Hallo ihr Lieben,

wie ihr euch sicher erinnert, habe ich Sabrinas Sohn zum 2. Geburtstag ein kleines selbstgenähtes Klamottenset für seinen Krümel geschenkt.

Sabrina erzählte mir, dass er Krümel fleißig an- und auszieht.

In unserem Telefonat vor einigen Tagen sagte sie mir dann, dass er nun ganz traurig war, weil er keine Hose für den Krümel hat.

Das lass ich mir doch nicht 2 mal sagen!!! 😀

Freebook Nähanleitung Puppenhose

Schnell setzte ich mich an die Maschine und arbeitete an einem Minihosenschnitt.

Und hier ist er. Fertig und natürlich kostenlos auch für euch!

Puppenhose Krümel

Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto

 

Und so gehts:

Schnittmuster

drucken (das bekommst du in unserem Shop *klick*) und ausschneiden. Bitte ohne Seitenanpassung und Co. drucken. Die Nahtzugabe ist bereits im Schnitt mit 0,5 cm enthalten!

Wir brauchen 4 Teile. 2 Normal und 2 Spiegelverkehrt.

Am Besten ihr faltet den Stoff einmal auf rechts und schneidet so gleich 2 Teile zu. Das macht ihr zweimal und habt eure 4 Hosenteile.

Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto1
Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto2

Die Teile werden nun jeweils rechts auf rechts gelegt und mit Nadeln festgesteckt. Nun nähen wir die linke Seite von oben nach unten zusammen und bei der rechten Seite die untere Hälfte.

So sollte es jetzt aussehen:

Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto3

Ein Hosenbein jetzt wenden und in das andere Hosenbein stecken.

Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto4
Die Hose wird jetzt so hingelegt, dass die kurze schon genähte Seitennaht mittig vor euch liegt. Oben muss jetzt der Hosenboden zusammen genäht werden.
Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto5

Das Hosenteil ist damit geschafft. Wendet alles und ihr müsstet eine Hose vor euch liegen haben: 😉

Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto6

Die Bündchen haben folgende Maße.

Bauchbund: 8 cm hoch und 28 cm breit
2 Beinbündchen: jeweils 5 cm hoch und 11 cm breit

Die Bündchen nach Maßangabe zuschneiden.

Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto7
Jetzt rechts auf rechts legen und die offene Seite zunähen.
 Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto12
Das Bündchen jetzt in der Mitte falten, dass es so aussieht.
Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto8

Jetzt nur noch das Bündchen mit den offenen Seiten nach oben über die Hose stülpen und annähen.

Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto9
Bund umklappen und TADAAAAAAA: Die Puppe hat eine Hose.
Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto10
Wer mal den Vergleich sehen will, wie winzig so eine Hose doch ist.
Auf diesem Bild seht ihr eine Hose in der 50/56 und die Puppenhose! 😀 IRRE!!!!
Post glückliches Kind Puppenhose Blog Foto11
Und liebe Sabrina, die Hosen sind schon auf dem Weg zu euch! Ich hoffe sie passen Krümel. Und wer auch gerne den Krümel hätte: Hier könnt ihr Krümel kaufen *klick*.
Puppe Krümel

Jetzt könnt ihr ein komplettes Outfit für eure Puppenmamis und -papis nähen! 🙂

Ich freu mich auf Bilder!

Es grüßt euch Bianca ♥

Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.

Alle gezeigten Videos und Fotos sind Eigentum von Mamahoch2. Eine anderweitige Veröffentlichung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Pingback: Deutschlands größte Freebooksammlung - nach Freebooks nähen ⋆ Mamahoch2

  2. Tina 31. März 2018 at 10:45

    Hallo,
    gibt es einen Trick, wie ich die Buendchen an die Hosenbeine annaehen kann, ohne die Oeffnungen zuzunaehen? Ich bin absoluter Naehanfaenger…

    Vielen Dank!

    antworten
    1. Sabrina 2. April 2018 at 6:14

      Hey Tina, wir haben eine Bündchenanleitung auf dem Blog – die sollte dir helfen. Du findest sie unter Nähen -> Nähgrundlagen

    2. Tina 12. April 2018 at 12:33

      Vielen lieben Dank!!! Ich gucke es mir gleich an.

  3. Katrin 10. März 2018 at 9:36

    Danke für das tolle SM.
    Mit der Anleitung kam ich grundsätzlich gut zurecht, auch als Nähanfängerin.

    Dumm nur, dass die Hose unserem Krümel doch nicht passt. 🙁
    Und ich keine Ahnung habe, warum.

    Insgesamt ist die Hose zu eng, und die Bündchen kamen weder über den Po noch über den Fuß.
    Dabei habe habe ich mich an alle Anweisungen genau gehalten und auch meine Schwiegermutter wusste sich keinen Rat. 🙂

    Ich habe einen einfachen Baumwollstoff genommen. Und überlegt, ob das vielleicht der Fehler ist und ich etwas mit Elasthan/Stretch nehmen muss.
    Kann mir jemand helfen? Welchen Stoff habt ihr genommmen?

