Nein, heute ist kein Tutorial Friday, auch wenn es so aussieht. Haha. Heute gibt es ein Tutorial einfach so dazwischen geschoben.

Diese Anleitung wurde schon häufiger angefragt und nun ist sie endlich fertig. Die Knickerbockers.

Ich zeige euch, wie ihr aus der Jogging Rockers eine Knickerbockers zaubern könnt. Die etwa wadenlange Hose ist derzeit wieder sehr angesagt. Zu recht wie ich finde.

Auf geht`s

Nachfolgende Anleitung enthält Kaufempfehlungen

Tutorial Knickebocker

Materialliste
Schnittmuster Jogging Rockers
Stoff (Jersey, Sweat, Cord …)
Bündchen

außerdem
Rollschneider, Wonder Clips
Maßband

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad 3

1. Vorbereitung

Nachdem ihr das Schnittmuster in der entsprechenden Größe gedruckt und ausgeschnitten habt, geht es an das Vorbereiten des Schnittes. Ich habe das Schnittmuster übertragen, damit ich es nicht jedes Mal neu drucken muss.

Zu erst wird am Kind ausgemessen an welcher Stelle das Knie ist. In unserem Fall ist dies etwa bei 19,5 cm (von unten nach oben gemessen). Diese Angabe wird auf den Schnitt übertragen. Auf beiden Schnittteilen: Vorder- und Rückseite. Da die Knickerbocker aber eine wadenlange Hose ist, nehme ich davon 3-4 cm ab. Dies muss sicher je nach Größe angepasst werden. Vertraut auf euer Auge oder messt notfalls nach. Damit ich den Schnitt auch weiter normal nutzen kann, klappe ich den „überschüssigen“ Teil nun einfach um. Und somit ist das Knickerbocker Schnittmuster fertig.

Tutorial Knickebocker 1

2. Zuschneiden

Nachdem der Schnitt vorbereitet ist geht es ans Zuschneiden. Dazu die Schnittteile auf den Stoff legen (Fadenlauf beachten) und entsprechend zuschneiden. Die Nahtzugabe ist im Schnitt bereits enthalten. Lediglich an dem vorab gekürzten Bein fügt ihr eine Nahtzugabe hinzu.

Tutorial Knickebocker 2

2x Rückteil gegengleich
2x Vorderteil (gegengleich)
1x Bauchbündchen
Breite: Bauchumfanng des Kindes x 0,7
Höhe: nach eigenem Geschmack
2x Beinbündchen
Breite: ca 2/3 im Bruch des Hosenschnittteils
Höhe: doppelte Länge des weggeklappter Teil des Schnittes plus Nahtzugabe

Tipp: ich schneide die Bündchen immer erst nach dem Nähen zu. So kann ich die Maße von an der fertigen Hose abnehmen !

3. Nähen

* wer Taschen einnähen möchte, bitte zuerst machen *

Nun werden die Schnittteile rechts auf rechts gelegt. Vorderteil auf Vorderteil und Rückteil auf Rückteil. Im ersten Schritt wird die Schrittnaht geschlossen. Wählt dazu einen elastischen Stich der Nähmaschine oder nehmt wie ich die Overlock. Achtet unbedingt darauf, dass die richtigen Stellen zusammen genäht werden. Man kann schnell die Schrittnaht mit dem gekürzten Bein verwechseln.

Tutorial Knickebocker 3

Im Anschluss werden die beiden Schnittteile rechts auf rechts gelegt. Gut festgesteckt und die Seitennähte geschlossen.

Tutorial Knickebocker 4

Wenden und schon erkennt man eine Hose. Eine kurze Hose.

Tutorial Knickebocker 5

Nun wird das Beinbündchen vorbereitet. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 (mein Beispiel): Schneidet das Bündchen gerade zu.
Ich nehme etwa 2/3 der Breite des Hosenbeins (im Bruch) und schneide es gerade zu. Die Höhe ist die doppelte Länge des „abgeschnittenen“ Beins. Der Vorteil:  vor allem jetzt in der dunkleren Jahreszeit kann das gerade Bündchen schön über die Schuhe/ Stiefel gezogen werden und ist trotzdem nicht zu eng.

Möglichkeit 2: Keilförmig zuschneiden.
Auch in diesem Fall 2/3 der Breite des Hosenbeins (im Bruch) zuschneiden. Die Höhe ist ebenfalls die doppelte Länge des „abgeschnittenen“ Beins. Einziger Unterschied. Es wird nicht gerade zugeschnitten sondern Keilförmig (siehe Foto). Vorteil: das Bündchen liegt schöner am Bein an.

Tutorial Knickebocker 6

Nach dem Zuschnitt wird das Bündchen zusammen genäht. Die Naht gut ausgeformt und gewendet. Im Anschluss wird das Bündchen an das Hosenbein gesteckt. Achtet auf eine gute Verteilung damit das Bündchen gleichmäßig gedehnt wird.

Tutorial Knickebocker 8

Nun nur noch annähen. Gleichmäßig dehnen.

Tutorial Knickebocker 10

Gleiches wird nun mit dem zweiten Bein und dem Bauchbündchen gemacht. Und fertig ist die Kickerbockers!

Tutorial Knickebocker 11

Getragen sieht die Hose so aus. Leider etwas hochgerutscht. Aber, bei meinem kleinen Lauflernanfänger ist das so eine Sache. Hihi

Aus weichem Jersey:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Aus weichem Breitcord:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch Louisa trägt Knickerbocker. Also, wie ihr seht: absolut unisex !

Aus Babycord mit aufgesetzer Tasche aus dem zuckersüßen Fuchssweat

Knickerbocker (1)

Knickerbocker (4)

Knickerbocker (3)

Viel Spaß beim Nachmachen,

Liebst, Claudi

Besucht uns gerne auch bei Pinterest, da gibt´s diese und viele weitere Anleitungen von uns 🙂

Nähanleitung für eine Knickerbocker