Und auf den ersten Streich folgt nun der Zweite! Ich möchte euch unbedingt das Rezept meiner Oma und Mama noch übermitteln. Es ist eine total lecker schmeckende und schnell zubereitete Kartoffelsuppe mit Wienern und ich hatte die letzten Tage ordentlich Heißhunger drauf.

Das Gute ist: Sie ist gesund und vor allem kann man sie perfekt zum Babymenü umfunktionieren, wenn man Wiener und Gewürze weglässt- hier das fertige Süppchen:
Post Rezept Kartoffelsuppe nach Omas Art Blog Foto

Ihr braucht zum Nachkochen für 4 Personen (reichlich)

  • 1,5 kg Kartoffeln
  • 1,0 kg Suppengemüse – es muss unbedingt Sellerie enthalten sein (frisch oder Tiefkühlkost)
  • 2 Lorbeerblätter
  • Schinkenwürfelchen oder Speck
  • Majoran (eine Hand voll)
  • Wiener, so viel ihr essen könnt
  • wer mag: Creme fraiche

Zubereitung – so einfach wars noch nie

Das geht ganz fix zu schreiben: Schneidet das Suppengemüse klein oder seit so schlau und kauft bereits geschnittenes (kann auch etwas grob sein) und gebt es in einen Topf mit etwas Salz. Dann wird soviel Wasser hinein gegossen, dass das Gemüse bedeckt köcheln kann.
Post Rezept Kartoffelsuppe nach Omas Art Blog Foto1
Nun wird das Gemüse zum Kochen gebracht. In der Zeit können die Kartoffeln geschält und gewürfelt werden. Sobald diese fertig sind, wandern auch diese mit in den Topf. Gebt die 2 Lorbeerblätter hinzu.
Post Rezept Kartoffelsuppe nach Omas Art Blog Foto2

Jetzt ist Zeit in einer kleinen Pfanne mit Butter den Speck oder die Schinkenwürfel anzubraten. Diese sollten schön knusprig sein – werden aber erst zum Schluss mit zur Suppe gegeben.

Sobald die Kartoffeln durchgekocht sind, d. h. weich und kaubar kann man mit einem Pürierstab die Suppe etwas klein pürieren. Ich mag es jedoch nicht, wenn es dann Kartoffelbrei ähnelt, sondern noch etwas stückig ist.

Post Rezept Kartoffelsuppe nach Omas Art Blog Foto3

Nun wird der Majoran und die Schinken- bzw. Speckwürfel hinzu gegeben. Schmeckt nun die Suppe mit Gewürzen ab. Auch die Wiener schmeiße ich einfach in den Topf mit hinein und lass sie dort erwärmen.

Wichtig: Ohne Sellerie und Majoran schmeckt es nicht so typisch wie bei Oma.
Das Creme fraiche benutze ich ausschließlich zum Dekorieren der Suppe 😀

Fertig!!! Liebe Grüße von Sabrina