Ich finde Füchse ja total klasse, deshalb war ich gleich ganz begeistert, als mich die liebe Susann von Nähkind fragte, ob ich Lust hätte für sie probezunähen. Mützen kann man bekanntlich immer gebrauchen und jetzt, wo der Winter langsam heran schreitet, kann es auch mal ganz kuschlig werden und weil das Ergebnis mich wirklich überzeugte, stelle ich euch den Foxi direkt beim Freebooktratsch heute vor.

fuchsmütze11

 

Wie bereits oben erwähnt, habe ich mich für Foxi entschieden. Später habe ich noch den Bruno genäht für unsere Puppe Krümel – es leider aber noch nicht geschafft die Fotos zu knipsen. Beide Modelle basieren auf das gleiche Schnittmuster. Es werden jedoch unterschiedliche Ohren, Augen und Nasen vernäht. Die Mütze ist in den Größen 34-54 verfügbar.

fuchsmütze5

Vom Material her kann man wirklich viele Stoffe verwenden. Da es bei mir eine richtig winterliche Mütze werden sollte, habe ich mich aber für eine Kombination auf Plüsch (innen) und Fleece entschieden. Für die Ohren kam schwarzer Jersey zum Einsatz. Darüber hinaus benötigt man KamSnaps oder eben Knöpfe für die Augen sowie Kordeln, wenn die Mütze zum Binden sein soll.

Meine Materialliste:

*kann Werbung enthalten*

Fuchsmütze3

 

Für Anfänger nähbar?

Die Mütze ist meiner Meinung nach für Anfänger mit ein wenig Erfahrung in Sachen Applizieren nähbar. Da ich Vliesofix verwendet habe, welches von beiden Seiten klebt (durch aufbügeln), verrutscht auch nichts beim Festnähen. Das Einsetzen der Ohren ist ebenfalls recht einfach, wenn man schon einmal ein bisschen Kleidung genäht hat.

 

fuchsmütze4

Von der Passform her finde ich die Mütze perfekt. Wer mit 2 recht dicken Stoffen arbeitet, kann gut und gerne die Nahtzugabe ein wenig erweitern. Zudem ist es ein recht schnelles Nähprojekt, dass sich innerhalb einer Stunde oder gar weniger erledigen lässt.

Für das Schließen der Wendenaht empfehle ich den Blindstich.

fuchsmütze7

 

Wo gibt es das Freebook?

Das Freebook findet ihr kostenfrei unter anderem hier: https://www.mamahoch2.de/2015/10/freebooktratsch-muetze-bruno-foxi.html

 

Es grüßt euch

<3 Sabrina

Hast du Lust auf diesen tollen Fuchs? Dann pin dir den Beitrag, der Herbst kommt sicher ganz schnell 🙂

Mütze Bruno &#038; Foxi &#8211; Freebook von Nähkind für eine Fuchsmütze

 

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Tina Hofmann 16. September 2018 at 21:40

    Hallo, ich würde die tolle Mütze gerne nach-nähen, aber der Link zu dem Freebook leitet mich nur zu dieser selbigen Seite weiter. Help!

    antworten
    1. Sabrina 17. September 2018 at 9:49

      Hallo, die Mütze findest du bei Nähkind

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.