Ihr zeichnet gerne, aber irgendwie sieht es nicht schön aus? Ihr würdet auch gerne richtig tolle Stillleben und Co. zeichnen können?. Glückwunsch, denn genau hierfür habe ich heute einen Tipp für euch. Ich zeige euch nun, wie ihr selbst malen könnt und es dann noch gut aussehen wird – ganz ohne Hokus-Pokus oder teure Kurse – es kommt rein auf die Technik an!
Soviel vorab:
Ihr müsst keinesfalls gute Zeichner sein.
Ihr zeichnet wirklich – es wird nicht geschummelt.
Es wird nichts abgepaust.
Als kleiner Vorgeschmack: Ich würde mich keineswegs als gute Zeichnerin betiteln, ich kann weder Menschen malen, noch aus dem Kopf perfekte Stillleben, auch Tiere sehen bei mir nicht gerade proportional aus, viel mehr liegen mir Landschaftsbilder. Wie ihr seht, bin ich also eine ganz normale Mama, die in der Schule gerne Kunst hatte – nicht mehr und nicht weniger. Und hier seht ihr, wie ich dank des Rasterns male:
DIY Quicktipp Malen

 

DIY Quicktipp Malen1

 

Das braucht ihr:

Bleistift
Lineal
euer Wunschmotiv (nehmt für den Anfang nicht zu schwere Sachen)
Leinwand oder Blatt Papier
je nach Wunsch Buntstifte oder eben Farben aus dem Farbkasten etc.

Und so gehts

1. Druckt euch euer Wunschmotiv aus und faltet das Blatt Papier in so viele Kästchen, dass ihr den Eindruck habt, ihr könntet ein Kästchen davon gut abmalen.

 

DIY Quicktipp Malen2

 

2. Nehmt nun die Leinwand zur Hand und unterteilt eure Leinwand in genauso viele Kästchen, wie auch eure Bild hat. Zeichnet hierfür dünne Linien mit Bleistift und Lineal ein.
3. Zerschneidet euer Bild entlang der von euch gesetzten Falten. Ihr habt nun mehrere Quadrate.
4. Zeichnet nun Quadrat für Quadrat ab und vervollständigt so euer eigenes Gemälde.

 

DIY Quicktipp Malen3

 

5. Nach Belieben nun noch Farbe einbringen oder das Bild direkt an die Wand hängen.
Na wie findet ihr das? Diese Technik wenden übrigens auch geübte Zeichner an, um z.B. Proportionen genau umzusetzen.
Viele Grüße