Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns dazu entschieden in Zukunft ein wenig darüber zu plaudern, wie unsere Anfänge waren, was wir dabei gelernt haben und welche Tipps wir euch geben können.

Heute möchte ich mich folgendem Thema widmen: Wie bekommt man die ersten 100 Fans bei Facebook? Natürlich kann ich da nur rein aus unseren bzw. meinem Erfahrungsschatz plaudern und ich denke, dass es immer mehrere Wege gibt, die sprichwörtlich nach Rom führen.

Wie war das also bei uns?

gestartet mit bloggen

Wir starteten zunächst den Blog und entschieden uns aber ziemlich schnell darauf, dass auch eine Facebookseite gegründet werden sollte. Ich glaube es war nicht einmal eine Woche nachdem wir den ersten Beitrag auf dem Blog veröffentlichten.100 Facebookfans

Wir standen also da und überlegten, wie wir jetzt Fans für unsere Seite finden und haben folgende Schlüsse daraus gezogen, die ich euch heute gerne aufzähle:

  1. Gestaltet eure Facebookseite genauso liebevoll, wie euren Blog / Seite selbst.
  2. Verpasst der Facebookfanpage ein Design, dass das Design eures Blogs wiederspiegelt (Branding / Wiedererkennungswert)
  3. Ladet erst einmal alle Freunde ein, die ihr in eurer privaten Freundschaftsliste aufgeführt habt (natürlich nur die, von denen ihr wünscht, dass sie die Seite kennen.) Mit etwas Glück trägt es sich dadurch schon etwas weiter.
  4. Wichtig!!! Sucht euch thematisch passende Gruppen in denen ihr Beiträge über eure Facebookseite teilt. Achtet darauf, dass ihr nicht zu sehr spamt und geht gut dosiert damit um. Idealerweise seid ihr schon länger in themenspezifischen Gruppen aktiv und erweckt dadurch Vertrauenswürdigkeit und Interesse.
  5. Nutzt eure Kontakte! Vielleicht kennt ihr liebe Blogger, die euch pushen würden? Natürlich solltet ihr aber damit rechnen, dass viele Blogger Anfragen dieser Art erhalten. Es ist deshalb wirklich nur zu empfehlen, wenn ihr euch Chance ausrechnet. Greift dabei nicht in die Sterne – Es ist unwahrscheinlich, dass euch andere Fanpages mit über 4000 Likes „pushen“, wenn ihr erst 10 Leser habt.
  6. Kommentiert mit eurem Fanpageprofil. Durch den Wechsel vom Privatprofil in den Fanpagemodus erhaltet ihr die Möglichkeit im Namen eurer Facebookseite unter andere Seiten bei Facebook zu posten. Durch das Liken und Kommentieren anderer Seiten werden Leser und Firmen auf euch aufmerksam.
  7. Startet Gewinnspiele – Auch Sponsering ist eine ideale Maßnahme. Ab circa 50 Lesern könnte man einen ersten Gewinnspielversuch wagen. Hierbei solltet ihr natürlich bedenken, dass ihr einen Gewinn auswählt, der die Leser anspricht. Zudem können wir es nur empfehlen bei anderen Seiten ein Gewinnspielsponsor zu sein. Dadurch erhaltet ihr eine einmalige Gelegenheit, dass Leser fremder Seiten geballt auf euch aufmerksam werden. Legt ihr dann noch fest, dass eure Seite geliked werden muss, um zu gewinnen – erhaltet ihr im Nu die ersten 100 Fans.
  8. Außerhalb Facebook bekannt machen. Natürlich gibt es nicht nur Facebook. In anderen Foren, Blogs und auf anderen Seiten habt ihr die Möglichkeit eure Bekanntheit zu erhöhen. Ihr solltet aber auch dosiert vorgehen, um nicht den Anschein zu erwecken „nervig“ zu sein oder es „nötig“ zu haben.
  9. Gestaltet eure Inhalte lesenwert. Ihr solltet eure Beiträge nicht nur auf die Leserinteressen abstimmen, sondern auch interessant machen. Agiert mit den Lesern, kommuniziert und geht auf Rückfragen ein.

Wenn ihr diese Tipps verinnerlicht, werdet ihr schon bald 100 Facebookfans begrüßen können. Es spielt dabei übrigens keinerlei Rolle, ob zuerst der Blog oder zuerst die Facebookfanpage geschalten wurde.

Viele Grüße

Sabrina