Heute möchte ich euch von einem ganz besonderen Paket erzählen…ein Paket voll mit Wolle 🙂

Häkelset1

Als ich das Paket geöffnet habe, hat mich vor allem die tolle Farbe sofort angesprochen. Und sooooo weiche Wolle hatte ich noch nie in der Hand. Ich übertreibe kein bisschen. Glaub mir, diese Wolle ist der Kracher. Es ist auch kein Wunder. Die Knäule bestehen aus 97% Schurwolle und nur aus 3% Polyamid. Zwar muss man die fertigen Sachen mit der Hand waschen, doch das ist es allemal wert.
Zudem ist es eine dickere Wolle und somit sind die Sachen, die man daraus fertigt, recht schnell fertig.

wolle
Ich zeige dir heute, wie du dir aus dieser Traumwolle ein winterliches Set häkelst.
Das Set besteht aus einer Baskenmütze, einem Schal und passende Stulpen. Für das Set komplett wie es dann zum Schluss hier entsteht, brauchst du 6 Knäule. Für die Mütze und einen nicht ganz so langen Schal reichen auch 4 Knäule
Bestellen kannst du die Wolle hier bei Buttinette: hier gehts zur Wolle (Affilinetlink zu Buttinette)
Da die ganzen Sachen eigentlich „nur“ aus Stäbchen bestehen, zeige ich dir heute mal die kleinen Sachen, die es nebenbei zu beachten gibt. Du brauchst also nur die Grundlagen der Stäbchen, das zunehmen der Maschen und das zusammenhäkeln der Maschen. Dann kannst du dieses Set locker mit mir zusammen häkeln.
Bevor du anfängst mit häkeln, nimm dir die Zeit und lies dir die Anleitung erst richtig durch. Sollten Fragen aufkommen, wende dich ruhig an uns.

Die Mütze

Mütze
Bei der Anleitung wirst du merken, dass ich immer im Wechsel die Maschen zu nehme und abnehme. Damit meine ich, dass ich einmal direkt am Anfang der Runde zunehme bzw. abnehme und dann mal erst nachdem ich die Stäbchen dazwischen gehäkelt habe. Das mache ich, damit es eine schöne Rundung wird. Nimmt man immer an der gleichen Stelle zu und ab, wird es an den Stellen etwas eckig. Was auch nicht so schlimm ist. Doch ist es so eine feinere Variante.
Ich benutze eine Häkelnadel mit der Größe 8
Zu Beginn legst du dir einen Magic Ring
1. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stäbchen), 12 Stb in den Magic Ring, Kett (12)
2. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stäbchen), alle Maschen verdoppeln, Kettm (24)
3. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stäbchen), *1 M verdoppeln, 1 Stb* Kettm (36)
4. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stäbchen), *2 Stb, 1 M verdoppeln* Kettm (48)
5. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stäbchen), *1 M verdoppeln, 3 Stb* Kettm (60)
6. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stäbchen), *4 Stb, 1 M verdoppeln* Kettm (72)
7. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stäbchen), *1 M verdoppeln, 5 Stb* Kettm (84)
8. Rd: in jede Masche ein Stb (84)
9. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stäbchen), *5 M, 2 M zus.* Kettm (72)
10.Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stäbchen), *2 M zus, 4 M* Kettm (60)
11.Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stäbchen), *3 M, 2 zus.* Kettm (48)
12.-16. Rd: 1 LfM, fM, Kettm (jede Rd 48)
Fäden verstechen. Bommel basteln und ran nähen.

Fäden verbinden

Bei diesen Projekten kommt es dann vor, dass ein Knäuel nicht komplett reicht. So musst du im Projekt ein zweites Wollknäuel nehmen. Doch bitte fang nicht an, die Fäden zu verknoten. Gerade bei dem Schal sieht man dan den Knoten ja dann, wenn er fertig ist. Zum Ende des einen Fadens lass so viel Faden noch über, dass du sie dann vernähen kannst.
Wenn ich dir jetzt erzähle, dass du einfach mit dem nächsten Faden weiter häkelst, denkst du sicher, es wäre überfällig gewesen, es zu erwähnen. Doch es war mir wichtig, dir zu erzählen, dass verknoten keine gute Idee ist.
Wie gesagt, du häkelst im Grunde ganz normal weiter. Halte bei den ersten Schritten die beiden Fäden hinter der Arbeit mit dem Zeigefinger fest. Bei den ersten Einstichen in die nächsten Maschen, halte auch den Faden an der Arbeit etwas fester, als gewohnt.
Nach dem fertig häkeln, vernähst du einfach die Fäden.
Fadenverbinden

