit einem Jahr und schaue sehr gern Eure Videos.
    Ich habe auch schon den Pumprock nachgenäht. Jetzt möchte ich so gern das Kimono Tee Shirt nähen, aber komme nicht mehr auf die Seiet von Maria Denmark.
    Es ist schrecklich, ich werde auch auf keinen anderen Seiten im Netz fündig.
    Nun habe ich die Bitte, ob ihr mir das Schnittmuster in der Größe S per Mail schicken könntet. Ich würde mich wahnsinnig freuen.
    Falls nicht, kann ich es natürlich auch verstehen.
    Ich kann nur hoffen und wünsche Euch noch eine tolle Woche.

    Lg Jana

    PS: Jana.Bellmann@studierende.uni-flensburg.de

    Kommentar absenden
    • Hallo Jana,
      das ist leider nicht erlaubt. Man darf auch keine Freebooks per Mail verschicken. Allerdings haben wir bereits einige Infos von Lesern erhalten, dass das Shirt auch über Google zu finden ist, in dem man Kimono Tee Pdf eingibt. Versuch es mal so. LG

    • Danke für die schnelle Hilfe und bleibt so toll, wie ihr seid.

      Ganz liebe Grüße aus Nordfriesland

  145. Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz vernarrt in Eure Homepage und Eure tollen Nähanleitungen. Ich habe schon vieles ausprobiert, aber bei der Puppenkleidung habe ich große Schwierigkeiten, die kleinen Bündchen mit der Nähmaschine anständig zu nähen. Irgendwie klappt das nicht richtig. Habt Ihr einen Trick evtl? Liebe Grüße

    Kommentar absenden
    • Hallo Antje, danke für dein Feedback, zur Not erst die Bündchen annähen und danach den Ärmel schließen! Ansonsten sind diese kleinen Nähereien Übungssache! 😀 LG

  146. Hallo! Bin eine begeisterte Nachnäherin von euren Anleitungen! Ganz große Klasse!
    Im Mützen-Sortiment meines Sohnes fehlt mir dringend ein Schirm-Beanie, da ich und er es gerne haben, wenn seine Ohren geschützt sind, aber trotzdem ein Schirm vorne dran sein sollte als Sonnenschutz. Vielleicht könntet ihr dafür auch einmal eine Anleitung machen?!
    Vielen Danke und Daumen hoch!

    Kommentar absenden
  147. Hallo,
    ich habe vor einigen Tagen zwei Freebooks bezahlt, wie kann ich sie anschließend downloaden?

    Liebe Grüsse
    Sabine

    Kommentar absenden
    • Hallo,

      du erhälst nach abgeschlossenem Bestellvorgang eine Mail mit den Links
      zu den Downloads. Bitte überprüfe den Postfach, ggf. in Spam! Des Weiteren stehen sie immer direkt nach dem Kauf zum Download noch auf der Shopseite zur ´Verfügung. Solltest du dieses Fenster geschlossen haben,kannst du die Schnitte
      jederzeit über dein Kundenkonto herunterladen, sofern du nicht als Gast bestellt hast.
      LG

  148. Liebe Mamas Hoch2

    Vielen lieben Dank dass ihr dank euren freebooks und videoanleitungen aus mir- einem nicht Näher – einen motivierten Nähanfänger gemacht habt. Meine Werke sind noch nicht perfekt aber das stört meine kleine Tochter nicht und ich trau mich an die Maschine

    Danke

    Liebe Grüße

    Monica

    Kommentar absenden
  149. Hallo liebe Bianca und liebe Sabrina,
    euer Blog ist toll. Ich folge euch bestimmt schon seit mehreren Monaten und bin total begeistert.
    Vielen Dank für eure super Anleitungen und kostenlosen Schnittmuster.
    Vor kurzem hatte ich mich auch bei dem E-Mail Newsletter eingetragen aber ich habe nie eine Mail von euch bekommen.
    Sehr schade. Hab ich einen Fehler beim Anmelden gemacht? Könntet ihr evtl. mal nachschauen?