    Ganz lieben Dank

    antworten
    1. Sabrina 11. März 2018 at 6:36

      Baumwolle ist nicht dehnbar – da funktioniert es nicht ohne zusätzliche Nahtzugabe

    2. Katrin 12. März 2018 at 20:53

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich werde es mal mit einem Jersystoff probieren 🙂

  4. Christine Buchholz 20. März 2017 at 8:08

    Hallo. Danke für das tolle SM. ich habe noch eine frage: passt diese süße Hose nur speziell diesem Krümel, oder allen 40cm Puppen? mein Patenkind soll eine bekommen für ihre Puppe zum Geburtstag, und die hat eine 40cm Baby Born.

    liebe grüße

    antworten
    1. Bianca 20. März 2017 at 8:31

      Hallo, das Schnittmuster ist auf 43 cm Größe ausgelegt. LG

  5. Pingback: Puppenkleidung – Madame Wuselin

  6. Anna Köppen 4. Februar 2017 at 18:43

    Hallo. Die Schnittmuster schon ausgedruckt jetzt auch die Anleitung gelesen und habe eine kurze Frage ?
    Könnte man die Hose auch einfach die Hosen seiten in Stoffbruch legen und so ausschneiden dann muss man die seiten nicht nähen ? oder?

    antworten
    1. Bianca 6. Februar 2017 at 11:26

      Hallo, ja das könntest du auch machen. LG

  7. Jessi 12. Juli 2016 at 13:48

    Hallo, die Schnitte sind der Hammer. Mein Sohn braucht andauernd neue Anziehsachen für seinen Krümel. Letztens war mein Bruder (10 Onkel meines Sohnes 2) da und meinte:“Jessi kannst du Krümel mal was richtiges Jungs mäßiges nähen? “
    (Als ob unser Krümel nichts dementsprechendes hätte ?) Naja egal.
    Gesagt getan. Gab es mal schnell ein Ritterpulli. ?

    Haben sich beide gefreut.

    Liebe Grüße
    Jessi

    antworten
  8. katja Nickel 3. März 2016 at 22:53

    Ich danke Euch für die tollen Schnittmuster. Dank Euch bekommt meine Tochter zum Geburtstag gaaaanz viele Puppensachen für ihre Puppi. Danke!
    Vlg Katja

    antworten
  9. Heike 10. Februar 2016 at 23:02

    Hallo! Ich bin begeistert!! Mit wenig Aufwand habe ich ein komplettes Outfit für die Puppe meines Sohnes genäht – DANKE für die tollen Schnittmuster! Liebe Grüße, Heike

    antworten
  10. Bianca 1. November 2015 at 11:53

    Hallo, ich habe gerade das SM für die Puppenkleidung hier gefunden. Nun interessiert mich die Größe der Puppe. Meine beiden Mäuse sind zu einem Kindergeburtstag eingeladen und das Geburtstagskind spielt gern mit ihrer Puppe. So hab ich nun die Idee etwas Puppenkleidung zu nähen. Die Puppe ist ca. 50cm groß. Sollte ich da Kleidung in Babygröße 50/56 zaubern? Vielen Dank für die Hilfe, LG und einen schönen Sonntag! Bianca

    antworten
    1. Bianca 1. November 2015 at 19:03

      Hallo Krümel ist 43 cm groß! du könntest die Sachen eventuell ein bisschen vergrößern. LG

  11. katharina 1. September 2015 at 19:29

    Hallo?
    Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich möchte nämlich für meinen Neffen eine solche Hose nähen….er ist erst 40 cm groß und kann nun mit nach Hause. Für die Kabel wäre so eine pumphose super…würde die puppengrösse einem 40cm Baby passen? LG katharina

    antworten
    1. Bianca 2. September 2015 at 10:02

      Nein, sie ist für Menschen nicht so gut wegen des Passform. Ich empfehle dir, unsere Jogging Rockers zu nehmen und sie einfahc frei Hand noch etwas kleiner zu zeichnen. Das bietet sich besser an, da diese weiter sitzt. LG

  12. Pingback: Große Schwester | Belilifa

    1. Tanja Asmus 6. März 2015 at 12:35

      Achja bitte nicht auf die Nähte achten die habe ich vor euphorie glatt vergessen 😉

  13. Ka 16. Januar 2015 at 21:12

    Woooow! Die Hose ist super! Und ich als Anfänger könnte sie auf einen Schlag nähen! Danke für die tolle Anleitung!!!

    antworten
  14. Carmen 3. Januar 2015 at 0:27

    Huhu! Danke für das schnittmuster. Ich habe die Hose aus nicht dehnbaren Baumwollstoff genäht. Sie passt unserem Krümel Super.

