Heute zeige ich dir, wie schnell und einfach du deiner Tochter – oder dir – ein Tuch zaubern kannst. Du benötigst nicht mal eine Nähmaschine…

Tutorial Fransentuch mit Perlen

 

Ich finde ja, Tücher gehen immer. Wirklich immer.

Und mit der entsprechenden Stoffwahl geht es auch super gut für kleine Räubermädchen oder Prinzessinnen. In diesem Fall ist es der wunderschöne Baumwoll- Jersey in grau mit den süßen Vögeln. Ich finde ihn bezaubernd schön. Irgendwie passend für den Winter, durch das grau und blau. Einfach schön …

Nun aber:

1

Material:
entsprechenden Stoff
Perlen

Außerdem:
Rollschneider
(Patchwork) Lineal
Schere

Schwierigkeitsgrad:

Schwierigkeitsgrad 1

Super einfach. Daher nur einen Schwierigkeits- Knopf.

Auf geht`s:

2

Gleich zu Beginn wird der Stoff in „Tuchform“ zugeschnitten. Dazu legst du den Stoff in den Bruch, d.h. du halbierst ihn – Webkante auf Webkante. Ich habe die volle Breite des Stoffes gewählt und in der Länge etwa 30cm. So entsteht ein rechtwinkliges Dreieck (so lange es im Bruch liegt). Das kann aber je nach deinem Geschmack und der Körpergröße variieren. Die 30cm entsprechen etwa der Kleidergröße 98 bis 116.

3

Anschließend schneidest du in etwa 1 cm Abständen den Stoff von unten nach oben ein. Auch dies ist Geschmackssache. In meinem Fall sind das etwa 12cm an der längsten Seite. Lass dies etwas auslaufen um so näher du an das Ende kommst. In meinem Fall also von ca 12 cm auf etwa 9 cm.

4

Damit der Übergang nicht so hart ist kannst du diesen etwas harmonischer machen in dem du, wie im Bild dargestellt, diesen Bereich etwas begradigst. (Im nachfolgendem Bild gut zu sehen)

5

Nun ziehst du die einzelnen Fransen etwas  in die Länge damit sicher der Jersey schön zusammen rollt. Jetzt kannst du einzelne Perlen auffädeln und diese mit einem Knötchen vom Abfallen sichern. Wenn dir dies aber zu gefährlich erscheint, lass die Perlen einfach weg und mach nur ein Knötchen ans Ende. Das Tuch sieht dann trotzdem noch zauberhaft aus.

6

Ebenso kommt je eine Perle an die Enden des Tuches. Und schon ist es fertig.

Ich habe nicht auf die Uhr gesehen. Aber, länger als 15 Minuten hat das nicht gedauert. Somit ist dieses Tuch ein kleines ruckzuck Highlight. Perfekt um ein Outfit zu komplettieren und das i- Tüpfelchen für kleine und große Ladys.

Danke an meine 2 Zuckermodels…

Viel Freude beim Nachmachen,

Liebst, Claudi

Pin dir den Beitrag doch für später, die Anleitung brauchst du bestimmt mal irgendwann 🙂

Nähanleitung für ein Fransentuch mit Perlen