Heute ist schon der 5. Dezember. Puh, die Zeit rennt. In der Weihnachtszeit backen wir häufiger. Nicht nur Plätzchen, sondern gern auch Cake Pops oder Muffins. Ich finde, diese kann man ganz toll aufpeppen und als kleinen Weihnachts- Leckerbissen daher kommen lassen.

Ich zeige dir heute, wie einfach und lecker das geht.

Natürlich musst du zu erst den Muffinteig vorbereiten. Ich habe da kein favorisiertes Rezept, ich durchsuche dann gern bekannte Online- Rezeptdatenbanken um dann beim nächsten Mal wieder von vorn mit der Suche zu beginnen *hust*

Heute hatte ich fleißige Hilfe dabei. Meinen kleinen Meisterbäcker. Er backt und kocht so gern. – ich hoffe das behält er bei, dann kann er in ein paar Jahren die Familienküche schmeißen *hihi* –

Topping Muffins

Topping Muffins

Schokolade unterrühren. Viel Schokolade 🙂

Topping Muffins

Nun die Muffins in den Ofen schieben und während dessen kannst du gut das Topping vorbereiten:

Topping Muffins

Für das Topping wird nicht viel benötigt – Zutaten:

200g Frischkäse pur
100g Puderzucker
100g Butter
1-2 Tütchen grüne Lebensmittelfarbe
ggf. bunte Streusel

Und so kinderleicht geht es:

Topping Muffins

Die weiche, NICHT flüssige Butter mit dem Puderzucker bis sie schön hell wird aufschlagen. Anschließend den Frischkäse dazugeben und erneut gut verrühren.

Topping Muffins

Nun die grüne Lebensmittelfarbe hinzufügen. Je nach gewünschter Farbintensivität Farbe hinzugeben. Erneut gut verrühren bis sich die Farbe gleichmäßig verteilt hat. Damit die Masse wieder etwas fester wird kannst du sie nun bis die Muffins fertig gebacken und ausgekühlt sind im Kühlschrank lagern.

Muffins Topping

Muffins fertig? Dann geht es nun ans Verziehren. Nimm dir dazu einen Spritzbeutel und fülle die Frischkäsmasse ein.

Muffins Topping

Nun die Creme wie ein Bäumchen auf die Muffins spritzen. Und schon ist das aus einem Muffin ein weihnachtlicher Leckerbissen geworden. Bei uns kommen diese Muffins super an. Aber, eins fehlt noch:

Muffins Topping

Der Baumschmuck! kleine bunte Streuseln aufrieseln lassen. und fertig sind die Weihnachtsbäume!

Muffins Topping

Guten Appetit und viel Freude beim Nachmachen.

Liebst, Claudi

Diesen und viele weitere tolle Ideen für Weihnachten findest du auch bei uns auf Pinterest.

Frischkäse Topping für Weihnachtsmuffins