Heute möchte ich euch einen Stoff vorstellen, der dieses Jahr definitiv zu unseren Winterhighlights zählt: Alpenfleece*. Der Grund, warum dieser Stoff gerade in den Wintermonaten ein richtiges Must-Have ist, liegt an der Innenseite aus Microfleece. Als dehnbarer Stoff lässt er sich wunderbar zu Kleidung und damit bspw. kuscheligen Hoodies verarbeiten und durch die Sweataußenseite ist er dennoch  glatt und wirkt nicht aufgeplustert.

Stoffkunde Alpenfleece Bild

 

Von der Zuordnung her zählt man den Alpenfleece zu den Sweat-Stoffen. Oft wird er auch als „Kuschelsweat“ in einigen Shops geführt. Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass man den Stoff inzwischen auch mit verschieden Motiven erworben werden kann.

alpenfleece (1) - Kopie

Dafür ist er prima:

Alpenfleece kann man wie oben erwähnt besonders gut für Hoodies verwenden. Genauso toll ist er aber als Sofadecke. Der Clou: Man muss lediglich die Ränder versäubern und schon ist die Decke fertig genäht – ideales Anfängerprojekt also. Ich persönlich finde ihn auch für Jogginghosen genial. Als offizielle Frostbeule kann ich es gar nicht warm genug haben. Genauso könnte ich ihn mir als warme Mütze, Strümpfe oder Stulpen vorstellen. Cardigans und Ponchos sind auch kein Problem. Es sollte auf jeden Falle in Nähprojekt sein, bei dem beide Seiten des Stoffes zum Einsatz kommen. Eine Kissenhülle wäre also zu schade für den schönen Stoff.

Einzig als Kleid fände ich es etwas „gewöhnungsbedürftig“ und als Unterwäsche bisschen zu kuschelig 😀 okay, lassen wir das 😀

alpenfleece1

Designbeispiel eines Alpenfleece von Kreativwölckchen

Kombination mit anderen Stoffen

Nichts muss, aber alles kann! Ich persönlich finde Alpenfleece von der Beschaffenheit her so einzigartig, dass ich ihn vom Tragegefühl aus gesehen ungern mit Jersey kombinieren würde. In meinem Beispiel habe ich zu Wintersweat gegriffen, aber auch dort macht sich die unterschiedliche Innenseite natütrlich bemerkbar. Als Ärmelpartie ist das ganz okay, aber wenn ich mir vorstelle, dass das Hauptteil aus Sweat wäre und dafür die Ärmel aus dem kuscheligen Alpenfleece, dann ist das doch eher komisch. Daher empfehle ich bei Alpenfleece keine Kombistoffe zu wählen, die aus Jersey oder zu dünnem Sweat bestehen. Eine Kombination mit Baumwolle ist gar nicht denkbar. Gelungen abrunden lassen sich Alpenfleeceprojekte jedoch mit Bündchenware. Dicker Sweatstoff mit weicher Abseite ist für Kombinationsfreunde am ehesten geeignet.

alpenfleece (5) - Kopie

Gut zu wissen:

Alpenfleece fühlt sich im Gegensatz zu anderen Stoffen recht schwer an und fällt daher auch „schwerer“. Vom Tragegefühl her zählt er meiner Meinung nach zu den bequemsten Stoffen. In den wärmeren Jahreszeiten ist er jedoch definitiv nicht zu empfehlen. Die dicke Innenseite hält nämlich effektiv warm und im Frühling oder Sommer wird daraus auch mal schnell „zu warm“.

alpenfleece (3)

Mein nächste Alpenfleeceprojekt ist übrigens eine Übergangsjacke für die ersten Frühlingstage. Dafür ist der Stoff nämlich ideal: einlagig und doch dick genug und kuschelig genug, um Wind und kalte Lüftchen abzufangen.

 

<3 Es grüßt euch Sabrina