Hallo, ich bin zurück vom Krankenhaus und möchte euch natürlich (solange ich noch klar denken kann) auf dem Laufenden halten.

 Krankenhauszimmer Bild Blog
Was soll ich sagen? Einerseits bin ich froh und andererseits bin ich natürlich etwas angenervt (es darf ja auch gerne losgehen) 😀
Meine Lieblingshebamme war oben (die auch immer akupunktiert) und das war der erste Lichtblick des Tages. Gleich hat sie mir einen Cappuccino gemacht und dann in Ruhe CTG angeschlossen, akupunktiert und geplauscht.
Ganz nebenbei hab ich für euch mal zwei Schnappschüsse gemacht, denn ich finde die Zimmer dort wirklich gelungen und liebevoll eingerichtet. Bis auf die Wanne und das Kreißsaalbett merkt man nämlich gar nicht, dass diese Zimmer zu einem Krankenhaus gehören. Sie wirken eher wie ein Raum in einer Praxis für Physiotherapie.

 

Krankenhauszimmer Bild Blog1

Befund für gut befunden

Heute habe ich mit Absicht mal gelesen und nicht aufs CTG geschaut. Haltet mich für irre, aber ich denke man verspannt sich, wenn man sich Wehen erhofft und dann verkrampft man vlt. und es entsteht tatsächlich eine Kurve. Ich war also ganz locker und sowieso beschäftigt mit quatschen und Zeitung blättern sowie Akupunktur, sodass ich das CTG nicht beachtet habe. Einmal merkte ich ein kleines Ziehen, sonst nichts.
Als das CTG volle 30 Minuten geschrieben war, sah man doch tatsächlich 3 Wehen. 2x lagen diese bei 50 und eine sogar bei 80. Die Hebamme meinte, ob ich das nicht merke – ich berichtete dann wie gesagt einzig von einem kleinen Ziehen. Später wurde noch Ultraschall durchgeführt und man sah ganz deutlich, dass das Fruchtwasser nun so langsam „schmutzig“ ist. Alles schwimmt voll kleiner Teilchen, laut Frauenärztin ist das Käseschmiere und andere abgestorbene Härchen usw.. Ich darf also wieder auf ein sauberes Baby hoffen 😉
Der Kopf ist nun fest ins Becken eingetreten und meine Plazenta verkalkt zwar nicht sehr, aber man würde wohl sehen, dass sie auch so langsam „sich ihrem Ende neigt“.
Alles in allem kann man also sagen, dass ich einen geburtsreifen Befund habe und nur noch der kleine „Anschub“ fehlt. Die Hebamme geht aber davon aus, dass sich das diese Woche noch einstellt und wenn nicht, haben wir vereinbart, dass ich nächsten Dienstag den Wehencocktail mit heim nehmen darf.
Ich möchte dieses Mal gerne, dass ich zu Hause bin und nicht wieder unter Androhung einer Einleitung den Cocktail trinke. Sollte der Wehencocktail 24 h keinen Erfolg zeigen, so wird man mich ab dem 15.01. stationär aufnehmen. Soweit der Plan, aber soweit denke ich gar nicht.

Der Tipp meiner Hebamme

Da anscheinend wirklich nicht mehr viel fehlt, hat mir die Hebamme einen Tipp mit auf den Weg gegeben, der zugegebener Maßen schwer fällt. Sie meint nämlich ich solle einfach abschalten und nicht drüber nachdenken, wann es losgeht, warum es nicht losgeht und was ich mache, wenn es losgeht. Auch soll ich entspannen und nicht versuchen die Geburt zu erzwingen. Sie meinte, ich kann 100 Kilometer spazieren gehen, aber wenn ich versuche die Geburt zu erzwingen, dann wird das nichts bringen.
Also lautet meine Devise für heute: Sofatag und Häkeln – zumindest bis der Große aus der Kita nach Hause kommt 😉

So nun seit ihr auf dem neuesten Stand und damit ist die 41. Schwangerschaftswoche eingeleutet!

Sabrina