    Und noch was ganz anderes, ich bin gerade am Aufbau eines eigenen Blogs und würde gerne Links zu euren super Beiträgen und Schnittmustern machen, hoffe das ist in Ordnung. Dürfte ich auch den ein oder anderen Beitrag von euch auf meiner neuen Seite teilen?

    Viele liebe Grüße Christina
    und einen schönen Feierabend (auch wenn der als Mutter gefühlt nie mehr kommt)

    Kommentar absenden
    • Hallo Christina,

      der Newsletter kommt ja nur einmal im Monat. Also hast du erstmal nichts verpasst! Du solltest nur eine Bestätigungsmail erhalten haben! Wenn nicht versuche es bitte noch einmal.

      Du darfst gern zu unseren Blogbeiträgen verlinken und auch auf Facebook teilen, dass ist kein Problem. Solange du immer uns als Urheber nennst. LG Bianca

  150. Hallo Ihr Lieben,

    habe ich bei euch mal gesehen, wie ein Trofast-Deckel (vom schwedischen Möbelriesen) dank Aufkleber zum kleinen Herd wurde?
    Versuche gerade das Kinderzimmer der Zwergin zu verändern und suche mich dumm und dusselig nach solchen Aufklebern..

    ps…vielen Dank für die tollen Nähanleitungen und Schnittmuster–ihr habt mir schon oft geholfen z.B. beim Rollsaum nähen!!!

    viele Grüße

    Anja

    Kommentar absenden
    • Hallo Anja, ja das war sicher bei mir bei Instagram – Die Aufkleber gibts bei limmaland 😉

  151. Hallo Ihr Lieben,

    Ich wollte für meine Tochter das Little Summer Rockers nähen. Schnittmuster habe ich bereits ausgedruckt. Jetzt finde ich die Nähanleitung nicht mehr. Könnt Ihr mir da weiter helfen?

    Ich danke Euch schon mal.

    Ach ja, ich finde Eure Seite echt klasse. Ist auch super für Anfängerinnen wie mich.

    Liebe Grüße

    Nancy

    Kommentar absenden
    • Hallo Nancy,

      das gemeinsame Tutorial ist seit dem 01.07.2015 nicht mehr online. LG

  152. Ich danke euch vielmals werde euch dann ein Foto senden! Ihr dürft es dann gerne Posten wenn ihr wollt in Facebook ( wenn es klappt)

    Kommentar absenden
  153. Hallo ihr zwei hübsche ! Ich habe eine Frage? Ich will meinen kleinen Racker eine anzugehören mit gilet und eventuell Sakko Nähe ! Nun meine Frage welchen Schnitt nehme ich da am besten von euch! Ich will unbedingt einen Schnitt von euch . Ich hätte mir gedacht die eine kurze Hose mit eigrnähten Stofftier denn da ist es nicht so heiß bei der Hochzeit . Gilet hab ich noch keienes gefunden habt ihr eines?
    Danke ihr seit die besten.

    Kommentar absenden
  154. Kreatüüüüütatttaaaaaaa 🙂
    Gibt es denn schon eine Entscheidung für Euer Kreativteam ??
    … bin doch schon soooo gespannt und im TesterModus 😉
    Liebe Grüße,
    Eva

    Kommentar absenden
  155. Hallo ich habe drei Schnittmuster gekauft bez. wurde auf Paypal weitergeleitet, danach war die Internet Seite von Mammahoch2 weg. wie erhalte ich nun die Schnittmuster??

    Herzliche Grüße Tatjana

    Kommentar absenden
    • Hallo, in deiner Bestätigungsmail sind die Schnitte auch zum Download oder über dein Kundenkonto. lG

  156. hallo,
    mir gefällt eure verwendete schriftart auf der startseite im bild und die einzelnen überschriften ganz doll. könnt ihr mir verraten wie sie heißen ? würde sie gerne für meine privaten fotobücher verwenden.

    lg
    dani

    Kommentar absenden
    • Die Schriftart ist von den Google Fonts und nennt sich „bad script“. LG

  157. Hallo ich kann mir den Kapuzenerweiterung für Autumn Rockers – “Hoodie Rockers”nicht runter laden
    Viele Grüße
    Waltraud Hanl

    Kommentar absenden
    • Hallo, woran liegt es denn? Du musst auf den Link klicken und dann im Shop das Schnittmuster kostenlos bestellen. Danach öffnet sich der Downloadlink.

