Werbung, weil ich Marken nenne nicht gesponsert (5)

Ich hatte und habe ein tolles Leben. Im Beruf in der Familie in den vielen Gruppen und Kreisen in denen ich mitmache: überall komme ich gut an, ich bin sozusagen auf einer positiven Grundströmung unterwegs. Soweit so gut

Jetzt stelle ich eine Frage:

Was geht dir durch den Kopf, wenn du das Wort Schwiegermutter hörst? Hand aufs Herz, der Begriff Schwiegermutter ist eindeutig negativ belegt. Und damit muss ich nun zurechtkommen… ich bin Schwiegermutter und ich muss jetzt lernen, damit umzugehen.

Denn wie im Märchen gilt die Schwiegermutter erst mal als böse Schwiegermutter, das Schwiegermonster– ein Begriff, den man mit unter den ersten Ergebnissen findet, wenn man den Begriff Schwiegermutter googlet. Dann die unzähligen Schwiegermutter Witze – da könnte man fast schon vom Diskriminierung reden. Und in vielen Märchen und Geschichten, ja sogar in Theaterstücken und Filmen ist für die Schwiegermutter die Schurkenrolle reserviert.

Was tun, wenn man Schwiegermutter wird ???

Um als Schwiegermutter dem negativen Bild zu entgehen kann Frau verschiedene Strategien entwickeln. Da kann man z.B. in Blogs oder Beiträgen lesen: „Ich will eine gute Schwiegermutter sein, auf die die gängigen Vorurteile nicht zutreffen.“

  • Also: immer für die Kinder und Schwiegerkinder da sei – aber nicht zu viel reinreden
  • Keine unerwünschten Ratschläge geben – aber immer mit Rat und Tat zu Hilfe stehen…

Ähmmm…..da merkt schnell, dass das der berühmten Quadratur des Kreises nahe kommt, man kann es eigentlich nur falsch machen. Entweder Schwiegermutter hilft zu viel und nervt- oder sie hält sich eher zurück und gilt dann schnell als desinteressiert.

erinnerungen wenn oma und opa alt werden traurig vermissen tod leben (1)

„Sie will doch nur das Beste – und nervt dabei furchtbar.“

Diese Aussage aus einem Artikel, den ich vor einiger Zeit gelesen habe trifft ganz gut auf das zu, was ich meine.

Ich habe mich oft in so einem Zwiespalt gefühlt. Ich habe zwei Schwiegersöhne und eine Schwiegertochter. Zugegebenermaßen ist mein Verhältnis zur Schwiegertochter sehr viel angespannter als zu den Söhnen. Dabei kommt in meinen Augen noch erschwerend hinzu, dass meine Schwiegertochter Honduranerin ist und ich bemerke das sie einige Vorstellungen und Traditionen aus diesem Kulturkreis mitgebracht hat. Mit anderen Worten: Das Verhältnis zu ihr bleibt noch weiterhin eine Baustelle . Wir haben schon zusammen gekocht und gebacken… auf ihren Wunsch hin, weil sie die hier übliche Küche ein wenig kennen lernen wollte. Wir haben ein wenig genäht und sie wollte gern stricken lernen… da blieb es aber eher nur bei Versuchen.

Natürlich haben wir manchmal verschiedene Ansichten, was die Kinder- und die Erziehung betrifft.  In dem Punkt habe ich aber sehr schnell gelernt, mich völlig zurück zu halten – jedenfalls soweit ich es aushalten kann

Denn: Wenn ein 5 Jähriger Star Wars Filme schaut, dann erlaube ich mir das zu kritisieren! Das würde ich in jedem Fall so machen, auch bei Bekannten oder anderen Verwandten. Auch als Schwiegermutter nehme ich mir dieses Recht- oder bin ich dann eine böse Schwiegermutter, die sich zu viel einmischt?

Anderes bewundere ich an meinen Schwiegerkindern und denke manchmal: wow.. das machen die besser als ich es früher hinbekommen habe.

Zum Glück bin ich eine vielseitig beschäftigte offene Frau geblieben und bin immerzu mit allem Möglichem beschäftigt, so dass keine Gefahr besteht, dass ich aus mangelnden Lebensinhalten meinen Kindern und Schwiegerkindern auf die Nerven gehe. Im Gegenteil: öfter kommt die Beschwerde, ich wäre zu wenig präsent…

Schwiegermutter Erfahrungsbericht Erziehung

Mein Fazit:

Frau kann nur versuchen, einen guten Weg zu finden – viel dazu zu lernen … auch aus der neuen Situation Schwiegermutter zu sein. Das Leben sollte immer eine Baustelle bleiben auf der es jede Menge zu erfahren gibt und nichts statisch bleibt. Gegenseitiges Verständnis, die Bereitschaft, voneinander zu lernen, helfen da sicher, einen guten gemeinsamen Weg zu finden.

Und  an all die Schwiegertöchter, die vielleicht unter ihren Schwiegermüttern leiden, müssen sich eins klar machen: Eines Tages seit ihr selbst Schwiegermütter 😉

Christel

 

Belastet das Thema Schwiegereltern auch deine Beziehung?

Oder gibt es in deiner Partnerschaft andere nervige Dauerbrenner, die du endlich aus der Welt schaffen willst? Dann kann ich dir das interaktive Online-Programm PaarBalance* von Judith nur ans Herz legen: Es wurde nämlich genau für Leute gemacht, die (wieder) glücklicher in ihrer Beziehung sein möchten, im Alltag nicht viel Zeit haben und trotzdem etwas Hilfreiches für ihre Liebe brauchen.

Man wird da abgeholt, wo man gerade steht, und es passiert zum Glück auch dann viel Gutes, wenn nur einer von beiden mit dem Coaching loslegt. Zu jedem Beziehungsthema gibt’s: ein Info-Video mit einem Cartoon-Pärchen (oft zum Schmunzeln…) persönliches Training hilfreiche Tipps für den Paaralltag Wenn du willst, kannst du dir aber auch erst mal einfach nur (gratis) dein Beziehungsprofil erstellen lassen (Stärken-Schwächen-Analyse -> siehe unter „Beziehungstest“).

Am besten schaust du dich einfach selbst ein bisschen auf der Seite um: www.paarbalance.de *Dort gibt es Ausschnitte aus Themenvideos, Erfahrungsberichte, Videotour u.a.m. Viel Spaß beim Stöbern!