Post SSW30 Foto Bauch Blog Psss…ich verrate euch jetzt einmal was. Diesen Post habe ich schon angefangen zu schreiben, als ich noch in der 29. Woche war. Mir schwirrte einfach so viel im Kopf herum – und ich hatte viele Erleuchtungen. Gerne setze ich euch über die neuesten Schwangerschaftskopfchaos-Neuerungen in Kenntnis und zeige euch, was mir diese Woche von der (Häkel)nadel gesprungen ist.

Hebamme – und ich weiß jetzt schon, es ist nicht nur EINE Hebamme

Wie ihr vlt. schon gelesen habt, traf ich am Donnerstag die Hebamme meiner Wahl. Ich habe mich etwas umgesehen und umgehört und mich dann für Nicole entschieden. Ich sag euch den Namen, damit ich in Zukunft nicht immer so hart „die Hebamme war da“ schreiben muss. Es klingt doch viel schöner, wenn man liest: „Hey, die Nicole war wieder da“. Auf jeden Fall ist Nicole wunderbar und genauso, wie ich es mir vorstelle. Sie ist total freundlich und verständnisvoll und vor allem ist sie nicht eine von denen Mach-das-so-weil-es-nur-diesen-Weg-gibt-Hebammen. Das merkte man ihr ganz deutlich an. Sie sagte zum Beispiel, dass stillen natürlich gut ist, aber was es eben bringt, wenn Mama und Kind damit nicht glücklich sind auf lange Sicht und genauso sehe ich das auch (also jetzt nicht das stillen – ich will gerne wieder stillen – aber eben allgemein). Es gibt kein richtig oder falsch bei Babys und vor allem kein Schema F. Ich wollte unbedingt offen mit der Hebamme umgehen, also erzählte ich ihr auch, dass mir die erste Zeit mit dem Großen schwer fiel. Ich will einfach, dass Nicole von Anfang an weiß, wer ich bin und was in mir vorgeht. Auch erzählte ich ihr die Erfahrungen, die ich mit dem 1. Kind gesammelt habe und vor allem in der ersten Zeit, auch die Eindrücke von meiner damaligen Hebamme (da fehlte einfach der Funke damals). Sie erzählte offen mit mir und schilderte mir auch Einiges aus ihrem (Berufs)leben – tja und da war dann der Funke auch schon übergesprungen. Ich habe bei ihr das Gefühl, dass sie da nicht nur eine Arbeit macht, sondern es gerne macht, sich interessiert und gerne da ist, wenn sie gebraucht wird. Zudem erläuterte sie mir, dass sie in der ersten Woche jeden Tag vorbei kommt – mir ist das gerade wegen der schwierigen Startphase bei unserem Sohn sehr wichtig.

 

Geburtsvorbereitungskurs

Ich weiß, ich war felsenfest der Meinung, dass ich zu keinem Kurs mehr gehen brauche – doch wie es so ist, habe ich mich nun umentschieden. Klar weiß ich sicherlich das Meiste jetzt schon, bzw. habe eine Vorstellung, wie sich eine Geburt anfühlt, aber gerade nützliche Tipps und diesen ganzen Antragskram fürs Elterngeld und Co. habe ich verdrängt. Zudem kann ich so Nicole natürlich noch etwas besser kennen lernen und „Vertrauen aufbauen“. Nicole hat gemeint, dass in dem Kurs viele jüngere Mamas sind und man vlt. auch neue Kontakte so knüpfen kann. Also werde ich ab November mal die „Geburt vorbereiten“ zweimal wöchentlich.

Bevor es weitergeht, hier zur Auflockerung ein paar Fotos (*hihi* das klingt wie ein Spruch bei einem Verkaufsgespräch)

Ich habe diese Woche eine Mütze für den Bauchzwerg gehäkelt – das Design habe ich mir selbst ausgedacht und es ist wirklich einfach nachzuhäkeln – wer Myboshi häkeln kann, kann das auch. Bei Bedarf dreh ich ein Video – aber nur, wenn wirklich Interesse besteht, denn es steckt immer sehr viel Arbeit dahinter.

