Der Kuchen für den Kindergeburtstag sollte verschiedene Ansprüche erfüllen: Nett aussehen, gut schmecken, längere Zeit haltbar sein, nicht zu sehr bröseln, bunt sein und sich von groß und klein gleichermaßen gut verspeisen lassen. Dieses Jahr entschied ich mich zum Geburtstag des Kleinen deshalb für einen Schokobonkuchen, den ich selbst noch aus meiner Kindheit kenne.

schokobonkuchen

 

Das Tolle am Kuchen ist:

Durch die Zugabe des Quark ist er nicht nur weich und bröselt weniger, nein er bleibt dadurch sogar länger frisch und genießbar. Zudem kann man den Kuchen in vielen Formen backen, von der Kastenform über die Springform bis hin zu Motivformen.

 

Zutaten:

  • 250g Quark
  • 250g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 6 El Milch
  • 250 g weiche Butter
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 2 Eier
  • 1 Tüte Schokobons
  • 1 Prise Salz

außerdem:

  • eingefettete Backform (in meinem Fall Kastenform)
  • bunte Streusel
  • und Puderzucker
  • Schokoladenkuvertüre oder  alte Weihnachtsschokolade *sorry Oma, aber es war einfach zu viel*

kindergeburtstag feiern (12)

So geht´s

  1. Vermische Butter, Mehl, Zucker, Quark, Salz, Eier und Backpulver miteinander und gib die Milch dazu. Der Teig sollte sich dann schön glatt rühren lassen. Wenn er dies nicht tut, gib einfach noch einen beherzten Schluck Milch hinzu.
  2. Jetzt wird der Teig in die zuvor eingefettete Backform gegeben. Öffne die Schokobons und drücke sie gut verteilt in den Teich, sodass sie darin versinken.
  3. Der Kuchen wandert nun bei 200 Grad für circa 45-60 Minuten in den Backofen. Zur Sicherheit (ich bin mehr der Gefühlsmensch) nehme ich immer ein Stäbchen oder eine Rouladennadel und steche damit in die Mitte des Kuchens. Bleibt kein Teig mehr am Kuchen hängen, ist er fertig 😉

kindergeburtstag feiern (9)

4. Den fertigen Kuchen abkühlen lassen und die Schokolade im Wasserbad schmelzen.

5. Gib nun die Kuvertüre über den Kuchen. Du kannst dabei entscheiden, ob sie diesen komplett überdecken soll oder nur die obere Schicht. In meinem Fall war es nur die obere Schicht und daher habe ich den Kuchen in der Backform mit Schokolade übergossen. Wer keine Kuvertüre mag, lässt diesen Schritt aus.

6. Solange die Schokolade noch nicht ausgehärtet ist, kannst du die bunten Streuseln darüber verteilen.

7. Kurz vorm servieren gebe ich für die Optik nochmals ein paar Streuseln über die zerschnittenen Stückchens sowie Puderzucker.

Fertig!

kindergeburtstag feiern (1)

Der Kuchen hat sich hier eine Woche gehalten.

<3 Sabrina

Du möchtest mehr von diesen Anleitungen oder weitere Ideen für schnelle Kinderrezepte? Dann hol dir unser Ebook.

kindergeburtstag feiern (5)

 

Der nächste Kindergeburtstag kommt bestimm, gerne kannst du dir das Rezept für später merken. Weitere findest du auch in unserem Blog oder auf Pinterest.

 

Rezept Schokobon-Kuchen