Ja genau es geht um WEIHNACHTEN oder auch nicht direkt…

Es sind nur noch 92 Tage. Das sind 3 Monate und 1 Tag. 😀
Ich habe noch nichts für Weihnachten, weder Geschenke, noch Deko (also keine Neue) , noch sonst irgendwas. Ach doch, ich habe jetzt schon Urlaub zu Weihnachten! Hihi. Dabei bin ich noch nicht mal wieder auf Arbeit. Aber ich finde ja, es ist noch mega viel Zeit für alles.
Und trotzdem bin ich schon in Stimmung. Ein ganz ganz kleines Bisschen.
Denn ich habe, wie auch andere bereits, Plätzchen gebacken. Ganz einfache Ausstechplätzchen.
Ich esse so so so gern Plätzchen. Ich wollte schon Ostern welche backen, da hielt mich Felix allerdings dann doch für ein wenig bekloppt! 😉 Gut, nun ist er auf Arbeit und das Kind in der Krippe. Da backe ich eben jetzt. Und das Tollste daran, ich kann ganz allein alles naschen! 🙂
Warum hat es sich eigentlich so eingebürgert nur an Weihnachten Plätzchen zu backen? Ich weiß es gar nicht, jemand von euch eine Idee?
Dabei habe ich meine Plätzchen noch einmal ganz bunt gemacht und so sehen sie gar nicht nach Weihnachten aus. 😀
Rezept Ausstechplätzchen einfach Blog Foto

 

Rezept Ausstechplätzchen einfach Blog Foto1

 

 

Das Rezept ist noch von der lieben Omi und wirklich ganz einfach:
– 125 g Butter
– 2 Eier
– 150 g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 1/2 Teelöffel Backpulver
– 250 g – 300 g Mehl
Alles in eine Schüssel geben und kneten. Immer wieder etwas Mehl dazu geben, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt.
Ich backe die Plätzchen bei 180 Grad mit Umluft ca. 5 – 8 Minuten.
Aus der Masse werden bei mir immer 3 Bleche voll.
So, und nur das ihr es wisst: Für mich war das Premiere. Diese Plätzchen habe ich zum allerersten Mal ganz allein gebacken, also vom Teig machen bis zum Verzieren. Und sie schmecken sooooo gut! Hach, was bin ich stolz auf mich. So eine Backnull bin ich dann wohl doch nicht! 😀
Habt ihr auch schon Plätzchen gebacken? Oder bleibt ihr der Tradition treu und fangt damit erst in der Weihnachtszeit an? 
Oder seid ihr vielleicht schon in Weihnachtsstimmung, denn immerhin gibt es ja seit 2 Wochen Lebkuchen, Marzipankartoffeln und Spekulatius in den Geschäften zu kaufen!?
Liebe Grüße
Bianca