Blog Beitrag 1Monat Wir4 Foto Theo Asche auf mein Haupt! Ich habe schon langgeeeeeeeeeee nicht mehr berichtet, was sich bei uns in der Zwischenzeit getan hat. Ich habe aber eine Ausrede 😉 Wir haben nämlich alle 4 so einen dummen grippalen Infekt uns eingefangen und waren nun fast zwei Wochen lahm gelegt. Seit letztem Wochenende bin ich deshalb auch bei meinen Eltern mit den Kindern einquartiert – wenn man selbst flachliegt, ist es wirklich schwer fĂźr die Kinder voll da zu sein und so konnte ich allen besser gerecht werden.

Zudem muss ich ehrlich gestehen, dass mit Baby wirklich wenig Zeit fßr PC und Co. bleibt und es wird auch nicht besser, denn jetzt schläft Theo ja noch schÜn viel, aber irgendwie kann ich mir abends schon etwas Zeit freischaufeln.

Der erste Schub

Theo hatte seinen ersten Schub (den 5 Wochen-Schub) Ich habe es ganz deutlich gemerkt, denn es fing an als er ungefähr 3,5 Wochen alt war. PlĂśtzlich schlief er viel weniger, war nĂśrgelig, wollte alle 1,5 h an die Brust und machte allgemein nur einen glĂźcklichen Eindruck, wenn er eng bei mir sein konnte. Es war wirklich anstrengend und manchmal dachte ich, dass ich meine Nerven verliere, als er nachts um zwĂślf nach 3 h schreien sich immer noch nicht beruhigen lies. Wir haben wirklich viel versucht: tragen, stillen, KĂźmmelĂśl und KĂźmmelzäpfchen – vlt. waren es ja Blähungen?, singen, schaukeln, pucken und und und…anders als bei Paul musste ich aber feststellen, dass bei Theo manchmal einfach nichts hilft – nicht einmal der Wagen oder meine Nähe oder oder oder. Er weint dann vor sich hin, hĂśrt immer mal wieder auf und irgendwann schläft er ein, als wäre nie etwas gewesen.

Es ging wirklich Ăźber zwei Wochen so – es schlich sich schon ab der 3. Woche ein – und dann merkte ich irgendwann, dass er wohl den Schub haben muss. Zuerst stellte ich fest, dass er plĂśtzlich Gesichter ganz aktiv anschaut und fixiert und letzte Woche war es dann so weit und das erste, zuckersüße, umwerfende Lächeln machte sich breit. Irgendwann diese Woche fand er auch in alte Form zurĂźck und ich konnte wieder etwas „auftanken“.

An dieser Stelle kann ich mit Sicherheit behaupten, dass es beim 2. Kind genauso toll ist wie beim 1. Kind – dieser Moment, wenn sich das Herz Ăśffnet und man plĂśtzlich eine Reaktion erhält. Ich bin immer noch hin und weg und mittlerweile lacht er ständig und ganz viel, vor allem beim Wickeln.

Übrigens wiegt Theo nun an die 5000 g und ist größer als 53 cm – die Größe 50 konnte ich bereits aussortieren und irgendwie stimmte mich das etwas wehmĂźtig, denn es war wohl das letzte Mal, dass wir einem Baby diese Größe anziehen konnten 🙁

Auch der Große kann Neues

Tja und wäre nach Ăźberstandener Krankheit nicht das Lächeln genug, hat auch Paul einen kleinen Schritt fĂźr die Menschheit gemacht und einen großen Schritt fĂźr uns als Eltern: Paul kann nun Tret-Traktor fahren und heftig in die Pedalen hauen. Ich weiß, das hĂśrt sich vielleicht voll dämlich an, aber es war fĂźr uns wirklich als wĂźrde er nochmal das Laufen lernen – es ist mindestens ein genauso großer Schritt. Auf jeden Fall fährt Paul seit dem Tag immer mit dem kleinen grĂźnen Trettraktor Runden und ist total begeistert von seiner neuen Fähigkeit. Allgemein finde ich, dass er auch wieder einen Schub hatte, denn er bildet nun so viele logische Zusammenhänge und kommt mir gar nicht mehr vor, wie ein Kleinkind – ach man das geht alles so schnell plĂśtzlich.

Blog Beitrag 1Monat Wir4 Foto Paul Trettraktor

Ansonsten haben sich die beiden Brüder wirklich lieb und es klappt der Alltag meist ohne große Problemchen 😉