Selten mussten wir beim zusammenfügen eines Freebooktratsch-Beitrages (welch ein Wort) so schmunzeln, wie heute. Frau Käfer muss man glaube ich nicht kennen, um zu wissen, dass sie verdammt witzig ist. Mitgebracht hat Melanie, so heißt sie eigentlich, ein Freebook für eine Badehose. Dieses Freebook ist nicht etwa für die Herren der Schöpfung gedacht, sondern vielmehr für die Kleinsten unter uns.

Das meint Melanie selbst dazu:
„Mein Freebook ist kurz, einfach, schnell genäht und das Ergebnis macht Spaß. „
 Collage 24.07.14

Das braucht man für dein Freebook an Material

Dünnen Jersey, evt. Taft, einen dünnen Abwaschlappen, elastisches Schrägband, Kam Snaps oder andere Druckknöpfe, eine ganz normale Nähmaschine und ein Stündchen Zeit.

So geht’s

Schnittmuster ausdrucken, zusammenkleben und ausschneiden, Stoffe zusammensammeln
und zuschneiden. Feststecken, zusammennähen, Knöpfe rein, dem Kind anziehen und Schwimmen gehen.

Nachgehakt und Abgefragt 😉

1. Wie kam es zu dem Blognamen und wie lange bloggst du schon?
Ziemlich schnell nach der Geburt hatte unser Kind den Namen Käferchen weg. Und wenn das Kind ein Käferchen ist, war ich eben die Frau Käferin. Das hat sich so eingeschliffen. Irgendwie ist das wohl typisch für meine kleine Familie, dass sich Dinge so verselbständigen.
Bloggen tue ich seit 257 Tagen wie mir mein Blogbetreiber kürzlich mitteilte, ganz uneigennützig natürlich 😉 da ging es sicher nicht um das kostenfreie Update.
Schildkröte 4
2. Was gibt es auf deinem Blog zu sehen? Warum lohnt sich ein Besuch?
Ich bin eine leidenschaftliche Freebooksammlerin und Ausprobiererin. Habe mir das Nähen selber beigebracht und habe Spaß an bunten und neuen Dingen und viel zu wenig Zeit, denn da sind ja noch der Lieblingsmann, das Käferchen, der Beruf, das Haus und der Garten und das Leben im Allgemeinen. Genau wie bei den meisten anderen Bloggerinnen. Und das ist auch die Stärke meines Blogs, das sind alles Sachen, die man mal eben machen kann, die praktisch sind, gut aussehen und Spaß machen.
3. Beschreibe deinen Blog mit 3 Worten!
Bunt, niedlich, spaßig
4. Warum hast du dich für dieses Freebook entschieden?
Baden ist super, Badewindeln sind supernervig! Die sitzen wie ein Karton am Kind, rutschen
und scheuern und müssen danach in den Müll. Die gekauften Badehosen mit Windeleinsatz
sind scheußlich, teuer und haben so kratzige Nähte. Also habe ich mal rasch mein Kind
vermessen und dann einfach losgenäht. Da das Käferchen immer Baden will, musste es schnell gehen. Es durften also nur Sachen verwendet werden, die ich ohnehin im Haus hatte.
Hat gut geklappt, nur das Kind wächst und die nächste Größe musste her. Gesagt, getan.
Und da ich ja ohnehin schon beim Größe Anpassen war… Ich kann ja schließlich nicht immer
nur Freebooks nehmen und nie eines geben. Tja, deshalb eben 🙂
Trotzkopf Tunika 1
5. Erzähl uns etwas Geheimes. Was wussten die Leser bisher noch nicht über dich oder deinen Blog?
Meine Leser wissen nicht, das ich singe wenn ich mich freue. Ehrlich! Anfangs dachte ich ja,
dass kein Mensch meinen Blog kennt oder liest. Doch dann kam der erste Kommentar und
die Besucheranzeige war im zweistelligen Bereich. Im kleinen zwar, aber zweistellig. Da bin
ich mit dem Käferchen auf dem Arm herumgetanzt und habe den Kommentar gesungen und
die Besucherzahl. Ihr findet das verrückt? Ist es ja auch!
6. Welche Projekte (Freebooks, Tutorials) sind in Zukunft geplant?
Das plane ich nie im Voraus. Mein Blog zeigt immer das, was mich aktuell beschäftigt. Keine
Ahnung was das als nächstes sein wird: ein Freebook für eine mobile Spielhöhle die in die Handtasche passt (recht wahrscheinlich), ein Freebook für mobile Autogarage für die Handtasche (sehr unwahrscheinlich). Ich lasse mich da überraschen. Wo ich das jetzt aber mit der Handtaschenhöhle geschrieben habe, mache ich innerlich aber schon eine Skizze, wir werden sehen. Das Käferchen liebt zur Zeit nämlich Höhlen.
7. 3 Insidertipps von dir an die Leser.
1. Tipp: Wenn man sich vernäht hat darf man laut schimpfen. Das hilft!
2. Tipp: Nähanleitungen sind nur EIN Weg, wie man zum Ziel kommen kann. Aber viele Wege führen nach Rom, oder zum Kleid, oder zur Hose, oder …
3. Tipp: Mut zur Lücke. Auch wenn scheinbar die ganze Welt groß, schlank und
wunderschön ist, dürfen auch kleine moppelige Hobbits nähen. Traut euch, mache ich ja auch.

Liebe Melanie, wir haben sehr gelacht und danken dir für dieses wundervolle Freebook!