Huhu ihr Lieben, ich bin ja total dem Häkeln derzeit verfallen und habe nun schon mehrere Beanies gehäkelt und oft fragte man mich in dem Zusammenhang, ob es nicht eine Anleitung dafür gibt. Tja, und nun habe ich mich getraut und ein Video abgedreht – ich finde es nach wie vor komisch dazu zu reden, aber bitte seit nett mit mir, es ist mein erstes Redevideo und dann gleich über 20 Minunten pralles Ostdeutsch.
Genug der Rede: Ich selbst häkel Mützen ungemein gerne mit halben Stäbchen und dann sieht das ja wirklich süß aus, wenn noch etwas dran ist für die kleinen – irgendwie bin ich dann bei Bärenohren und Häkelblümchen gelandet und habe einen einfachen Weg gefunden diese auch als Anfänger schon zu häkeln und zu befestigen. Für die Häkelblumen gibt es bereits ein Tutorial auf unserem Blog (war eine meiner ersten Häkelanleitungen) – ich werde aber hier auch noch ein Video drehen, weil ich der Meinung bin, dass man es als Anfänger so einfach besser abgucken kann.
Nun geht es aber erstmal um die Grundform – die Häkelmütze an sich. Ihr kennt sie vielleicht durch Myboshi oder andere namenhafte Anbieter und ich denke auch in dem Zusammenhang an das Skigebiet – Dort habe ich früher die Mützen gesehen und immer überlegt, wie man die wohl macht.
Ihr braucht auf jeden Fall:
Folgende Maschen werden gehäkelt
feste Maschen (zum Rundenabschluss)
Klingt nach einem ordentlichen Programm oder? Ist aber gar nicht so, denn bewusst häkelt ihr nur die halben Stäbchen – der Rest passiert dann immer automatisiert zum Rundenanfang und ich schwöre euch, dass ihr dann gar nicht weiter drüber nachdenkt, welche Masche da jetzt gehäkelt wird.
Schwierigkeitsgrad
Dank des Videos könnt ihr direkt anfangen diese Mütze zu häkeln. Da ich den Farbwechsel verstecke (nicht einfach in der Spirale weiterhäkel, muss jedoch etwas mitgedacht werden)
Ausführliche Videoanleitung
[article-ad]
Kurzanleitung für Fortgeschrittene
Woher weiß ich, wie groß ich die Mütze häkeln muss?
Wie lang muss die Mütze gehäkelt werden?
Das ist ganzzzzzz einfach. Die Mütze sollte 1/3 des Kopfumfangs in der Länge betragen.
So, soviel zum „Großen Ganzen“ Sollten euch noch Infos fehlen, so hinterlasst hier einfach einen Kommi und ich werde es noch hinzufügen!
Liebe Grüße Sabrina
Hallo,
vielen Dank für deine tolle Anleitung.Ich habe jetzt schon zwei Mützen gehäkelt,es macht richtig Spass.Und dein Dialekt ist toll,habe dich sehr gut verstanden.
Liebe Sabrina!
1000 Dank für deine liebevoll gestaltete Anleitung. Ich habe lange suchen müssen, bis ich endlich eine brauchbare Größenanleitung gefunden habe, damit kann ich Mützen für Groß und Klein ohne Probleme häkeln. Macht mir auch riesen Spaß, liebe Grüße, Dorit aus Wien
Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich war absoluter Häkel-Anfänger und hab jetzt schon mehrere Mützen in diesem Style gehäkelt – es macht so Spaß! Gerade sitze ich an einer Mütze für ein Neugeborenes. Danke, danke, danke!
Ach ja, und der Dialekt ist sooo schön! 🙂
Oh bitte Agnes – der Dialekt ist die Mischung aus vogtländisch, sächsisch und thüringisch 😀
Danke. Sehr gut erklärt. Ich liebe deinen Dialekt. Mach weiter so!!!!
oh danke!!!
Habe diese Beanie in blau nachgehäkelt habe aber Ohrenklappen auf Wunsch noch angehäkelt. LG
eine Ohrenklappenanleitung folgt hier sicher auch irgendwann noch 😉
Hallo Sabrina,
Tausend Dank für diese Anleitung!!!!!!
ICH kann häkeln!!!! Wohoooooo
Ich bin absolut unbegabt was sowas angeht, aber ich bekomme es tatsächlich hin.
Danke!!!!
Und dieses „pralle ostdeutsch“ finde ich in deinem Fall sehr sympathisch.
Liebe Grüße
Anika, nicht Mami
Das freut mich gerade wirklich riesig! DANKE ich habe schon gedacht, dass keiner klar kommt damit 😉