Heute habe ich mal wieder eine Häkelanleitung für euch. Es handelt sich dabei um einen süßen Aufnäher in Apfelform, etwa handtellergroß. Eines vorab: entschuldigt die schlechten Fotos – ich hatte die Cam vergessen.

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen

Runde 1: Es geht los mit einem Fadenring in den ihr 8 halbe Stäbchen häkelt. Am Ende schließt eine Kettmasche die Runde ab. Stecht hierfür in die Anfangsmasche ein.

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen1

Runde 2: 2 Luftmaschen häkeln (diese ersetzen ein halbes Stäbchen und läuten die Runde ein). Danach wird werden in jede Masche 2 halbe Stäbchen gehäkelt. Die Runde wieder mit einer Kettmasche abschließen (in die 2. Luftmasche des Rundenanfangs hierfür einstechen).

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen2

Runde 3: Ihr häkelt wieder 2 Luftmaschen, in die nächste Masche wird ein „Loch“ weiter unten eingestochen und ein halbes Stäbchen dort eingehäkelt. nun folgt ein weiteres halbes Stäbchen in die nächste Masche. Ihr müsst nun in die restlichen Maschen jeweils 2 halbe Stäbchen einhäkeln und wieder wie oben mit einer Kettmasche abschließen.

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen3

Runde 4: Nun folgt eine Luftmasche, in die nächste Masche eine feste Masche. Achtung der nun folgende Schritt muss 3x hintereinander gehäkelt werden: 2 halbe Stäbchen in die nächste Masche und dann jeweils ein Stäbchen in die nächsten 2 Maschen – wie gesagt 3x wiederholen. Nun wieder 2 halbe Stäbchen in die nächste Masche und 1 halbes Stäbchen in die Folgende. Jetzt haben wir das untere Ende des Apfels (die Mitte). Mit einer Kettmasche abschließen.

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen4

Runde 5: Der Apfel kommt nun in Form. Wieder beginnt ihr mit einer Luftmasche, nun eine feste Masche in die nächste Masche, ein halbes Stäbchen in die Nächste. Nun folgt ein Schritt, der 2x wiederholt wird: 2 Stäbchen in die nächste Masche und dann ein Stäbchen in die übernächste. Häkelt in die nächste Masche 2 halbe Stäbchen. Nun folgen in die weiteren 6 Maschen jeweils ein halbes Stäbchen. Zwei halbe Stäbchen in die nächste Masche, noch ein halbes Stächen in die Folgende und mit der Kettmasche abschließen.

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen5

Runde 6:  Wieder beginnt ihr mit einer Luftmasche. Darauf folgt eine feste Masche. In die nächste Masche wird eine feste Masche und ein halbes Stäbchen gehäkelt. Nun wiederholt sich der Schritt 2x: Ihr häkelt in die nächste Masche 2 Stäbchen und in die darauf folgende Masche nur ein Stäbchen. Die nächste Masche wird mit einem Stäbchen und einem halben Stäbchen versehen (beides in die gleiche Masche). Nun häkelt ihr ein halbes Stäbchen. 2 halbe Stäbchen in die nächste Masche. In die nächsten 5 Maschen jeweils ein halbes Stäbchen.

Jetzt folgt die andere Hälfte: Häkelt (wir sind noch in der gleichen Runde). In die nächste Masche 2 halbe Stäbchen und wiederholt dies für die nächste Masche. Nun folgt ein halbes Stäbchen. In die untere Mitte wird eine Kettmasche in das entstandene „Loch“ der Vorrunde gehäkelt. Nun wiederholen sich die Schritte in umgekehrter Reihenfolge: 1 halbes Stäbchen, 2 Stäbchen, 2x 2 Stäbchen bis hin zur festen Masche. Macht eine Kettmasche in das untere Loch der nächsten Masche um abzuschließen.

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen6

Runde 7: Es ist Zeit die Farbe zu wechseln, da nun die Schale gehäkelt wird. Dies ist ganz einfach. Ihr macht zuerst eine Luftmasche. Nun häkelt ihr je eine feste Masche in jede Masche bis der erste Bogen die höchste Steigung erreicht hat. Von da an häkelt ihr in jede Masche zwei feste Maschen, bis er wieder in die Gerade fällt. An den unteren Kurven des Apfels wird es wiederholt und in die Mitte wieder ins untere Loch eingestochen – genauso wie in der oberen Mitte. Erscheint euch der Apfel an einigen Stellen nicht rund genug, dann häkelt in die betroffenen Maschen einfach 2 feste Maschen ein. Abgeschlossen wird mit einer Kettmasche. Der Apfel ist nun in den Grundzügen fertig.

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen7

Da ich aber das etwas trist fand, häkelte ich noch einen Stile. Hierfür habe ich einfach eine Luftmaschenkette gehäkelt und diese dann mit einer Reihe feste Maschen verstärkt.

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen8

So schaut der Apfel dann aus:

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen9

Wer den Kern noch andeuten mag, zieht dort einfach Fäden durch bis zur gewünschten Stärke:

Tutorial Häkelapfel zum aufnähen

Der Apfel kann wunderbar auf Kleidung aufgenäht werden. Er eignet sich aber auch als Deko oder Taschenbaumler.

Viel Spaß!!