Tutorial: Spielfiguren „Kegelköpfchen“

Tutorial Spielfiguren Kegelköpfchen

Mir kam mal wieder eine Schnapsidee zum Thema Spielfiguren und Puppenhaus, die ich dann recht schnell in die Tat umsetzte.

Der Große spielt derzeit unheimlich gerne Rollenspiele, hat aber außer einer Puppe und Plüschfiguren nicht wirklich „Menschen“ zum Bespielen. Beim Katalogstöbern bin ich dann auf Kegel gestoßen und suchte nun nach handlichen Formaten. Glücklicherweise gibt es Kegel in allen erdenklichen Größen und kann euch somit meine „Kegelköpfchen“ vorstellen:
Da mir die kleinen Holzpuppen wirklich gut gefallen, habe ich hier direkt die Nachmach-Anleitung für euch!

Kostenpunkt für 4 Figuren:

umgerechnet circa 3-4 € (maximal)

Ihr braucht zum Nachmachen:

Kegel unterschiedlicher Größe (meine sind 10, 8, 5 und 3 cm)
speichel- bzw. wasserfeste Acrylmalfarbe oder Spielzeuglack
Pinsel, Mischpalette usw.
Bleistift bei Bedarf

Und so gehts

Zunächst macht ihr euch Gedanken darüber, was eure Figur werden soll: Mann oder Frau? Ein bestimmter Beruf? Kind?
Dann gehts ans Vorzeichnen (ganz grob), wer geübt ist, kann auch direkt mit dem Anmalen starten.
Tutorial Spielfiguren Kegelköpfchen1
Man arbeitet sich dabei, wie bei den Kleidungsschichten von unten nach oben. Sprich: Zuerst kommt die Haut, dann die Haare, dann wiederum die untere Kleidungsschicht (Pullover zb.) und zum Schluss folgen obere Kleidungsschichten und Accessoires.
Tutorial Spielfiguren Kegelköpfchen2

 

Bei Langhaarfrisuren muss natürlich erst das Oberteil gezeichnet werden. Die Haare werden dann dort drüber gelegt!
Tutorial Spielfiguren Kegelköpfchen3
Die Augen bilden bei mir einen weißen Kreis mit schwarzen Punkt. Das Gesicht zeigt bei mir keine Emotionen, weil ich es nicht vorgeben möchte für ihn. Arme und andere Gliedmaßen habe ich komplett ausgespart.
Tutorial Spielfiguren Kegelköpfchen4
Irgendwie ist es schön immer wieder neu zu bemalen und hier wird es dann eines Tages eine staatliche Sammlung geben. Mein erstes Projekt war eine Familie, nun sollen verschieden Berufe und auch andersfarbige Menschen folgen. Dabei werde ich z. B. grüne Gesichter verwenden, damit die Fantasie freien Lauf hat.
Tutorial Spielfiguren Kegelköpfchen5
Kinder, die schon etwas geübt sind, können perfekt mitwirken und selbst bemalen!
Wie findet ihr die Idee?
 
 

2 Kommentare

  1. Brina H. 15. Mai 2014 at 9:56

    Hallo, meine waren in dem Fall von VBS Hobbyversand

    antworten
  2. Anonymous 15. Mai 2014 at 4:34

    huhu, wo hast du die großen figuren her? ich suche schon soo lange danach, finde immer nur die kleinen…..sehr schönes diy, wird bald nachgemacht 😀 lg melli t aus b

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.