Freebooktratsch #22: Loevenstark und der Tellerrock

Lövenstark Banner Eines vorab: Danke für euer Interesse an unserem Freebooktratsch – Gerne könnt ihr weiterhin dabei sein und euch bei uns „anmelden“.

Heute haben wir den Blog Loevenstark bei uns. Yvonne, die diese süße Seite liebevoll betreibt, hat sich dafür entschieden uns einen Tellerrock vorzustellen. Das ganz tolle an diesem Freebook ist: Es ist mal etwas für uns Mamas (oder auch Noch-nicht-Mamas).
Und das sagt Yvonne selbst dazu:
„Der Tellerrock ist ein weit ausgestellter schwingender Rock, der aus allen Materialien genäht werden kann. Je nach Qualität hat er mehr Stand (Baumwolle) oder fällt locker über die Hüfte (Jersey). Er ist sehr einfach und schnell zu nähen und auf jeden Fall anfängertauglich. Je nach genähter Länge braucht ihr mehr oder weniger Stoff. Für mein Beispiel habe ich einen sehr festen Baumwollstoff mit einer Breite von 145cm und einer Länge von 2m verwendet. Näheres dazu im Freebook.“
 

Und das braucht ihr zum Nachmachen

genügen Baumwolle oder Jersey
Bündchen
nach Belieben Borte
Lövenstark Tellerrock Freebooktratsch

Und so gehts

Auf dem *Blog* findet ihr die Anleitung, um die Rockmaße zu bemessen. Dieser wird durch das Einzeichnen von Halbkreisen in Form gebracht. Später wird noch ein Bündchen zugeschnitten und zusammengenäht. Ihr verbindet das Bündchen mit dem Rock. Unten könnt ihr den Tellerrock entweder säumen oder mit einer schönen Borte versehen.

Nachgehakt und abgefragt:

Wie kam es zu dem Blognamen und wie lange bloggst du schon?
Der Blogname entspricht meinem Label. Es ist eine Spielerei mit unserem Familiennamen „Löv“. Da ich alle meine Werke damit ausstatte bot sich der Name an.
 
Lövenstark Freebooktratsch
 
 
Was gibt es auf deinem Blog zu sehen? Warum lohnt sich ein Besuch?
Auf meinem Blog zeige ich meist Genähtes… es ist quasi ein Nähtagebuch. Ich mache viel Kinderkleidung, aber auch immer mal wieder Erwachsenentaugliches. Bei mir geht es meist nicht ganz so schreiend bunt zu… ich mag lieber den gewissen Pfiff an einem Shirt, als dass ich das zehnte Webband draufnähe. Wer also auch lieber die leisen Töne mag, findet sicher immer mal wieder was Interessantes.
 
Beschreibe deinen Blog mit 3 Worten!
Unaufgeregt, ehrlich, innovativ
 
Warum hast du dich für dieses Freebook entschieden?
Vornehmlich deshalb, weil ich so oft danach gefragt wurde, aber auch weil der Tellerrock ein so vielseitiges Kleidungsstück ist. Jeder kann ihn nähen – ob einfach oder aufwendig – er bietet (fast) unendlich viele Variationsmöglichkeiten. Und wenn man das System mal verstanden hat, ist es auch ganz einfach.
 
 
 
Erzähl uns etwas Geheimes. Was wussten die Leser bisher noch nicht über dich oder deinen Blog?
Oje, ich bin doch immer schon so offen bei dem, was ich schreibe. Eigentlich gibt es nichts Geheimes… meist fließen meine Gedanken ungefiltert in den Blog.
 
Welche Projekte (Freebooks, Tutorials) sind in Zukunft geplant?
Ich hab noch eine lange To-Sew-Liste (wie wahrscheinlich alle Hobbynäherinnen) und fast täglich kommen neue Ideen hinzu. Meist fehlt jedoch die Zeit sie alle umzusetzen. Ich lasse mich von der Nählust treiben und mache das, was mir gerade in den Kopf kommt. Anleitungen entstehen bei mir meist erst auf Anfrage.
 
3 Insidertipps von dir an die Leser.
Bügelt beim Nähen – auch bei Jersey! Das erleichtert so Vieles und meist wird auch die Passform besser.
Heften hilft! Auch wenn es immer wieder zusätzliche Arbeitsschritte sind… sie erleichtern das Nähen ungemein und das Ergebnis wird sauberer. Ob ein Schrägband, Gurtbänder oder Reißverschlüsse – alles sitzt besser, wenn es nicht beim Nähen verrutscht. Stylefix ist ebenfalls eine Möglichkeit.

 

Traut euch Schnittmuster nach euren eigenen Wünschen zu ändern. Die sind nicht in Stein gemeißelt und nicht jeder hat eine Standardfigur. Es gibt sehr gute Anleitungen zum Schnittmuster ändern.Schreibt mich einfach an.

 

 

 

Liebe Yvonne, das sind sehr gute Tipps und ein tolles Interview. Wir danken dir recht herzlich!!
 
 

 

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.