Was magst du Essen? …. Kakao!!!

Es ist jetzt Abendzeit – da gibt es keinen Kakao mehr!! …Ich will aber Kakao!!!
Du musst doch aber etwas Richtiges Essen – Du kannst dich doch nicht nur von Kakao und Joghurt ernähren. Das ist nicht gesund und überhaupt und sowieso…
Ich habe aber keinen Hunger – ich will nichts essen!!!
Du isst den ganzen Tag nichts! Morgens Kakao, mittags 3 Nudeln trocken serviert, abends ein halber Joghurt, nachmittags, wenn überhaupt Apfelsaft,Wasser und ein Stück Apfel ODER EBEN DER KAKAO…du MUSST doch was essen!
Ich will aber nicht Mama – fass mal an: Mein Bauch ist schon sooooooo voll.


Lange regierte dieser Dialog unseren Alltag. Immer, wenn wir den Großen fragten, ob er Hunger habe, erhielten wir die gleiche Antwort: Nein, ich will nicht essen. Ok, zugegebenermaßen sieht der Kerl nicht leidend aus, doch als Mutter und als Vater macht man sich irgendwann schon Gedanken, wenn der eigene Junge einfach nichts isst oder nur zu ungesunden Sachen Zuneigung zeigt.
Es machte mich irgendwann fast wahnsinnig, denn das liebevoll gekochteste Essen rührte er nicht an, er biss einmal ab und dann kam immer der gleiche Satz: „Mama, mein Bauch ist aber schon soooo voll, ich bin fertig!“.
Wir versuchten so viel:
  •  sitzen bleiben (zugegebener Maßen finden wir so etwas wichtig, aber von einem 2,5 Jährigen ist es etwas viel verlangt 30 Minuten darauf zu warten, dass die Eltern aufgegessen haben). –> nervöses Wackeln auf dem Stuhl, hin und her rutschen, klappern bis schließlich aus langer Weile heraus Dummheiten geboren werden.
  • darauf bestehen, dass er eine vorgegebene Menge isst –> Kind weint erbärmlich und man fühlt sich direkt schlecht, weil man ihm das Essen rein zwingt, überlegt kurz und beschließt das nicht mehr zu machen (man selbst möchte auch nur das Essen, was man wirklich möchte und wirklich reinpasst)
  • Die Wurst mit Gesicht im Kühlschrank –> oh toll – jetzt konnte P. auch endlich mit dem Essen spielen – Wurst schnell wieder in den Kühlschrank gebracht
  • zusammen kochen und ihn ordentlich mithelfen lassen – kochen macht so viel Spaß, dabei nascht man mal hier und mal da und dann ist der Hunger ganz vorbei, wenn das Essen auf dem Tisch steht – wenigstens hat er dabei etwas gegessen.
Irgendwann wusste ich nicht, was ich noch probieren sollte und dachte zurück an meine Kindheit. Wann habe ich immer besonders gut gegessen? Was habe ich mir gewünscht und vor allem hat das Essen mir Spaß gemacht?
Schnell dachte ich an die Zeiten mit manchmal liebevollen Broten mit Salat und Wurst und Käse nebst einem kleinen Schokoriegel und dann dachte ich an hektische Zeiten, ja (bitte nehme es mir nicht übel Mama) manchmal war das Brot schnell geschmiert worden – Butter drauf, Wurst drauf, zugeklappt und in die Dose gepackt und ab in den Ranzen damit…
Einen Versuch hatte ich also noch und dieser machte aus dem essfaulen Jungen einen richtig guten Esser, der mit Freude auch Obst und Gemüse verspeist!

tadaaaaaaaaaa! Man nehme ein Kindertablett und Ausstechformen für Plätzchen oder Brot oder Knete oder oder oder….

(aufgrund der Nachfragen, den Teller gibts hier)
:

Kindertablett Melamin
und bereite das Essen so zu, als wäre man selbst nochmal ein Kind!
Kindertablett Melamin mit Essen Ausstechformen
Er findet Gefallen an der Aufteilung des Tellers und vor allem an den immer wechselnden Formen und verschiedenen Mahlzeiten.
Kindertablett Melamin mit Essen Ausstechformen1
Es ist also wirklich etwas dran: DAS AUGE ISST MIT!! …Und wenn dieser Versuch auch scheitern sollte, dann müssen wir es eben einfach als gegeben hinnehmen. Wie sagt der Kinderarzt immer so schön? „Verhungert ist noch niemand freiwillig“ und damit hat er voll und ganz recht – nur wird es dann eben auch nicht Schoki zwischendurch geben (können).
Habt ihr auch Kinder, die nicht beherzt zugreifen und das besondere Programm möchten?
Viele Grüße