    antworten
  15. Zaubermotte 30. Dezember 2014 at 13:07

    ihr seit meine Rettung…der kleine Sohnemann hat nun püppie für sich entdeckt und liebt sie…nur nackig ist sie nicht so toll 😉 Danke euch und einen guten rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2015

    antworten
  16. Martina 22. Dezember 2014 at 18:14

    Huhu, erstmal vielen Lieben Dank für das tolle Schnittmuster. Diese Hose ist perfekt für die Baby Born.

    antworten
  17. Mandy 25. November 2014 at 12:23

    Hallo Ihr Lieben, Eure Schnittmuster sind soo toll! Wie wärs mal mit Schnittmustern für Leggins, wäre supi zu den Raglan Shirts. Viele Grüße von Mandy aus Halle.

    antworten
  18. Anonymous 29. September 2014 at 19:57

    Ist es möglich davon ein Schnittmuster in grosseren Grossen zu haben.
    Danke in Vorraus

    antworten
    1. Bianca K. 30. September 2014 at 9:37

      Der Zeit ist ein solcher Schnitt für größere Größen nicht in Planung. LG

  19. Anonymous 4. Februar 2014 at 21:23

    Hallo zusammen! Erst mal ein großes Lob für diese tolle Seite. Habe die Hose für den Oskar meiner Tochter genäht und sie hat sich tierisch gefreut. Als nächstes werde ich den Pulli und den Strampelanzug in Angriff nehmen. Macht weiter so! Liebe Grüße

    antworten
  20. Anonymous 2. Februar 2014 at 14:50

    Hallo! Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Ich habe sowohl eine Hose als auch ein Kleidchen für die Puppen(!) meiner Tochter genäht. Für die Oberndörfer Marie musste ich das SM leicht verschlanken und verlängern 😉 Danke für den Hinweis auf die Größenangaben bei Schnabelina!
    Noch ein kleiner Tipp von mir: Ich habe die Hose im Stoffbruch zugeschnitten (gespiegelt an der langen geraden Seite). Hat super funktioniert und mir zwei Nähte erspart 🙂
    Viele liebe Grüße und WEITER SO!!!

    antworten
    1. Bianca W. 20. Januar 2014 at 9:31

      Sehr gern! Deine Sachen sind hübsch geworden! ich hoffe sie passen und gefallen auch! LG

  21. Anonymous 11. Januar 2014 at 22:12

    alles supi,mein drucker und ich waren nicht auf einer wellenlänge! 😉
    Technik=Männer 😛
    Habe nach gefühlten stunden am drucker einfach mal mein mann davor gesetzt und siehe da……–> das sm ist so raus gekommen wie es sein soll!*lach*

    vielen dank für die tollen sachen die du kostenlos zur verfügung stellst!

    antworten
  22. Anonymous 11. Januar 2014 at 10:52

    Hallo!
    oh man ich verzweifel gleich!*heul*
    Nun habe ich hier endlich tolle sachen für die puppis meiner tochter gefunden und mein drucker druckt sie nicht so wie sie sein sollen. ich habe immer nur ein teil vom sm auf dem papier und ich habe gefühlt schon alle druckereinstellungen ausprobiert. könnt ihr mir helfen? danke schon mal! 🙂

    antworten
    1. Bianca W. 11. Januar 2014 at 21:22

      Also auf dem Hosenschnittmuster ist auch nur ein Teil! Du musst dieses Teil 4 mal zuschneiden, so wie in der Anleitung beschrieben!

  23. babydoc 12. Oktober 2013 at 14:52

    Wirklich tolle Anleitung! Habe die einfache Mütze und die Hose für die Krümelpuppe meines Sohnes genäht. Echt toll! Danke!

    antworten
  24. Anonymous 13. Juli 2013 at 9:22

    *lach*…die Kleine hat 48cm.Fast wie die Puppe:-) ISt einfach ein zierliches Mäuschen, wenn 2 Wochen auch nicht wirklich VIEEEL früher ist:-) Werde nachher mal Fotos im Puppenwagen machen*lach*….
    Ganz liebe Grüßle aus der Pfalz Natalia

    antworten
  25. Anonymous 12. Juli 2013 at 11:32

    hey…hach…genau so eine Hose bräuchte ich für meine Süße, 2 Wochen zu früh und Größe 50 ist vieeeel zu groß(und jeder hat mir erzählt, dass ich nichts in 50 kaufen brauch…NIE mehr auf andere hören)! Und meine Nähkünste sooo unreif! Sowas tolles was du da gemacht hast!Beneid dich gerade…und werde irgendwann sicher versuchen diese Hose nachzunähen…wenns auch nur für die Puppe meiner Kleinen ist…supertoll! Grüßle Natalia aus B.

    antworten
    1. Bianca 12. Juli 2013 at 13:10

      Liebe Natalia! Die Hose passt Krümel und der ist 43 Cm. Wie groß ist denn sein baby? Schick mir doch mal ne mail an mamahoch2@gmx.de.wir finden eine Lösung! 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.