Wie feiert Deutschland wohl Ostern? Diese Frage stellt sich besonders heute. Und wie es so oft im Leben ist, gibt es auch an den noch so heiligsten Tagen entzündlichen, ja fast hoch explosiven Diskussionsstoff.

Gerade sind wir ein paar Minuten durchs Internet gesurft und schon leuchten Zeilen auf:
Eine Mutter hat ein Foto eines großen Geschenkes im Wert von mehr als 100 € gepostet, das die Tochter zu Ostern bekommt. Darunter entbrennt eine heiße Diskussion über das Überhäufen mit Geschenken, das Verwöhnen, über die materielle Gesellschaft von heute – ja sogar über den christlichen Glauben. Da werden Äußerungen herausposaunt wie „Nicht-Christen dürften theoretisch gar nicht Ostern feiern.“, oder es wird scharf angegriffen mit „Deine Tochter ist eine verwöhnte Göre, bei uns gibts nur ein Schleichtier und etwas Schoki.“


Und bei dem Ganzen hin und her denkt man sich recht schnell: Haben die Leute vergessen, dass das Leben kein Wettbewerb ist? Haben die Leute auch vergessen, dass es völlig egal ist, ob man glaubt oder an was man glaubt? Und wieso verbringen die Leute diese überflüssige Zeit nicht einfach mit ihren Liebsten? Wir feiern doch Ostern vor allem und fast ausschließlich – wenn man es mal ehrlich betrachtet – den Kindern zu Liebe und ist es dann nicht völlig egal wie man feiert, was man befeiert und welchen Wert das Geschenk hat?
Genug der Worte: Wir wissen zwar nicht wie Deutschland feiert und halten uns auch nicht an die „Regel-Eltern-Empfehlung zur Gestaltung von Osterfeierlichkeiten“, aber nun erfahrt ihr in ein paar Bildern, wie Ostern bei uns heute aussah:

Bianca:
Wir haben den Ostersonntag bei Oma&Opa verbracht. Als wir ankamen, war bereits alles versteckt und wir haben schon früh am Morgen Eier gesucht. Es war für unsere Tochter das erste „bewusste“ Ostern.

Ostern 2014 Blogbeitrag

Wir gaben ihr ein Körbchen und erklärten dazu, dass sie alles einsammeln soll, was sie findet. Motte fand das witzig und stand da und lachte erstmal nur. Kurze Zeit später taute sie auf und die Suche begann.

Ostern 2014 Blogbeitrag1

Von uns gab es eine Seifenblasenpistole! Einfach nur der Hammer. Die hab ich vor ein paar Wochen schon im Netto für 5 € gekauft! Das hat sooooooo viel Spaß gemacht! Und einfacher kann man keine Seifenblasen machen, auf die schnelle und so viele! 😀
Also, das ist eine absolute Kaufempfehlung von mir. Auch ältere Kinder haben daran mega viel Spaß!

Ostern 2014 Blogbeitrag2

 

Ostern 2014 Blogbeitrag3

Da das Wetter einfach nur toll war, haben wir den ganzen Tag vorwiegend draußen verbracht. Auch der Mittagsschlaf wurde heute ganz ausgelassen, da Motte morgens auf der Fahrt schon nochmal eingeschlafen war.

Wir haben gar keine Süßigkeiten gekauft, umso mehr gab es dann von der Familie!
Mein absolutes MUSS zu Ostern: Löffel Ei!!!!! I love it! ♥

Ostern 2014 Blogbeitrag4

Als wir dann vorhin wieder zu Hause ankamen, haben wir ihr noch unsere Geschenke überreicht. Den zur Seifenblasenmaschine gab es noch diese 2 Bücher.

Ostern 2014 Blogbeitrag5

„Der Igel kommt allein zurecht!“ mit Plüschtierigel von IKEA. Danke Frau M. für den Tipp!
Und ein neues Puzzlebuch, welches es ebenso vor längerer Zeit im Netto gab!

An dieser Stelle sei mal erwähnt, dass ich mega stolz auf mich bin. Denn ich habe es mehrere Wochen ausgehalten, Motte ihre Sachen nicht schon eher zu geben. Das ist immer so mein Problem. Ich kann Gekauftes/Überraschungen nicht für mich behalten, weil ich zu gern sehe, wie groß die Freude ist! 😀

*****

Sabrina:

Ostern wird bei uns gestückelt gefeiert. Das liegt ganz einfach daran, dass unsere Eltern 80 km weg wohnen. Das Ostereiersuchen findet deshalb dort schon ein bis zwei Tage eher statt und bei uns dann am Ostersonntag.

Ostern 2014 Blogbeitrag6

Durch die ganze Verwandtschaft wird vor allem die Schokolade jedes Jahr recht viel 😀 Hinzu kommen dann sogar noch Geschenke von den Nachbarn, aber naja Mama und Papa helfen ja gerne beim Naschen.

Unser Garten ist übrigens die ideale „Fundgrube“. Da er noch nicht komplett ordentlich ist, eignet er sich super zum Verstecken 😀 Man kann wirklich allem etwas abgewinnen *hust*.

Ostern 2014 Blogbeitrag7

 

Ostern 2014 Blogbeitrag8

Der Große hat sie auf jede Fall riesig gefreut, dass es etwas zum Suchen gab. Geschenkt habe ich ihm ein Buch vom kleinen König und eine CD vom kleinen roten Traktor. Der Rest bestand aus Eiern und Schokolade. Für den Kleinen gab es übrigens eine Leuchtpuppe mit Musikfunktion (so eine Art Nachtlicht).

Ostern 2014 Blogbeitrag9

Abends mussten natürlich gleich die Eier gekostet werden.

Ostern 2014 Blogbeitrag10

Im Großen und Ganzen war es ein wirklich toller Tag und das Wetter war so richtig schön!

Wie war euer Osterfest?