Post SSW30 Mütze gehäkelt Bauchzwerg

Wir waren auch kreativ und wir haben tolle Sachen geknetet – zur Zeit „kocht“ er gerne

Post SSW30 Knete

Hier arbeite ich gerade an einem Schnittmuster für ein Halstuch – total anfängertauglich und vor allem variabel. Die Anleitung folgt bald!

Post SSW30 Teaser Halstuch FOto

Geburt nach Plan B
Dieses ganze „unsichere“ Hickhack hat mich noch einmal zum Nachdenken angeregt – was könnte ich machen, wenn wirklich alle Stricke reißen und Omas in keiner Reichweite sind? Mit den Nachbarn haben wir gesprochen – die stellen sich dann gerne zur Verfügung. Jedoch ist das nicht die Optimallösung, wenn es nachts losgeht – wenn ich daran denke, dass der Große dann aufwacht und wir sind plötzlich weg, das wäre so furchtbar für mich. Ich weiß jetzt schon, dass ich im Krankenhaus die ganze Zeit nur den Großen im Kopf hätte. Also entschied ich mich für Plan B. Sollte es wirklich schnell gehen und die Oma so schnell nicht erreichbar, werde ich meinen Mann bei ihm lassen und Bianca mitnehmen – solange bis die Oma dann eben da ist. Das gibt mir zum einen die Beruhigung, dass der Sohn in vertrauten Händen ist und zum Anderen bin ich trotzdem nicht alleine. Schön wäre es natürlich, wenn wir Plan B gar nicht brauchen, aber das weiß nur der kleine Mann im Bauch.

BEL entbinden
Und ich habe mich mit noch einem Thema auseinander gesetzt – ich weiß es ist noch früh und wahrscheinlich wird sich der Zwerg noch drehen, aber ich habe trotzdem mal darüber nachgedacht, was ich möchte und was mir lieber wäre, wenn die BEL bestehen bleibt. Ich bin definitiv kein Kaiserschnitttyp (Angst vor Narkosen, mag keine Nadeln und habe doofe Erinnerung an eine OP als Kind) – also weiß ich jetzt schon, dass ich es definitiv – sofern keine gesundheitliche Bedenken bestehen – mit der Spontangeburt in BEL versuchen werde. Glücklicherweise bietet mein Wahlkrankenhaus das an, sodass ich ggf. vorher das schon abklären lassen könnte – aber noch ist viel etwas  Zeit und ich vertraue darauf, dass der Zwerg sich dreht.

Dieses Buch sucht einen neuen Besitzer – ich brauche es nicht mehr und würde es für 13 €  Versand abgeben – neu hat es 26,95 € gekostet. Wer Interesse hat, kann sich einfach bei mir melden. Es begleitet die Mamis jeden Tag durch die Schwangerschaft.

Post SSW30 Foto Buch Alles über meine Schwangerschaft

 

Kurzüberblick

 

Wie weit bin ich: 29 2 lt. Berechnung

Bauchumfang: 98 cm stehend – oh er wächst wieder ( 6,5 kg seit Beginn der SS)
Der beste Moment diese Woche: derzeit gehts hier recht monoton und alltäglich zu – aber ich habe mich über den goldenen Herbst gefreut. Nochmal ohne Jacke rausgehen war toll!
Ich vermisse: –
Heißhunger auf: Duplos (tonnenweise), Pizza, Burger, Zitronenlimonade, Ananas
Wehwehchen: die üblichen Leiden ab dem Schwangerschaftsstadium – Rückenschmerzen und Sodbrennen – gerne auch gleichzeitig
Ich freue mich:  auf das Wochenende und dass mein Mann evtl. morgen frei macht
Gekauft/Bestellt: Wasserballon (für eine DIY Idee) und Kleber


Viele Grüße sendet euch Sabrina!
 
Gesehen habe ich die Idee bei Punkelmunkel. Die Grundidee stammt von der Svenja. Weitere Babybäuche gibt es derzeit bei MalimadeAnne und SabineWonni sowie Themama!