  158. Hallo, eure Sachen sind einfach suuuuper – hab schon ein paar Sachen genäht – funktioniert top! Eine Bitte – wie komme ich zu den kostenlosten Schnittmuster zb. für die Mützen der Kinder – Danke und lg Alex

    Kommentar absenden
  159. Also irgendwie ist die Seite anders… 😀
    Wunderschön geworden. Vielen Dank für Eure Arbeit…
    Liebe Grüße

    Kommentar absenden
  160. Hallo, eure Sachen die ihr macht sind soooo toll…ich vermisse bei den Schnittmustern jedoch eine Pumphose…gibt es sowas von euch auch? lg

    Kommentar absenden
    • Nein, wir haben nur eine Jogginghose. Eine Pumphose wird es bei uns aufgrund der Vielzahl an anderen Anbietern nicht geben! 😀

  161. Hallo. Wüsste gern wie der Papa gearbeitet hat. Hat er mit Winkeln gearbeitet oder hat er das system geschraubt ( von der Seite) oder so. ………
    Danke schonmal

    Kommentar absenden
    • Hallo ich weiß nicht um welchen Beitrag es sich geht, da du deine Frage auf unserer Kontaktseite gestellt hast! Bitte schreibe sie noch einmal unter den jeweiligen Beitrag. Danke!

  162. Hallo. Ich bin ganz begeistert von der Garderobe (die im Flur steht). Möchte sie gern nachbauen. Habt ihr Tipps oder mehr Details vom Bauen.
    Sollte für mich als Mama auch zu machen sein oder?
    Herzliche Grüße
    Dori

    Kommentar absenden
    • Hallo Dori, ja das ist eigentlich auch von Mamas zu schaffen 😉 Welche Detailinformationen hättest du noch gerne dazu?

  163. hallo, bin zufällig auf den Rock Lin-Kim gestoßen, in der Beschreibung steht man soll dafür Sweat nehmen. Nun meine Frage kann ich diesen auch aus Jersey nähen?

    Kommentar absenden
    • Hallo bitte kontaktiere dazu die Ebookerstellerin selbst! LG

  164. Hallo! Ich bin Nähanfängerin und total begeistert von euren Anleitungen. Mein Neffe hat schon die Jogging Rockers bekommen 🙂 Habt ihr die Anleitung zufällig auch für Erwachsenen Größen? Die ist so schön lässig.
    LG Sabrina

    Kommentar absenden
    • Hallo Sabrina, danke, bisher noch nicht. Jedoch werden wir ihn auch für Erwachsene herausbringen, dafür brauchen wir aber noch etwas Zeit. Geplant ist es auf alle Fälle!

  165. Hallo! Großartig, was ihr hier macht!!!! DANKE!!! Es macht so Spaß, hier zu stöbern und ich weiß gar nicht, wann ich das alles umsetzen soll bei 3 Kindern ;-). Macht weiter so!
    LG
    Diana
    ,

    Kommentar absenden
  166. Hallo ihr beiden, seit zwei Tagen nähe ich mich durch eure Freebooks – DANKE für all die schönen Dinge, die ihr hier einstellt! Ganz liebe Grüße aus Berlin!

    Kommentar absenden
  167. Hallo ihr Lieben, auch ich sage herzlichst Danke für eure tollen Freebooks und eure tollen Berichte im Allgemeinen. Ich lese alles super gerne und freue mich immer wenn es was neues von euch gibt! Ich habe mich fleißig an eurem neuesten Werk, den Jogging Rockers probiert. Schaut doch gern mal bei mir vorbei und schaut was ich draus gemacht hab 🙂
    Liebe Grüße
    Trulla Hasenkind

