Weihnachtsspecial #2 – DIY Adventskranz für die Tür

Heute habe ich wieder eine DIY-Anleitung für euch, die schnell umzusetzen ist und gleichzeitig auch dekorativ ausschaut (yeahhhhhhh). Natürlich kann es deshalb auch wunderbar als Geschenk an liebe Menschen weitergegeben werden 😉

Jetzt wirds gemütlich: Adventskranz basteln

Was braucht man für den filzigen Kranz?

Filzband (hab ich von Butinette – nehmt die dicken Rollen)

Strohkranz
Zweige oder einen Kunstkranz mit Zweigen
Christbaumkugeln
Anhänger
Spitzenband
Satin- oder Schleifenband
Heißklebepistole
Schere

 

Adventskranz DIY Weinachtsspecial

 

Bastelt euch einen Türkranz

Zuerst wickelt ihr die Filzrolle so um den Strohkranz, dass dieser nicht mehr zu sehen ist und sich die Farben schön abwechseln. Wer es einfarbig mag, kann auch nur eine Farbe Filzband nehmen (dann aber zwei Rollen). Überstehende Reste werden einfach mit der Schere gekürzt.
Adventskranz DIY Weinachtsspecial1
Verklebt den Filz so, dass man es nicht auf der Vorderseite sieht.
Adventskranz DIY Weinachtsspecial2
Nun habe ich den grünen Zweigkranz in der Mitte aufgelegt und mit meinen Spitzenbändern befestigt. Man kann ihn natürlich auch verkleben, aber ich möchte meinen Kranz jedes Jahr neu gestalten und da ist es doof, wenn es dann zusammen klebt – daher meine Bänder-Schleifenlösung. Das Satinband, das später unten hängt, habe ich etwas länger gelassen, sodass dort das „Gebaumel“ befestigt werden kann.
Adventskranz DIY Weinachtsspecial3
Nun kommen die Christbaumkugeln zum Einsatz Diese werden mit Hilfsbändern so befestigt, dass diese später schön nach unten hängen an der Tür (oder Fenster).
Adventskranz DIY Weinachtsspecial4
Zum Abschluss gabs noch ein Spitzenmotiv von Oma in die Mitte des Kranzes sowie ein paar kleiner Spitzenanhänger unten an die Bänder:
Adventskranz DIY Weinachtsspecial5

 

Adventskranz DIY Weinachtsspecial6
Fertig ist ein wunderschöner, einzigartiger und selbstgemachter Weihnachtskranz. Ich hoffe, dass er nicht nur mich, sondern auch meine Obermieter erfreuen wird 😉
Adventskranz DIY Weinachtsspecial7

 

Adventskranz DIY Weinachtsspecial5

 

Adventskranz DIY Weinachtsspecial9
Ich hoffe, dass auch diese Anleitung euch etwas inspiriert und freue mich mit Bianca immer ganz besonders über Bilder eurer Werke!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.