Heute wird es herzig. Valentinstag steht vor der Tür und hier zeige ich dir eine Idee, die nicht nur als kleines Geschenk dient, sondern auch ein kleiner Hingucker auf der Couch ist. Oder, steht vielleicht eine Hochzeit an? Sicher auch eine super Geschenkidee für ein Brautpaar.

Anleitung herzige Kissenbezügeherzig

 

Und los geht es:

Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad ist gering. Es ist hier und da etwas fummelig, aber wirklich schwer ist es nicht. Daher, 2 Knöpfchen.

Valentinstag 1

Du benötigst:

Baumwollstoff für den Kissenbezug
Stoffreste für die Herzen
Kisseninlet 40 cm x 40cm

Außerdem:

Bügeleisen, Wonder Clips

1. Vorbereitung Herzen

Zu aller erst zeichnest du dir ein Herz auf und schneidest dieses aus. Meine Schablone ist ca 5,5 cm x 4 cm.

Lege dir nun die Stoffreste rechts auf rechts und zeichne überall das Herz auf.

Valentinstag

Im Anschluss nähst du je 2 Stoffe zusammen. Vergiss die Wendeöffnung nicht. Diese bleibt offen. Nun schneidest du das Herz mit der Zackenschere aus. Achte darauf nicht in die Naht zu schneiden. Wenn du keine Zackenschere hast, kannst du auch eine normale Stoffschere nehmen, schneide den Stoff dann bis kurz vor der Naht zackenförmig ein. Grund dafür: der Stoff legt sich am Ende besser in die Kurven.

Valentinstag 2

Nun wendest du das Herz und schlägst die Nahtzugabe ordentlich nach innen. Schließe die Wendeöffnung anschließend mit ein paar Stichen. Und bügel das Herz schön aus.

Valentinstag 3

Dies wiederholst du nun mit allen Herzen.

Valentinstag 4

2. Kissenbezug mit Hotelverschluss nähen

Nun bereitest du den Stoff für deinen Kissenbezug vor. Nimm dir dafür einen Baumwollstoff deiner Wahl zur Hand und schneide diesen  wie folgt zu:

Breite 42 cm
Länge 100 cm

Valentinstag 5

Die kurzen Seiten werden nun 2 mal um 1 cm umgeschlagen. Stecke dir alles gut fest und bügel einmal kurz drüber, damit das absteppen genauer und leichter von der Hand geht. Anschließend steppst du beide kurzen Seiten ab.

Valentinstag 6

Lege dir das Kissen nun so vor dich, wie es am Ende auch fertig sein soll. Das Maß sollte nun 40 cm x 42 cm sein.

Markiere dir nun die Mitte.

Valentinstag 7

Nun kannst du alle Herzen nach Wunsch aufbringen. Ich habe die Herzen in einem Abstand von ca 4 cm zu einander fest gesteckt. Achte darauf, dass du die Herzen nur an die obere Lage des Stoffes vom Kissenbezug feststeckst.

Valentinstag 8

Nun werden die Herzen mit der normalen Nähmaschine kurz in der Mitte am Kissenbezug festgenäht. Verriegeln nicht vergessen.

Valentinstag 9

Wenn alle Herzen angenäht sind legst du den Kissenbezug nun auf links gefaltet vor dich. Die Seite mit den Herzen liegt dabei unten, die Herzen sehen dich an. Klappe dann den Stoff (das Rückteil) oben rauf und nun die kurze Seite darauf. Stecke alles gut fest. Kontrolliere erneut die Größe. Es sollte wieder 40 cm hoch und 42 cm (wie zugeschnitten) sein.

Und nähe die beiden offenen Seiten zusammen. Anschließend wenden.

Valentinstag 10

Nun kannst du die Herzhälften noch auf einander bügeln. So stehen sie am Ende etwas ab und geben einen kleinen 3D Effekt.

Valentinstag 11

Ja, und fertig sind die herzigen Kissenbezüge.

Nun musst du nur noch ein passendes Inlet in den Bezug stecken und fertig ist dein Valentinsgeschenk.

Du kannst viele Varianten machen. Ein weiteres Beispiel könnte so aussehen:

Valentinstag
Hier habe ich nur ein großes Herz gemacht und mit den vorinstallierten Dateien in der Silhouette Software ein Pfeil gebastelt. Fertig ist Variante 2.

Viel Freude beim Nachmachen,

herzige Grüße,
Claudi

 

 

 

Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.