Heute zeige ich dir, wie du nur aus einem Knäuel dieser tollen wärmenden Wolle im Handumdrehen ein Winter MUST-Have häkeln kannst – Das Stirnband. Tatsächlich brauchst du nur ein Knäuel und eine passende Häkelnadel.

Stirnband-Haekeln-titel

 

Die Wolle ist für eine Nadelstärke zwischen 6 und 7 gedacht. Man kann das fertige Stück dann bei 30 Grad waschen. Die Zusammensetzung ist 70% Polyacryl und 30% Schurwolle. Dadurch werden die Ohren super warm gehalten, doch du schwitzt nicht drunter. DIE perfekte Zusammensetzung für ein wärmendes Accessoire. Die Lauflänge beträgt 55 Meter.

stirnbandhäkeln16

stirnbandhäkeln17

 

Das Allrounder Stirnband

Bist du eher für ein Accessoir, was zu allem passt und es muss keine Schnörkel haben, dann ist diese Variante für dich die Beste:

Die graue Wolle* könnt ihr euch hier bestellen KLICK

Ich habe eine Häkelnadel mit der Größe 6 benutzt. Das Stirnband ist für uns Erwachsene gedacht. Es ist quasi eine Einheitsgröße. Solltest du noch ein kleineres oder Größeres Stirnband häkeln wollen, dann nutz die Möglichkeit der Maschenprobe.
(Wie du das am Besten machst, zeige ich dir schon bei der Krone, die ich letzte Woche mit dir gehäkelt habe)

Hier also die Anleitung für die Erwachsenen Einheitsgröße:

Du schlägst 65 Luftmaschen an und schließt die Runde mit einer Kettmasche
1. – 7. Rd: 1 LM (zählt nicht als hStb) 65 hStb, Kettm
Anfangs- und Endfäden vernähen … fertig!

graues Stirnband

 

Das weibliche Stirnband

Solltest du eher einen weiblicheren Stil tragen, ist diese Variante sicher eher was für dich.

Die weiße Wolle* findest du hier KLICK

Hier habe ich nicht in Runden gehäkelt, sondern hin und her. Sieht es gleich wieder ganz anders aus. Was da der Vorteil ist:
Du kannst beim Häkeln immer wieder nachschauen, ob das Stirnband schon die richtige Länge hat.

Ich habe bei dem weißen Stirnband eine Häkelnadel mit der Größe 7 benutzt. Dadurch wird das Muster (obwohl es das gleiche Muster wie bei dem grauen Stirnband ist) größer und auch dehnbarer.

Du schlägst 10 Luftmaschen an und wendest dein Projekt. Ich habe in halben Stäbchen gehäkelt. Mein Stirnband war nach 56 Reihen fertig.
Denk bei jeder neuen Reihe an die Wendeluftmasche. Sprich, die häkelst eine Luftmasche – die nicht als halbes Stäbchen zählt – und häkelst dann 10 halbe Stäbchen

Lass am Ende noch genug Faden dran, dass du das Stirnband zunähen kannst.

Dann wird das Mittelstück gehäkelt.

Schlag 5 Luftmaschen an und häkel 12 Reihen in halben Stäbchen nach oben. Genau so wie das Stirnband.

stirnbandhäkeln2

Nimm die dein Stirnband wieder her. Zieh dein Endstück des Fadens durch die letzte Schlaufe einmal komplett durch.

stirnbandhäkeln3

Schlag das Stirnband einmal rechts auf rechts zusammen und leg die Endmaschen parallel aufeinander. Du nimmst eine Stopfnadel und nähst das Stirnband zusammen.

stirnbandhäkeln4

stirnbandhäkeln5

Du versteckst die Naht unter das kleine gehäkelte Mittelstück

stirnbandhäkeln6

Dafür legst du das kleine Stück auf die Naht.

stirnbandhäkeln7

… und häkelst das auch das kleine Stück mittig zusammen. Den Faden von dem kleinen Stück vernähst du direkt auch mit.

stirnbandhäkeln8

stirnbandhäkeln9

Vom Stirnband die beiden Endfäden verknotest du einmal. Den kürzeren Faden vernähst du am Stirnband.

stirnbandhäkeln10

Den längeren Faden vernähst du in die Mitte und nähst gleichzeitig das Mittelstück mit an das Stirnband. So gehst du auf Nummer sicher, dass es nicht verrutscht.

stirnbandhäkeln11

stirnbandhäkeln12

Tadaaa

stirnbandhäkeln13

Tragebilder vom weißen Stirnband wird Sabrina noch nachreichen. 😀

 

Das verspielte Stirnband

Dann habe ich auch noch ein witziges Stirnband gehäkelt. Da es auch in einer dunklen Farbe ist, scheint es auch zu fast allen zu passen. Doch würde ich jetzt mal ganz frech sagen, dass es doch hauptsächlich für Mädels mit hellen Haaren geeignet. Da sieht man das Stirnband besonders gut.

Die dunkle Wolle* bekommst du hier KLICK

Ich habe dieses Stirnband wieder in Reihen mit Wenden gehäkelt. Mit einer Häkelnadel in der Größe 6.

Du schlägst 10 Luftmaschen an, wendest dein angehenden Stirnband und häkelst feste Maschen hin und her. Denk bei jeder Reihe am Anfang an die Wendeluftmasche. Diese zählt auch wieder nicht als feste Masche. Ich habe 64 Reihen gehäkelt.

Doch probiert immer wieder beim Häkeln, die richtige Länge für euch aus.

Vor dem zusammennähen dreht das Stirnband einmal, so das rechts auf rechts liegt.

stirnbandhäkeln14

Einmal umgeschlagen nähst du das Stirnband zusammen und schon hast du ein tolles Stirnband mit dem gewissen Extra.

stirnbandhäkeln15

Stirnband Häkeln (1)

Stirnband Häkeln (2)

Wenn du dir auch ein Stirnband häkelst, dann zeig doch mal dein Ergebnis.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns auch dein Stirnband zeigst.

Viel Spaß beim Nachhäkeln – Anleitung kannst du dir gerne auf Pinterest pinnen 🙂

Häkelanleitung Stirnband
Suse

* Trackinglinks zu Amazon

 

 

Werbung

1 Kommentar

  1. Pingback: 15 Häkelanleitungen für den Herbst – Eine Link-Sammlung – yippieyippieyarn

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.