Foto Fimoformen Blog Heute habe ich mal wieder ein Fimo Tutorial für euch. Für ein paar Nähwerke habe ich mal wieder ein paar kleine Knöpflein benötigt, die ich dann als Highlight anbringen kann. Diese sollten nicht einfach rund und einfarbig sein, sondern schön kinderfreundlich.

Glücklicherweise bin ich im Internet auf kleine Helferchen gestoßen, die mich stark ans Plätzchenbacken erinnern und zwar gibt es auch für Fimoknete kleine Ausstechformen. Diese sind von der Größe her genau so, dass sie wunderbare Knöpflein oder Accessoires zum Annähen abgeben. Zudem kann man damit natürlich auch vielerlei andere kreative Fimowerke zaubern. Nun aber mal zur Sache an sich.
So sehen die fertigen Knöpflein aus. Ich lackiere sie dann später noch mit Glanzlack, aber das kann jeder für sich entscheiden.
Post Fimoknöpfe kinderleicht gemacht Blog Foto

Das braucht ihr für die Knöpfe

 

  • Fimo Ausstechformen
  • Fimo Knete
  • Modelierwerkzeug
  • Backblech, Backofen, Backpapier
  • ggf. Glanzlack

Und so gehts!

Als erstes mischt ihr eure Fimoknete mit zwei oder mehr unterschiedlichen Farben ich nehme dafür Farben zu gleichen Anteilen und pappe die Stücke aneinander, dann drehe ich diese so als würde ich Wäsche ausringen wollen bis die gewünschte Farbverschmelzung erreicht ist. Sollte euer Fimo sehr hart sein, so kann ich euch FimoLiquid empfehlen (klick) – ein paar Tropfen davon und euer Fimo wird wieder weich. Formt eure Knete zum Schluss würfelartig oder macht eine Kugel draus, denn gleich muss sie platt gewalzt werden.
Post Fimoknöpfe kinderleicht gemacht Blog Foto1

 

Zückt nun eure Ausstechformen und befreit sie von evtl. Schmutzrückständen der letzen Fimowerke. Anschließend rollt ihr mit einer Walze oder einem Glas euer Fimo aus, sodass es eine ordentliche Dicke hat. Ich bevorzuge es dann immer die Knöpfe nicht ganz so dünn zu machen, damit sie nicht später brechen können.
Post Fimoknöpfe kinderleicht gemacht Blog Foto2
Nun stecht ihr mit beliebiger Form euer Fimo aus. Seit dabei vorsichtig, damit die Knöpfe nicht verformt werden oder Druckstellen bekommen. Am besten ist es, wenn sie im Ausstecher haften bleiben und ihr sie dann mit sanftem Druck direkt über dem Backpapier abwerfen könnt.
Post Fimoknöpfe kinderleicht gemacht Blog Foto3
[article-ad]
Hier seht ihr einmal meine Dicke der Knöpfe und wie sie dann auf dem Backblech liegen. Kleine Unebenheiten drücke ich sanft mit dem Modelierwerkzeug oder meinem Finger zurecht.
Post Fimoknöpfe kinderleicht gemacht Blog Foto4
Was fehlt noch? Natürlich, die Knopflöcher! Dafür nehmt ihr die spitze Seite des einen Modelierstabes oder alternativ eben Rouladennadel, Spies oder Mikadostäbchen. Irgendetwas findet sich sicherlich im Haushalt. Stecht damit vorsichtig, aber mit Druck hinein und formt zwei ausreichend große Löcher. Ich drehe die Fimofiguren dann immer noch einmal um, und vergrößere die Löcher auch von der anderen Seite, sonst sind sie so kümmerlich.
Post Fimoknöpfe kinderleicht gemacht Blog Foto5
So entstehen nach und nach ganz viele kleine, individuelle Knopfsterne.

 

Seit ihr mit den Knöpfen zufrieden, gebt ihr sie auf einem Backblech für 30 Minuten bei 110 Grad in den Backofen und lasst sie erhärten. Später können sie mit Lack noch auf Hochglanz gebracht werden.
Post Fimoknöpfe kinderleicht gemacht Blog Foto7
Ich hoffe, dass ich euch mal wieder etwas inspirieren konnte. Im Übrigen eignen sich diese Knöpfe super zum Basteln mit Kindern! Ausstechen und Walzen können auch die Kleinen schon und vor allem werden es richtig niedliche Knöpfchen.
Liebe Grüße – Eure Sabrina