Lange bin ich um diese Papierstreifen herumgeschlichen, überlegte, was man damit machen könnte – welchen Zweck sie erfüllen könnten. Irgendwann traute ich mich dann aber doch an die bunten Papierstreifen heran und muss sagen: Es macht Spaß und vor allem sind die Einsatzmöglichkeiten sogar richtig vielfältig.

Heute möchte ich euch Quilling kurz vorstellen und habe noch ein Minigewinnspiel für euch. Soviel sei vorab schon gesagt: Auch dieses Hobby hat einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor.

Quilling ist einfach gesagt nichts anderes als das Einrollen, Formen und Anordnen von Papierstreifen. Die Faulis (wie ich) nutzen hierfür vorgeschnittene Papierstreifen und die Könner oder begnadeteten Quillingliebhaber schneiden sich diese einfach selbst aus Bastelpapier.
Im Prinzip bräuchte man zum Quillen nicht einmal Zubehör, wie auf meinem Foto zu sehen, aber es erleichtert doch die Arbeit ungemein. Deshalb habe ich kurz mein Quillingzubehör abfotografiert und erwähne hier schon einmal ganz zaghaft, dass ihr es weiter unten gewinnen könnt 😉
Ich hatte also das Quilling-Set von Folia. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz sehr für die Kooperation und kostenfreie Bereitstellung bedanken.Wer das Set kaufen möchte, findet das hier: http://goo.gl/niRAlv. Zudem habe ich noch eines für Weihnachten entdeckt: http://goo.gl/pXVnGS
Enthalten im Set sind:
1 – Eine Schablone, um gleichmäßige Größen herstellen zu können.
2 – Ein Korkstück zum Fixieren.
3 – Stecknadeln
4 – ein Quilling-Stift (wirklich praktisch)
5 – Papierstreifen

So geht Quilling

Zugegeben, es gibt da richtige Musteranleitungen – die Möglichkeiten sind grenzenlos, aber ich bin mehr der Typ, der einfach probiert. Ich hatte mir ein Zeil gesetzt: Geburtstagskarte gestalten und das (meiner Meinung nach) auch ganz gut erfüllt.
Zunächst nimmt man also den Papierstreifen und schneidet ihn auf die gewünschte Länge. Dann wird dieser in den Quillingstab gesteckt. Wer keinen Stab hat, rollt mit den Fingern.
Für ein Blütenblatt rollt man den gesamten Streifen auf. Für Ornamente kann man auch nur die Anfänge geschwungen gestalten.
Ganz vorsichtig zieht man die Rolle von seinem Stab.
Wer die Schablonen hat, kann nun die Rolle einfach in die gewünschte Größe hinein fallen lassen. So hat man später garantiert gleich große Blätter oder Figuren.
Nun kann man seine Rolle an einer Seite zusammendrücken und erhält diese typische Tropfenform. Es ist auch möglich Qudarte, Dreiecke oder Rauten zu formen.
Mit Pinsel und Kleber habe ich die Papierenden vorsichtig angeklebt.
Damit das Motiv später auf dem Blatt oder einer anderen Unterlage hält, wird die Unterseite (also die Seite, die später aufliegen soll) mit Kleber eingestrichen. Hierfür habe ich gewöhnlichen Bastelkleber verwendet.
So arbeitet man sich langsam vorwärts.
Zum Schluss sah meine Karte dann gar nicht so schlecht aus.
Mit selbstklebenden Samtbordüren (http://goo.gl/flXYSX) habe ich dann noch etwas für Fülle gesorgt und schon war meine Karte fertig!

Fazit zum Quilling:

Es geht schnell, sieht toll aus und ist meiner Meinung nach perfekt zum Kartenbasteln oder auch Fensterdeko geeignet. Größere Kinder können ebenfalls einbezogen werden und schlussendlich ist es ein Hobby, dass recht günstig ist.

GEWINNSPIEL

Und zu guter Letzt folgt natürlich noch das Gewinnspiel. Ihr könnt bei uns 1 Quillingzubehörset gewinnen, bestehend aus Quillingstab und einem Schablonenset mit Korkmatte und Stecknadeln. Hier erfahrt ihr, was ihr dafür tun müsst.
  1.  Drückt unser Brigitte Mom Herz (http://goo.gl/T1Irx6) und hinterlasst hier oder bei Facebook im Kommentarfeld welche Nummer euer Herz für uns hatte.
  2. Das Teilen auf Facebook oder eurem Blog bringt natürlich ein Extralos.
  3. Die Auslosung erfolgt am Sonntag, den 16.11.2014, 23 Uhr
  4. Den Gewinner geben wir anschließend auf dem Blog und bei Facebook bekannt.

Teilnahmebedingungen: Der Teilnehemer erkärt sich bereit, namentlich genannt zu werden. Er muss mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland wohnen. Sollte er nicht in Deutschland wohnen, trägt er die Versanddifferenz im Falle des Gewinns oder teilt eine deutsche Versandanschrift mit. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit sozialen Netwerken und wird allein durch uns ausgerichtet. Der Gewinn ist nicht auszahlbar. Es bestehen keinerlei Ansprüche gegenüber Mamahoch2.

Viel Spaß!