Fast eine Woche „wohnen“ wir nun schon auf WordPress und es zeigt sich von Tag zu Tag mehr, dass es die richtige Entscheidung war. Damit auch ihr euch hier ein wenig mehr wie „zu Hause“ fühlt, starten wir heute mal einen kleinen Blogrundgang durch das neue Design und stellen euch die Neuheiten kurz ein wenig vor. Wir hoffen ihr findet euch zurecht!

Eins vorne weg, leider funktionieren einige Kanäle automatisch, so auch Bloglovin. Da wir euch aber als Leser nicht verlieren möchten, findet ihr uns ab sofort unter dem neuen Blog: http://www.bloglovin.com/blog/13203835

Startseite

Das ist unsere neue Startseite mit unserem Logobild und rechts daneben findet ihr die Social Media Buttons derer Kanäle, bei denen wir vertreten sind: Facebook, Twitter, Pinterest, Youtube und Google . Daneben ist die Suchfunktion, dazu später mehr.

Startseite

Slider

Neu und ganz groß an erster Stelle ist der Slider mit unseren beiden bekanntesten und beliebtesten Freebooks „Lady Rockers“ und „Raglan Basic Schnitt“ für Kinder. Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr gleich zur Nähanleitung.

Slider

Beiträge

Wenn ihr weiter runterscrollt seht ihr die ersten 5 Beiträge als kleinen Einstieg mit ein paar Zeilen zum Stöbern. Mit einem Klick aufs Bild, gelangt ihr dann wie vorher auch schon ganz normal in den Post.

Posts

Nach den 5 Vorschauposts, kommen einige weitere Beiträge bis zum Ende der Startseite als Sammlung, wie auf einer Pinnwand.

Posts_gepinnt

 Sidebar

In der Sidebar rechts begrüßen wir alle Leser mit ein paar Zeilen über uns und den Blog. Weiterhin findet ihr hier auch unsere Instagram Accounts, Aktuelles wie Gewinnspiele und wichtige Beiträge, Kooperationspartner, das Blogarchiv mit allen bisherigen Beiträgen und das kleine Formularfeld von ASK um uns eine Frage zu stellen. Wir antworten immer so schnell es geht! 😀

Ask

 

Suchfunktion

Zum einen habt ihr, wie bereits oben erwähnt, bei den Social Media Icons die Möglichkeit den Blog nach einem oder mehreren Schlagwörtern zu durchsuchen.

Suche

Aber auch in der Sidebar findet ihr sie wieder. Wenn ihr dort z. B. Schnittmuster eingebt und Enter drückt, werden euch alle Posts mit dem Wort Schnittmuster angezeigt. Wir hoffen, ihr werdet so nun immer fündig.

Suche1

 

Navigationsleiste

Unter unserem Titelbild findet ihr die Navigationsleiste. Einige Kategorien haben auch Unterseiten. Wenn ihr mit der Maus über z. b. Nähen fahrt, dann öffnen sich die Unterseiten als Liste.

Navigation_Nähen

Ihr könnt aber auch auf die Hauptseite direkt klicken. Auf allen Hauptseiten findet ihr nochmal kurz erläutert worum es geht und seht auch hier einen kleinen Slider, der die Unterseiten aufzeigt.

Navigation_Nähen1

 

Unsere Schnittmuster und Anleitungen findet ihr wieder in 4er Reihen gegliedert. Zu den Beiträgen gelangt ihr mit einem Klick auf das Bild. Eine neue Kategorie ist unser kleines Nählexikon, in dem ihr viele Tipps und Tricks zum Nähen findet.

 

Navigation_Schnittmuster

 

Do-It-Yourself

Hier ebenso unsere Ideen nach Unterpunkten sortiert. So kann jeder nach dem Schauen, was für ihn interessant ist und ihr müsst euch nicht ewig durch viele Seiten klicken.Navigation_Do-It-Yourself

 

Unsere Lieblinge

Natürlich haben wir auch unsere neueste Seite mit übernommen. Auf unsere Lieblinge findet ihr viele Spielsachen und Geschenkideen für Schwangerschaft, Babys, Kinder, Wohnen, Basteln, Nähen und uns Mamis. Wie bereits schon auf dem alten Blog erwähnt, haben wir hier die Lieblingsspielsachen unserer Kinder und so weiter zusammen getragen, da wir häufiger Anfragen zu Weihnachtsgeschenken, Geburtstagen und und und erhalten. Alle aufgezeigten Artikel sind in unserem Besitz und wir können sie so besten Gewissens weiter empfehlen.

 

 

Navigation_Unsere-LieblingeAls Beispiel Unsere Lieblinge für Kinder ab 1 Jahr. Mit einem Klick auf die Artikelbeschreibung werdet ihr zu Amazon, Jako-o oder Zalando weitergeleitet, wo ihr die Sachen direkt kaufen könnt.

Navigation_1Jahr

Ähnliche Beiträge

Unter jedem Beitrag findet ihr nun 4 ähnliche Posts. Wen euch also ein Thema besonders interessiert und wir haben schon mehrfach darüber geschrieben, dann müsste es hier weitere Themenbeiträge geben. Hier in dem Beispiel: Shop des Monats

ähnliche_beiträgeAußerdem seht ihr unter jedem Beitrag auch, wer diesen von uns beiden verfasst hat.

Kommentarfunktion

Endlich sind wir gelöst von Blogger und gefühlten tausenden Varianten, die es gab um zu kommentieren, aber nie die bequeme Art und Weise. Das ist nun anders. Ihr gebt einfach euren Namen und die Mailadresse ein (die nicht veröffentlicht wird) und könnt lostippen. Ihr müsst euch kein Profil anlegen oder irgendein passendes aussuchen. Auch vom Handy aus ist diese einfache Kommentarfunktion möglich. Also könnt ihr nun wieder fleißig kommentieren. Wir freuen uns drauf!

KommentareBisher ist es so, dass die Kommentarfunktion am Ende nach allen bisherigen Kommentaren angezeigt wird. Wir arbeiten daran, dass dieses Feld oben erscheint, so dass ihr hoffentlich bald nicht mehr alle bereits abgegebenen Kommentare runterscrollen müsst.

 

So, das waren nun eine ganze Menge Infos für euch und viele viele Bilder.

Eigentlich ist der Blog nun wirklich viel viel einfacher und benutzerfreundlicher geworden. Wir hoffen sehr, dass ihr euch wohlfühlt und zurecht findet. Wir sind schon sehr zufrieden. Arbeiten natürlich parallel immer noch an einigen kleinen Baustellen, die ihr eher weniger bemerken werdet.

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Durchklicken und dem Umschauen. Bei Fragen nutzt das Ask-Formular in der Sidebar oder schickt eine Mail an info@mamahoch2.de.

Liebe Grüße

Bianca und Sabrina