Gestern erhielten wir unter einem Beitrag einen öffentlichen Kommentar, der uns zugegeben etwas schlucken lies.

Der Inhalt war Folgender (gekürzt): „Was mir aber besonders bei diesem Post wieder auffällt, ist der sehr „belehrende“ Ton. Ich mag euren Blog echt gern, aber man manche Einträge wirken in meinen Augen stark nach “ andere Mamas/Blogger machen x Fehler, aber WIR machen ALLES super“ ich habe das Gefühl, dass eure Näschen mit zunehmendem Erfolg eurer Seite ein bisschen höher wandern. Ich finde das schade.“
Gerne möchten wir hier auf das Thema Fehler und Wir und überhaupt auf unsere Wirkungsweise eingehen, denn genau das möchten wir nicht, dass wir als „SUPERMOMS“ gedeutet werden, die die Nase zu hoch tragen.

Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass man sich nur schwer vorstellen kann, wie wir wirklich sind, ohne uns gesehen zu haben ist es noch wesentlich schwerer Emotionen und Gedanken bei über 13.000 Lesern so anzubringen, dass dies jeder gleich auffasst. Hinter einem Satz verbergen sich unserer Seite natürlich Emotionen, doch das geschriebene Wort lässt diese nicht mitschwingen. Daran lässt sich leider nichts ändern. Wir schwören euch aber hoch und heilig, dass wir in keinster Weise irgendwie herausstellen möchten, dass wir die „Patentlösung für den Umgang mit Kindern“ besitzen und jeder andere auf den Kopf gefallen ist. Wir möchten vielmehr zeigen (wie z.B. bei den Boxsets) was es für Möglichkeiten gibt, um unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen oder euch zeigen, wie wir es machen, ohne dabei zu sagen „Alles andere ist aber falsch.“ Wenn dies an irgendeiner Stelle so rüberkam, als würden wir bevormundend wirken, tut es uns leid. Es ist eben auch unsere Meinung und Sichtweise, die wir hier darstellen. Natürlich kann das nicht immer im Sinne der Allgemeinheit sein, vor allem bei 13000 Seitenaufrufen am Tag.

Erfolg – ein nichtmessbares Empfinden

Wenn wir dann noch lesen, dass uns der „Erfolg“ sinngemäß zum Kopf steigt, dann fühlen auch wir uns ein wenig gekränkt. Die Frage ist hier erstmal, wie man Erfolg überhaupt definiert. Für uns ist es natürlich schön, dass viele Leser uns folgen und die Fanzahl zunimmt, aber es ist kein Grund uns in irgendeiner Erfolgswelle der Sicherheit zu wiegen und völlig abzuheben. Was viele von euch nicht wissen: wir verdienen hierbei nicht den Schotter, um uns rein vom Blog zu ernähren. Wir gehen arbeiten (bzw. befinde ich – Sabrina mich noch in Elternzeit, doch auch ich werde dann wieder meiner Festanstellung nachgehen). Neben der normalen Arbeitszeit am Tage und natürlich unseren Kindern stecken wir die restliche Zeit in diesen Blog. Wer schon einmal ein Schnittmuster erstellt hat, kann sich vlt. vorstellen wie viel Zeit allein das in Anspruch nimmt. Sprich: Die Wochenenden  und Abende gehen genau für diese Sachen drauf – aber wir tun es gerne, weil es sozusagen unser Hobby ist. Erfolgreich und Abgehoben sind wir wohl erst dann, wenn wir uns Leute einstellen können, die uns jeden Tag diese Arbeit abnehmen und wir in der Zwischenzeit in einer Hängematte im Garten liegen und Kaffee trinken, während euch ein Angestellter auf der Fanpage die Fragen beantwortet 😀

Busy housewife

Wir sind unperfekt

Wer unseren Blog von den Anfängen her gelesen hat, wird es wahrscheinlich selbst bemerkt haben, dass wir genau solche Mütter sind wie ihr. Wir haben auch Momente, die uns direkt zum heulen bringen könnten, haben Tage, die einfach nicht klappen und uns zur Weißglut treiben. Wir schimpfen auch mit unseren Kindern und manchmal tut es Mama ihr fehlerhaftes Verhalten eben leid (darüber haben wir auch schon geschrieben). Zudem hatten wir beide Schwierigkeiten mit dem ersten Kind nach der Geburt (PPD – auch darüber haben wir geschrieben) und überhaupt neigen wir dazu manchmal über das Ziel hinaus zu schießen. Wir können uns auch nicht vorstellen, wie ihr uns seht, aber wir sind völlig normale Menschen. Wenn wir die Kids aus der Kita holen, erwartet uns weder eine Laola-Welle in der Einrichtung, noch werden wir zu Hause von einem Berg Fanpost begrüßt. Nein, vielmehr wartet zu Hause auf uns Popo abputzen, Windeln wechseln, Küche reinigen, staubsaugen, Flecken von umgekipptem Saft entfernen und sich in die Lage einer wichtigen Playmobilfigur versetzen. Wir laufen hier auch nicht rum wie die top gestylte Supermom, sondern vielmehr wie Frau Flotter mit unfrisierten Haaren, Jogginghose und Schlapperpullover.

Was will man mit solchen Kommis bezwecken?

Tja sowas fragen wir uns oft nach solchen Kommentaren. Vielleicht sollten wir persönliche, private Themen einfach gar nicht mehr aufgreifen und nur nur uns rein dem Hobbybereich widmen. Das würde uns ersparen uns Gedanken darüber zu machen, ob wir abgehoben sind, würde uns zudem ersparen beim Schreiben eines Beitrages (wie gerade eben) jedes Wort fünfmal zu überdenken und es würde uns auch ersparen, dass wir uns von Leuten, die uns gar nicht kennen, sagen lassen müssen, dass wir abgehoben wären. Aber würde im Gegenzug nicht ein wichtiger Teil dieser Seite verloren gehen?
An dieser Stelle können wir euch nur sagen, man kann uns mögen, muss es natürlich nicht, aber wenn man sich hier an Schnittmustern bedient, alles was Free ist gerne annimmt und dann aber einen solchen Kommentar abgibt, dann verstehen wir diese Welt nicht mehr (okay, zugegeben verstehen wir diese schon lange nicht mehr.).

Es ist unser Hobby, es ist unsere Seite. Wir stecken unheimlich viel Herzblut hier rein. Und ja, eigentlich müssten wir diesen Beitrag nicht mal schreiben. Wir müssen uns hier nicht rechtfertigen. Aber wir wollten gern dazu Stellung nehmen und euch noch einmal zeigen, dass wir sind, wie alle anderen. Ganz normale Mütter eben!

Einen wunderschönen Dienstag!