Heute gibt es ein kleines, feines Tutorial. Vielleicht auch noch ein perfektes Last Minute Geschenk für einen Herzmenschen – eine Kuscheldeck aus Alpenfleece. Ich glaube, es gibt kaum einen kuscheligeren Stoff

Nähanleitung Kuscheldecke Tutorial

Wer benötigt keine Decke? Decken gehen irgendwie immer, finde ich. Ob auf der Couch, zusätzlich im Bett oder auf dem Lesesessel – eine Decke ist ein MUSS Und mit einer kleinen Stickerei, ob per Hand oder mit der Maschine, einem Plottmotiv oder mit etwas Stoffmalfarbe wird die Kuscheldecke zu (d)einem ganz persönlichem Highlight.

1

DEINE MATERIALLISTE FÜR DIE KUSCHELDECKE

Für das heutige Projekt benötigst du wirklich nicht viel Material:

etwas Stoff – in meinem Fall 1,5m Alpenfleece – Wie z.B. Diesen HIER*
Lineal*
Wonder Clips*
Schere * oder Rollschneider*

Kleiner Extra Tipp für die Länge deines Stoffes: Je nachdem, wie viele Menschen ihr in deiner Familie seid, solltest du auch die Stofflänge wählen. Wir haben zum Beispiel eine Familien- Kuscheldecke auf der Couch liegen. Da haben ich damals 3 Meter Kuschelstoff bestellt und diesen zu einer Kuscheldecke umgenäht (also eingesäumt)

DIE VORARBEIT

Bei diesem kleinen Projekt dauert die Vorarbeit am längsten. Das Nähen ist dann am Ende sehr schnell erledigt. Zu Beginn musst du den kuscheligen Stoff in deiner entsprechenden Wunschgröße zu schneiden. In meinem Fall habe ich 1,5 m mal volle Breite genommen und haben so am Ende eine quadratische Decke. Da kleinere Unebenheiten beim Zuschnitt passiert sein können, musst du den Stoff anfangs begradigen oder auf deine Wunschgröße zurecht schneiden.

2

Anschließend geht es ans feststecken. Dies kostet etwas Zeit. Aber wenn du jetzt genau arbeitest, hast du es im Anschluss eine schöne gerade Kante. Ich messe also 1 cm ab, schlage die Schnittkante nach innen um und stecke ringsum alles fest.

34

Da kommen schon ein paar Zentimeterchen zusammen *hihi*

NÄHEN PART 1

Jetzt steppst du ringsherum die Kante einmal Nähfüßchenbreit ab. Bestenfalls nimmst du eine ähnliche Farbe, wie dein Stoff hat.

5

UMSCHLAGEN UND NÄHEN DIE ZWEITE

Damit deine Kuscheldecke am Rand nicht ausfranst und es auch noch sichtbar eine schöne Kante gibt, schlägst du den Rand um zweite 2-3 cm nach innen um. Ich den Ecken wird die Spitze auf gleiche Höhe eingeklappt und anschließend die lange Seite umgelegt. So entsteht eine schöne, saubere Ecke. Diese nun wieder gut fest stecken.

6
7

Du erkennst nun die Naht vom anfänglichen absteppen/ versäubern. Diese kannst du nun perfekt als erneute Nahtlinie nutzen und hast somit eine tolle gerade Naht.

8

An den Ecken lässt du die Nadel im Stoff und drehst den Stoff so, dass du die Ecken ebenfalls annähen kannst. Am Ende der Ecke drehst du den Stoff entgegengesetzt und nähst zurück. Anschließend geht es fließend in die Gerade über.

9

Das war auch schon der ganze Zauber. Fertig ist die ganz persönliche Kuscheldecke:

Ich habe auf die Kuscheldecke noch eine Feder eingestickt.

Nicht nur für die eigene Couch super. Sondern vielleicht passt die Kuscheldecke auch als Geschenk für Weihnachten, zu Geburtstagen oder einfach so?

Viel Freude beim Nachmachen,
Viele Grüße
Mamahoch2