Ich bin gerne Frau. Ich liebe es mich hübsch zu kleiden, mir die Nägel maniküren zu lassen, mich zu schminken. Ich gehe unheimlich gerne shoppen, liebe es die Haare frisiert zu bekommen, Bücher zu lesen, schmalzige Romane anzusehen, zu telefonieren. Ich liebe es laute Musik im Auto zu hören, hin und wieder fahre ich gerne schnell. Ich gehe gerne essen, könnte morgens niemals Mensch sein, wenn ich meinen Kaffee oder Cappuccino nicht in aller Seelenruhe genießen kann. Ich lasse mich gerne von meinem Mann ausführen, ich freue mich, wenn er mich überrascht, zum Essen ausführt und wir hin und wieder einen kinderlosen Tag oder ein Wochenende ohne Kinder genießen können. Ich würde eingehen, wenn ich nicht die Arbeit als Ausgleich zum Mamaalltag hätte. Ja, manche würden wahrscheinlich sagen, dass ich eine kleine Tussi bin.

richtig: neutraler Hintergrund und damit den Fokus auf das Modell lenken

Aber…

Ich bin gerne Mutter. Ich liebe es die Kinder um mich zu haben, ich koche gerne für und mit ihnen, ich liebe es mit ihnen zu kuscheln, sie beim Größerwerden zu begleiten und gemeinsame Meilensteine zu erleben, ich freue mich über jeden einzelnen Tag und hätte es mir nie träumen lassen, dass Kinder mein Leben so erfüllt machen könnten. Seitdem ich Mama bin, kenne ich keine lange Weile mehr und freue mich auf jeden neuen Tag voller Entdeckungen und Erlebnisse. Die Welt ist nicht nur viel bunter, sondern auch in ganz andere Sphären verrutscht, seitdem ich Mama bin.

Auch…

Jeder kleine Schritt in meinem Leben ist überdachter als zuvor. Entscheidungen, die man früher spontan getroffen hat, werden heute abgewogen. Probleme, die früher keine waren, sind heute welche und Zeit, die man früher hatte, gibt es nicht mehr. Seitdem ich Kinder habe, weiß ich was Sorge bedeutet und ich weiß, was es bedeutet ständig das Gefühl zu haben verantwortlich zu sein.

kinder aufnahme canon 1200d

Deshalb…

Gerade deshalb liebe Mamas, ist es wichtig, dass ihr hin und wieder nur an euch denkt. Verantwortlich sein kann nur jemand, der sich nicht völlig aufgibt für die Kinder. Eine ausgeglichene Mama kann nur jemand sein, der auch links und rechts von den Kindern noch ein bisschen Zeit für sich als Frau findet; der sich und den Partner als Paar und eingeschworene Einheit nicht vergisst. Eine selbstbewusste Mama wird nur die sein, die sich selbst liebt, mit sich im Reinen ist und es genießt auf der Welt zu sein.

maxmorra mama

Also!

Viel zu oft beobachte ich Mütter, die sich voll und ganz ihren Kindern hingeben, aber dabei eines außer Acht lassen: Sich selbst! Sie hetzen sich für die Kinder ab, kennen nur Kinderthemen, würden niemals das Haus ohne Kind verlassen und schon gar nicht darüber nachdenken, was sie anziehen oder ob sie sich die Haare frisieren. Dafür fehlt ihnen ohnehin die Zeit.

Ich frage mich dann immer, wie es solchen Mamas in ein paar Jahren gehen wird? Wie werden sie aussehen und was machen sie bei der zunehmenden Selbständigkeit ihres Kindes? Eines Tages werden die Kindchen aus dem Haus sein und dann ist man mit großer Wahrscheinlichkeit 18-20 Jahre gealtert. Es lässt sich leicht sagen: „Das Frausein hole ich später nach“, aber tut man das dann auch wirklich? Ich bezweifle es!

Eure Kinder und Männer werden es euch danken, wenn ihr euch selbst nicht für die nächsten 20 Jahre auf das Abstellgleis stellt. Denn außer Mamas seid ihr noch viel mehr: Frauen!

Lackiert euch die Nägel, wenn euch danach ist. Zieht euch schön an oder trefft euch mit euren Freundinnen. Gönnt euch einen Abend nur mit dem Partner. Geht einmal gemeinsam Essen und trinkt einfach 30 min euren Kaffee ohne Kindergeschrei von links und rechts. Auch eine Massage kann Wunder wirken – euer Körper, euer Gemüt und vor allem eure Familie wird es euch danken!

<3 Sabrina