    Kommentar absenden
  168. Hallo Ihr Zwei,
    Ich wollte Euch einmal einen lieben Gruß da lassen und mich für die tollen Freebooks bedanken. Ihr habt mich dazu gebracht die Nähmaschine nocheinmal raus zu holen und mich zu trauen. Dank der tollen Videos ist es mir dann auch geglückt und hat eine totale Sucht ausgelöst die mein Sohn ganz toll findet. Endlich hat er tolle Pullis und Hosen mit Dinos und die „seine“ Mama gemacht hat.
    Danke danke

    Kommentar absenden
  169. Hallo,

    also erstmal bin ich auch tooootal begeistert von euren tollen anleitungen. bin ebenfalls nähanfängerin und fühl mich durch euch wie ein profi… aber auch „profis“ haben fragen. ;P

    ich nähe auf einer alten veritas textima 8014/29 und habe jetzt scheinbar einen strech-jersey oder so gekauft. habe auch einige nadeln hier. jedoch steht bei vielen nix drauf. nun weiß ich schon, dass ich wohl eine strechnadel brauch… aber welche? ich kann doch sicher nicht irgendeine kaufen oder? ich mein jetzt auch wegen meiner nostalgischen maschine.

    ach ja, flachkolben sind es schon mal.

    wäre super, wenn ihr mir tips geben könntet. 😀

    frohe ostern, daniela

    Kommentar absenden
    • Hallo Daniela, wenn es Flachkolben sind, bleibt die Wahl nur zwischen Universal, Jeans, Stretch und ein paar anderen harmlosen Sorten – ich bin da ganz schmerzfrei – rein damit und probieren 😀

  170. Hallo ihr beiden,
    Ich bin Naehanfaengerin und bin froh und dankbar ueber eure einfachen Anleitungen! Ich habe gestern meine erste Jogging Rockers fertig gestellt, inkl. Kordelloecher!
    Ich habe nur ein Problem: ich lebe in Shanghai, und hier gibt es keinen Buendchenstoff. Aus Deutschland habe ich nur noch Reste uebrig! Habt ihr einen Tipp, wie ich trotzdem gute Buendchen hinkriege? Bzw. was ich bei Taschen mache? ich wollte eine Sweatjacke versuchen, aber auch dafuer brauche ich Buendchen…
    Ich danke euch! Liebe Gruesse aus Fernost!
    Verena

    Kommentar absenden
    • statt Bündchen geht auch Jersey

  171. Hallo Ihr Zwei,

    durch Zufall bin ich auf Eure Seite gestoßen – ich bin begeistert!

    Im Moment bin ich gerade am Autaumn Rockers und auch als absolute Nähanfängerin kann ich Euren supertollen Anleitungen ohne Schwierigkeiten folgen!

    Ich danke Euch für Euer Engagement und Euer Herzblut, von dem wir hier profitieren dürfen – ich bin auch kräftig am „Liken“!!!

    Vielen lieben Dank und bitte, bitte weiter so!

    Kommentar absenden
  172. Hi ihr Lieben, habe die Frühlingsmütze für eine Kleine nachgenäht. Es ist mein erstes Nähstück….war erst skeptisch, ob ich das kann, wollte es einfach mal selbst …..hat total super geklappt, dank dieser Seite…( auch mit einer Uraltnähmaschine…) wird nicht die letzte Mütze sein! Mein Mann möchte jetzt eine Beanie….Daaankeeeee für deine tolle Seite, die einfachen Anleitungen und Videos. Hab richtig Lust auf Hosen, Kleidchen und Co bekommen…..Herzliche Grüße Janna

    Kommentar absenden
  173. super Anleitungen – auch für Nähanfänger. Eine Frage – möchte gern eine Kindermütze nähen.
    Welchen Ku kann ich für ein Baby nehmen (z.Zt. 4 Wochen – soll im Sommer passen!
    Danke

    Kommentar absenden
    • Am Besten ist es du googlest mal das Alter des Babys im Sommer mit KU! Da wirst du sicher in irgendeinem Forum einige Zahlen finden. LG

  174. Hallo ihr Lieben… ich bin Nähanfängerin und habe schon eins zwei Sachen mit euren Videos genäht. Es macht richtig Spaß. Danke. Lieben Gruß Miriam

    Kommentar absenden