Strick: einer meiner Lieblinge

Heute möchte ich dir den klassischen Strick (-stoff) etwas näher zeigen. Er gehört definitiv zu meinen Lieblings-Stoffen. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen: zum Beispiel als Feinstrick, Grobstrick oder aber auch als Strickfleece.

Stoffkunde Strickstoff Bild

 

Strick* zählt zur Kategorie der Maschenware und ist somit ein elastischer Stoff, der sich wunderbar anschmiegt und je nach verwendetem Garn und Strickart verschieden dick ist.

Der Strickfleece

ist ähnlich einem Sweatstoff. Relativ dick, mit kuschliger Rückseite. Die Front, die rechte Stoffseite, sieht dabei aus wie handgestrickt.

Strickfleece

Strickfleece eignet sich hervorragend für Pullover und Hoodies, für kuschelige Cardigans, Ponchos, Kleider und Röcke. Für Kinder genauso gut, wie für Erwachsene, egal ob Mann oder Frau.

Gman Rockers

Feinstrick

kommt eher chic daher. Er ist dünn und hat keine angeraute Rückseite. Er sieht ebenso handgestrickt aus, wie der Strickfleece, jedoch viel feiner und eleganter.

Feinstrick

Feinstrick* eignet sich perfekt für die wärmere Jahreszeit. Man kann ganz traumhafte Teilchen daraus zaubern. Leichte Strickjacken, Kleider, Pullis und Shirts.Strickjacke

Wie wird Strick zugeschnitten:

Beim Zuschnitt sollte der Stoff schön glatt liegen. Am Besten ohne Zug nach unten, damit er sich nicht verzieht. Umso feiner der Strick ist, umso schneller verschiebt er sich auch. Am Besten also locker und glatt ausbreiten. Zuschneiden solltest du im besten Fall mit einem Rollschneider, damit du die Maschen nicht anhebst und sich der Stoff dadurch verschiebt.

Nachdem Zuschnitt vorsichtig weiter arbeiten, ggf. direkt versäubern damit keine Laufmaschen entstehen.

Wie kannst du Strick vernähen:

Du brauchst vor Strickstoffen keine Angst haben. Sie lassen sich ganz wunderbar vernähen. Strickfleece beispielsweise lässt sich genauso prima nähen wie Sweatstoff. Bei Feinstrick empfiehlt es sich den Nähfußdruck etwas zu verändern, damit der Stoff schön gleichmäßig transportiert werden kann.

Wenn du eine Overlock hast ist es ganz perfekt. Strick sollte definitiv versäubert werden, damit er nicht auftrudelt. Wenn du keine Overlock hast, nutzt du den Overlock oder (dreifachen) Zickzack- Stich deiner Nähmaschine.

Ich verwende für Strickstoffe eine Stretch- oder Jerseynadel. Umso feiner der Stoff ist, also, umso enger die Maschen sind, umso feiner sollte die Nadel gewählt werden. Damit die Nadel die Maschen nicht kaputt macht.

Welche Pflegehinweise solltest du beachten:

Strickstoffe sind in der Regel knitterarm und pflegeleicht. Du solltest sie bei 30 Grad waschen und bestenfalls liegend trocknen, damit sie nicht „aushängen“. Strickstoffe sind nicht Trockner geeignet. Wenn es sein muss, kannst du sie bei niedriger Temperatur bügeln.

Sonstige Tipps und Tricks:

Mit Strickware kann man auch tolle Accessoires nähen. Momentan sieht man immer häufiger „gestrickte“ Kissen oder Decken. Stulpen aus Strick sehen auch zauberhaft aus. Du siehst, der Phantasie sind auch bei Strick, kaum Grenzen gesetzt …

Liebst, Claudi

strick

 

Diesen Beitrag und weitere tolle Themen zur Stoffkunde gibt´s auch bei uns auf Pinterest.

Stoffkunde Strickstoff