Zunehmen und Zusammenhäkeln der Stäbchen

Ich möchte noch einmal kurz auf das Zunehmen und das Zusammenhäkeln der Maschen eingehen.
Zunehmen der Maschen erreichst du, indem du zwei Stäbchen in die darunter liegendeMasche häkelst
Bei dem Zusammenhäkeln gibt es auch keiner größeren Probleme. Doch diesmal häkel ich mit Stäbchen. Da funktioniert es wie folgt:
Umschlag, in die darunter liegende Masche stechen – du hast 3 Maschen auf der Nadel – holst den Faden, ziehst die Schlaufe durch zwei Schlingen. Machst einen Umschlag, stichst in die nächste darunter liegende Masche – du hast 4 Maschen auf der Nadel – holst mit der Häkelnadel den Faden, ziehst die Schlaufe durch zwei Schlingen – jetzt hast du 4 Schlingen auf der Nadel.
Masche zusammen häkeln1
Du holst wieder den Faden und ziehst die Nadel mit dem Faden durch alle drei auf der Nadel liegenden Nadel.
Masche zusammen häkeln2
Und schon hast du aus zwei Maschen, eine gemacht.
Masche zusammen häkeln3
Masche zusammen häkeln4

Handstulpen

Stulpen1
Die beiden Handstulpen bekommst du nach der Anleitung aus einem Knäuel.
20 Maschen mit der Häkelnadel 8 anschlagen, mit Kettm schließen
1.- 3. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stb) 20 Stb, Kettm
4. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stb), 20 Stb, wenden
5. Rd: 2 LfM (zählen nicht als Stb), 20 Stb, Kettm
6. Rd. 2 LfM (zählen nicht als Stb), 1. & 2. Stb zus.häkeln, 16 M, 19. & 20. M zus.häkeln, Kettm
7. – 9. Rd: 18 M, Kettm
Faden verstechen.
Die vierte Runde beginnt, wie oben geschrieben mit 2 Luftmaschen, das ist die sogenannte Wendeluftmasche, und dann häkelst du wieder 20 Stäbchen. Schließt aber die Runde nicht, sondern wendest deine Handstulpe. Beginnst die nächste Runde wieder mit den 2 Wendeluftmaschen. Wendeluftmaschen sind ja eher so was wie Hilfsmaschen und werden nie mit in das Muster mit gezählt.
Stulpe häkeln1
Die gewendete Runde schließt du dann wieder mit einer Kettmasche in die Masche nach den Wendeluftmaschen. Dadurch bekommst du dein Daumenloch.
Stulpe häkeln2
Um die Handstulpe nach dem Daumen etwas schmaler zu häkeln, nimmst du die ersten beiden und die letzten beiden Maschen zusammen.
Stulpe häkeln3
Stulpe häkeln4
Dann häkelst du drei weitere Runden mit jeweils nur 18 Stäbchen.

Schal

schal1
Für den Schal brauchst du eigentlich keine Anleitung. Ich habe 15 Maschen mit der Häkelnadelgröße 10 angeschlagen und dann immer hin und her gehäkelt. Bei jeder neuen Reihe musst du nur an die 2 Wendeluftmaschen denken, damit es schon gerade bleibt.
Ich habe noch ein paar Fransen ran gezaubert.
Dafür habe ich den Faden um meine Finger gewickelt und zwar genau so viele Male, wie du Maschen hast. Ich habe 15 Maschen gehäkelt, habe 2 Fransen an jede Masche geknüpft, also 15 mal 2 für jeweils noch mal 2 Seiten … also 60 Mal!
Dann habe ich es auf einer Seite aufgeschnitten.
Fransen für den Schal1
Du holst die Fransen im Paar mit der Häkelnadel mit der Schlaufe zuerst über die Masche, ein stück rein. Holst die Enden mit der Häkelnadel und ziehst sie einmal komplett durch die Fransenschlaufe. Das nennt man knüpfen.
Fransen für den Schal2
Pass bei den beiden Seiten auf, dass du zur gleichen Seite knüpfst. Ich persönlich finde es immer ganz wichtig, dass auch auf solche kleinen Sachen geachtet wird.
Fransen für den Schal3
Viel Spaß beim nachhäkeln
Eure Suse

Und weil wir uns einfach nicht einigen konnten, wer diese tollen Sachen behalten darf, verlosen wir das Set.

Häkelset2
Was du tun musst, um zu gewinnen:
Gib uns im Kommentarfeld an, welche Anleitung du dir von Mamahoch2 wünschst!
Wir würden uns freuen, wenn du den Beitrag bei Facebook teilst.
Der Gewinner wird anschließend aus allen Teilnehmern gelost. Das Gewinnspiel endet am 05.02.2015, 20:00 Uhr.
Der Gewinner wird auch hier bekannt gegeben.
Wir drücken dir die Daumen und bedanken uns für die tolle Zeit!
Teilnahmebedingungen: Gewinnspielveranstalter ist Mamahoch2 (S. Heinke & B. Kahmann GbR – K&H Kreativ GbR, Alexanderstraße 21, 99510 Apolda). Der Gewinn ist nicht auszahlbar und vom Umtausch ausgeschlossen. Im Falle des Gewinnes erklärt ihr euch bereit durch uns kontaktiert bzw. namentlich genannt zu werden. Teilnahme ab 18 Jahren. Zur Teilnahme sind alle Personen berechtigt, die ihren Wohnsitz in einem EU-Mitgliedsstaat nachweisen können. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit den sozialen Netzwerken. Die Gewinner werden per Zufall ermittelt.
Wir freuen uns auf ganz viele Gewinnfreudige