Am 11.10.2015, und damit heute, ist Omatag. Weil es so schön passt, möchten wir uns an einer ganz süßen Idee  beteiligen: einmal ganz persönlich DANKE sagen. Nicht zuletzt habe ich mich deshalb an den Herd – oder vielmehr Backofen geschwungen und ein paar Kekschen gebacken.backen für oma4

Währenddessen alles im Backofen vor sich hin backte, überlegte ich mir, warum ich meiner Oma DANKE sagen möchte, was die Oma so besonders macht und wieso ich sie niemals missen möchte. Ich weiß, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem sich unsere Wege auf ewig trennen, aber diesen Gedanke schiebe ich ganz weit weg, schließlich ist die Oma junge 71 😉

backen für oma

Liebe Oma, ich danke dir, weil…

  • du mich als Kind immer so schön in die Sofadecke eingemummelt hast. Ich auf deiner durchgelegenen Couch so wunderbar einschlafen konnte und du mir das Essen immer auf Sofa serviert hast (Mama durfte das natürlich nicht sehen 😀 )
  • du meinen Eltern immer unter die Arme gegriffen hast und auf uns aufgepasst hast, wenn es nötig war. Du hast nie an zuerst an dich gedacht, sondern immer an alle Anderen.
  • du stets ein offenes Ohr hast, man sich bei dir ausweinen kann und du der Überzeugung bist, dass es gut ist, wenn man mal „alles rauslässt“.
  • du selbst vor Freude weinst, weil du einfach „alles rauslässt“ wenn dir etwas gefällt oder dich berührt.
  • du immer besorgt bist (manchmal überbesorgt) und du dir immer nur das Beste für die Familie wünschst
  • du weißt, dass man auch mit wenig zufrieden sein kann und uns zu Genügsamkeit angehalten hast.
  • du den besten Sauerbraten der Welt machst und für mich extra die „weiße Kloßbrie“.
  • du mir Handarbeiten beigebracht hast und mein Interesse dafür geweckt hast, ohne mich damit zu bedrängen oder gar Druck auf mich auszüben. Ich denke gerne an die Abende zurück, als wir im kalten Winter zusammen im Wohnzimmer saßen und ich gestrickt habe.
  • du trotz Rückenschmerzen und anderen Beschwerden offen für neue Sachen und Ausflüge bist.
  • du uns ein sorgloses Landleben als Kindern mit ermöglicht hast.
  • du tolerant bist gegenüber unseren Hobbys.
  • du uns dazu angehalten hast vorurteilsfrei in die Welt hinein zu gehen.
  • du am liebsten alle Kinder und Enkelkinder zusammen unter einem Dach sehen würdest, damit du jedem gleich viel Aufmerksamkeit widmen kannst.
  • du die besten Hausfrauentipps hast.
  • du Computer und „so a Zeug“ für Hexenwerk hälst.
  • du da bist.

Ich weiß, dass Oma keinen PC hat, um das jetzt zu lesen, aber liebe Oma, ich werde es dir ausdrucken oder Mama wird es dir zeigen, die übrigens ganz nebenbei erwähnt eine genauso perfekte Oma für meine Kinder ist. Bei uns steht die Familie an erster Stelle und so sollte es sein.

backen für oma5

Was macht eure Oma aus? Wofür dankt ihr eurer Oma?

 

Sabrina

backen für oma1