Jeder, der einen Plotter besitzt, weiß wie schön man damit Motive ausplotten kann – beim „kleinen“ Portrait ist ein Format A4 ohne weiteres möglich und beim Cameo sogar noch ein bisschen breiter. Schwierig wird es dann, wenn man großformatige Schriftzüge und Figuren plotten möchte. Wie das geht, möchte ich euch heute hier zeigen.

 

Einstellungen im Silhouette Programm

Euer Plotter muss natürlich wissen, dass er in Überlänge plotten soll. Deshalb sind folgende Einstellungen notwendig:

in überlänge plotten mamahoch2

  1. Registerkarte „Seiteneinstellungen öffnen“
  2. zur besseren Vorstellung die Ansicht auf Querformat drehen (Rechtsklick mit der Maustaste oder direkt auf Querfomat klicken)
  3. Breite auf gewünschte Folienlänge 1-2 cm stellen

Einstellungen am Plotter und Folie einlegen

Die Schneidematte verwende ich beim Plotten in Überlänge nicht. Damit die Folie jedoch überhaupt halten kann, müssen die weißen Riegler verschoben werden.

Überlangeplotten

Diese lassen sich durch eine Drehbewegung lösen und an der Stange nach innen verschieben. Sie sollten dabei so eingerastet werden, dass die Folie auf jeden Fall vollkommen erfasst wird. Legt eure Folie ein.

Überlangeplotten2

Nun könnt ihr die Folie einladen, indem ihr den Einzug am Gerät betätigt. Achtet darauf, dass sie gerade eingezogen wird. Es kann helfen ein Blatt unterzulegen.

Überlangeplotten3

Geht nun wie sonst üblich vor und stellt eure Folienart ein, die Messerstärke und achtet besonders bei filigranen Linien auf eine langsame Schnitteinstellung. Startet das Schneiden. Ich halte nun nur die Folie etwas fest, damit diese nicht schief eingezogen wird oder vom Tisch fällt.

Bei Vinyl Transferfolie verwenden

Zur Erleichterung der Übertragung auf den Untergrund verwende ich immer Transferfolie (bei Vinyl) Diese wird auf die ausgeschnittenen Formen aufgebracht und glatt gestrichen.

Überlangeplotten6

Überlangeplotten7

Nun befindet sich euer Vinylfolie mit der nicht klebenden Seite auf der Übertragungsfolie und kann perfekt aufgebracht werden.

Überlangeplotten8

Dafür solltet ihr vorher den Untergrund ordentlich schrubben.

Überlangeplotten5

Dann wird entweder mit einem Tuch wie hier oder mit einer  sogenannten Rakel (es geht aber auch ein Eiskratzer). Die Folie von einer Seite zur anderen angestrichen.

Überlangeplotten9

Fertig ist die Aufschrift in Überlänge.

Überlangeplotten10

 

Wir danken an dieser Stelle Suse von Musestunde für die Fotos!