Schon laaaange wollten wir euch wieder einmal weitere Materialien im Bereich Plotten vorstellen. Heute widmen wir uns neben den Bügelfolien wohl den beliebtesten Folienarten zum Plotten zu: Vinyl.

Selbstklebende Vinylfolien sind wohl die am vielseitigsten verwendbaren Folien überhaupt. Denn daraus lassen sich die verschiedensten Dinge plotten wie einfache Aufkleber, Wandtattoos, Autoaufkleber oder man kann Möbelstücke damit aufpimpen…..oder oder oder…

Vinylfolien

Ich möchte euch heute einmal zeigen, was wir bereits alles damit gemacht haben und wo die Folie in unserem Haushalt zum Einsatz kommt.

Mit Vinylfolie plotten

Die Vinylfolie wird ganz normal mit der weißen Seite nach unten auf die Schneideunterlage geklebt und dann kann es auch schon losgehen. Das Messer stelle ich auf die 2 ein und im Programm nehme ich direkt die Auswahl Vinylfolie Silhouette.

Vinylfolie1

 

Kinderzimmer

Das Reich hat ein tolles „Schlafbild“ übers Bett bekommen. Ich habe ihr einfache Wolken in unterschiedlichen Größen geplottet aus 2 verschiedenen Lila/Rosa Tönen.

Wolke1Da die Wolke ein ganzes Bild ist, also an einem Stück, habe ich sie direkt so abgezogen und an die Wand gebracht. Hält prima auch auf Raufaser- oder Strukturtapete!

Wolkewandtattoo_wolken

Wandtattoo Küche

Für die Küche habe ich mir ein typisches Kaffeebild geplottet.

Wandtattoo_kueche6Vinylfolie mit Transferfolie

Um ein solches Bild, wie dieses hier im ganzen an die Wand zu bekommen, benötigt ihr unbedingt die sogenannte Transferfolie oder zu Deutsch Übertragungsfolie!

Vinylfolie_Transferfolie

Nach dem Entgittern wird diese direkt auf die Schrift drauf geklebt. Die Folie ist transparent.

Wandtattoo_kueche5

Jetzt wird die weiße Folie von hinten her abgezogen und die Schrift befindet sich nun auf der Transferfolie. Damit das Wandtattoo geschützt bleibt, klebe ich immer wieder die Rückseite der Transferfolie wieder daran.

Wandtattoo_kueche4

Wandtattoo anbringen

Zum Anbringen müsst ihr die karrierte Folie wieder abziehen und das Tattoo samt Transferfolie an die Stelle andrücken.

Wandtattoo_kueche3

Wandtattoo_kueche1Am Besten streicht ihr mit einem Geschirrhandtuch über die Folie und drückt alles gut fest. Nun zieht ihr Stück für Stück die Transferfolie ab und euer Wandtattoo klebt hoffentlich dort, wo es hin soll! 😀

Wandtattoo_kuecheWandtattoo_kueche_coffee

Badezimmer

Auch an unserer Badezimmertür begrüßen uns nun ein paar lustige Menschlein, die ein dringendes Bedürfnis verspüren! 😉

Bad

Auto-/Motorradaufkleber

Auch mein Mann ist Feuer und Flamme und plottet sich regelmäßig Aufkleber fürs Auto und sein Motorrad.

 

Uns werden sicher noch viele weitere Ideen kommen, die wir euch gern auch zeigen!

Wie ist es bei euch? Habt ihr schon mal Wandtattoos selbst geplottet?

Dann zeigt uns doch mal eure Exemplare. Wir haben auch bei Facebook ein Plotteralbum, um dort alle möglichen Ideen zu sammeln. Schickt uns einfach eine Mail an info@mamahoch2.de

Liebe Grüße Bianca

Bei Pinterest kannst du dir die Anleitung merken, wenn du es später gerne mal ausprobieren möchtest.

So nutzt du Vinylfolie mit dem Plotter